Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 19:22

Ehrenamtliche Tätigkeit beim Technischen Hilfwerk

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Ehrenamtliche Tätigkeit beim Technischen Hilfwerk

Beitragvon Spoonman86 » So Dez 08, 2013 19:37

Hallo all ihr da draußen :D

Mehrmals im Jahