Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 18:40

(Ehe)-Leben nach Schlaganfall

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

(Ehe)-Leben nach Schlaganfall

Beitragvon Sturmwind42 » Mo Mai 10, 2021 7:36

Ein Ehepaar führt über 30 Jahre lang eine zumindest nach außen hin sehr harmonische und liebevolle Ehe, haben viele gemeinsame Freizeitaktivitäten, er ist selbstständiger Handwerker, die beiden haben einen erwachsenen Sohn .
Obwohl sportlich und schlank erleidet er einen Schlaganfall mit 58 J. Koma, Reha , mehrere Operationen , das Ende --- ein Pflegefall den man kaum alleine lassen kann . Er sitzt im Rollstuhl, erkennt einen und kommuniziert über "seine " Sprache und teils auch mit Gesten, geistig strak angeschlagen. Man fragt sich was bekommt er wirklich mit, wie kann er es fassen .
Seine Ehefrau hält voll zu ihm und hat viele Entbehrungen eingesteckt und das Leben neu geordnet, mit ihm! Sie kümmert sich aufopferungsvoll und ist stets um sein Wohl besorgt zu Lasten ihrer eigenen Person . Auch weitere Angehörige unterstützen sie .

Jetzt ( nach über 2 Jahren ) hat die Frau einen Freund der 250 km weg wohnt, der alles weiß und auch akzeptiert. Was der genaue Plan ist weiss ich nicht, aber sie gibt ihren Ehemann nicht auf, lässt ihn nicht im Stich .
Ich wollte wissen wie ihr das seht, ist das verwerflich oder ok ?
Was würdet ihr tun in so einer Situation ?

Für die nicht so Lesestarken hier: Nirgends hier habe ich meine eigene Meinung geäußert !
Sturmwind42

Re: (Ehe)-Leben nach Schlaganfall

Beitragvon Neo-LW » Mo Mai 10, 2021 8:12

Moin,

es kommen ALLE Varianten vor.

Das müssen die Beteiligten unter sich ausmachen.

Als Externer verbrennt man sich schnell den Mund.

Die Famile ist die kleinste Zelle im Land.
Ich mische mich nie in fremde Familien ein.
Damit bin ich bisher gut gefahren.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon bauer hans » Mo Mai 10, 2021 8:30

Sturmwind42 hat geschrieben:
Jetzt ( nach über 2 Jahren ) hat die Frau einen Freund der 250 km weg wohnt, der alles weiß und auch akzeptiert. Was der genaue Plan ist weiss ich nicht, aber sie gibt ihren Ehemann nicht auf, lässt ihn nicht im Stich .

das geht keinen was an :!:
ein verwandter ist in ähnlicher situation,seine frau hält zu ihm.
früher hatte der kerl nix anbrennen lassen,sie war lehrerin,er hausmann mit tagesfreizeit.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon JueLue » Mo Mai 10, 2021 9:08

Sturmwind42 hat geschrieben:...
...

Müssige Frage, weil niemand der noch nicht in so einer Extremsituation war sagen kann, wie er reagieren würde.
Ist so eine ähnliche Frage wie: würdet ihr eure dement gewordene Partnerin/Partner die 24h Betreuung benötigt, euch nicht mehr erkennt, euch keine 2h am Stück schlafen lässt, euch nicht 1h in Ruhe die Tageszeitung lesen lässt in ein Heim geben?

Das kann denke ich keiner vorher abschließend beantworten. Hängt von vielen Faktoren ab (familiäres Umfeld usw.).

Irgendwann muss man abwägen: das eigene Leben völlig aufgeben, oder einen Kompromiss eingehen. Von daher würde ich die geschilderte Situation wenn sie wirklich funktioniert sehr positiv sehen - fraglich ist natürlich, wie das eigen Umfeld damit umgeht (umgehen kann).

Toll ist natürlich, wenn die Partner im Vorfeld über sowas gesprochen haben, noch toller wenn auch das Umfeld davon weis.

Ich würde kein Urteil fällen.

JueLue
JueLue

Beitragvon Zement » Mo Mai 10, 2021 11:21

An die Frau erst einmal, ein großes Lob, das sie zum Partner hält und ihn pflegt.
Ja nach 2 Jahren ein Freund/guter Bekannter......

Ihre Entscheidung....
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Südheidjer » Mo Mai 10, 2021 14:01

Ich kenne einen Fall, bei dem die Frau ihren schwererkrankten und todgeweihten Mann sogar zum Sterben ins Haus ihres neuen Freundes geholt hat. Als ich das hörte, hab ich auch erstmal geschluckt, aber wenn man länger drüber nachdenkt, dann kann das für den Sterbenden doch auch tröstlich sein, wenn er sieht, daß Frau und Kinder zukünftig ein "normales" Familiendasein mit dem neuen Partner haben werden.

Bei einem anderen Fall wollten sich Frau und Mann eigentlich trennen, aber dann hat der Mann die Diagnose bekommen, daß er unheilbar krank sei und elendig zu Grunde gehen wird. Sie hat ihn daraufhin die letzten Jahre aufopferungsvoll ans Ende gebracht, so daß er sogar zuhause sterben konnte.
Erst danach hat sie sich einem neuen Partner zugewandt, so hatte es wenigstens den Eindruck.
Vielleicht hatte sich da auch schon was in den Jahren der Sterbephase ergeben.
Südheidjer

Beitragvon meyenburg1975 » Di Mai 11, 2021 7:26

Völlig in Ordnung.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon wespe » Di Mai 11, 2021 20:34

Wie es schon einige geschrieben haben, es geht keinem was an, auch mich nicht, wie in solchen Situationen/Lebenslagen Ehepaare miteinander umgehen, und, es darf sich keiner ein Urteil darüber bilden.
Weil es aber um persönliche Meinungen geht, (nochmal: ist nur meine eigene persönliche Meinung) ist es ein Bruch des Ehegelöbnis das vor Zeugen gesprochen wurde.
Altmodisch? kann sein, in Zeiten, wo man das Gendern aufgezwungen bekommt, kann alles... - muss aber nicht...
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Mai 12, 2021 7:03

Heikles Thema und wenig Antworten die meine Frage betreffen, gar keine zu "was würdet ihr in so einer Situation machen " .

@ Wespe du hast natürlich recht wenn man es rein vom Eheversprechen sieht, aber so wie ich das sehe möchte die Frau ja sich nicht scheiden lassen und ihn auch nicht verlassen. Ehe besteht also weiter !

Interessant wäre auch die Antwort eines Theologen, am besten von einem der selbst verheiratet ist oder ein anderes Liebesleben auf Heterobasis hat .

Dass dieser Fall niemanden was angeht ist doch klar ! Aber deswegen kann man doch seine Meinung kund tun ob das für einen selbst i.O . ist oder nicht, seiner Meinung nach .
Die Frage was man selbst tun würde ist wohl etwas zu persönlich .

Was mich am meisten an der Sache wundert , dass es doch jemanden gibt der diese Konstellation freiwillig annimmt .
Sturmwind42

Beitragvon wespe » Mi Mai 12, 2021 8:00

Die Frage was man selbst tun würde ist wohl etwas zu persönlich .

Ok: für mich, und auch bei mein Frauzi käme so was nicht in Frage! ,,... in guten wie in schlechten Zeiten..., bis das der Tod uns/euch scheidet... "
Altmodisch eben :wink:
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon lama-bauer » Mi Mai 12, 2021 11:31

Auch wenn es für manche nicht verständlich ist,die Frau hat alles richtig gemacht.
Man muß selbst bei so einem schweren Pflegefall bedenken,das man auch ein eigenes Leben hat.
Wer glaubt, das man als Ehepartner nun 24 Std. rund um die Uhr für den Pflegefall zu sorgen hat,der wird bald daran zerbrechen.
In meiner Familie war auch ein mehrjähriger Pflegefall bis zum Tod,das war keine schöne Zeit.
Glaubt ihr, das die Frau von M.Schumacher nach zehn Jahren immer noch 12 Std. an seinem Bett sitzt ?
Der frühere Motorrad Rennfahrer Reinhold Roth ist seit über 30 Jahren ein Pflegefall.
Nach einigen Jahren mußte seine Frau auch Ihr Leben ändern !
https://www.hna.de/sport/einblicke-lebe ... 21761.html

Die Frau eines Arbeitskollegen hatte auch einen Schlaganfall,nach ein paar Jahren der Pflege ist sie dann verstorben.
Ihr Mann hatte sich leider die Pflege und den Verlust so zu Herzen genommen,daß er sich kaum ein Jahr später das Leben nahm .
Man kann nur hoffen, das einem so ein Schicksalsschlag nicht selbst erwischt.
lama-bauer

Beitragvon Qtreiber » Mi Mai 12, 2021 18:39

Ich kenne einen Fall, der im Prinzip genau andersrum war:
Ehepaar hat sich getrennt, aber die Frau hat ihrem Mann versprochen, dass sie sich um ihn kümmert, wenn er pflegebedürftig wird.
Hat sie auch getan, ist dafür sogar wieder aus Irland zurück gekehrt.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Mai 12, 2021 19:50

Ich finde man kann es auch so sehen :
In der neuen Partnerschaft tankt der Pflegende wieder neue Energie um für den/die Bedürftige/n da zu sein . Irgend eine Auszeit braucht man ja´, sonst zerbricht man daran, wie schon erwähnt .
In so einer Situation muss man mit jemand nahestehenden reden, sich austauschen . Einfach ist das sicher nicht, auch für den neuen Partner.
Die Krux ist halt dass der neue Partner so weit weg wohnt.
Sturmwind42

Beitragvon otchum » Do Mai 13, 2021 8:51

Sturmwind42 hat geschrieben:Ein Ehepaar führt über 30 Jahre lang eine zumindest nach außen hin sehr harmonische und liebevolle Ehe, haben viele gemeinsame Freizeitaktivitäten, er ist selbstständiger Handwerker, die beiden haben einen erwachsenen Sohn .
Obwohl sportlich und schlank erleidet er einen Schlaganfall mit 58 J. Koma, Reha , mehrere Operationen , das Ende --- ein Pflegefall den man kaum alleine lassen kann . Er sitzt im Rollstuhl, erkennt einen und kommuniziert über "seine " Sprache und teils auch mit Gesten, geistig strak angeschlagen. Man fragt sich was bekommt er wirklich mit, wie kann er es fassen .
Seine Ehefrau hält voll zu ihm und hat viele Entbehrungen eingesteckt und das Leben neu geordnet, mit ihm! Sie kümmert sich aufopferungsvoll und ist stets um sein Wohl besorgt zu Lasten ihrer eigenen Person . Auch weitere Angehörige unterstützen sie .

Für die nicht so Lesestarken hier: Nirgends hier habe ich meine eigene Meinung geäußert !

Egal was sie tut...selber pflegen oder ins Pflegeheim...ob sie sich beim Freund die nötige Kraft holt...ich würds akzeptieren.
Ist ein Thema welches man erlebt haben muss sonst haben andere Leute sich nicht einzumischen! :klug:
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon Sturmwind42 » Do Mai 13, 2021 9:47

otchum hat geschrieben:Egal was sie tut...selber pflegen oder ins Pflegeheim...ob sie sich beim Freund die nötige Kraft holt...ich würds akzeptieren.
Ist ein Thema welches man erlebt haben muss sonst haben andere Leute sich nicht einzumischen! :klug:

@ Ochtum , ich für meinen Teil werde einen Teufel tun und mich da einzumischen, es geht mich schlicht und ergreifend nichts an !
Wollte einfach nur wissen wie die Allgemeinheit dazu steht, wie ihr das seht und nicht mehr ! Das ist doch ganz was anderes als --einmischen --.
Die Frage nach "wie würdet ihr das machen " war einfach zu intim und geht zu weit, aber es ist ja jedem frei gestellt hier zu antworten oder es zu ignorieren .
Ich habe das Gefühl dass das Umfeld der Frau es eher akzeptiert/toleriert, er hat von seiner Seite fast keine Angehörigen mehr . Wie das mit Heimaufenthalt ist ? Ich weiss gar nicht wer das in dem Fall bezahlen würde, es ist nur eine Eigentumswohnung da, keine BU oder ähnliches . Ob da die Pflegepflichtversicherug ausreicht wage ich zu bezweifeln .
Sturmwind42

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Familie und Freizeit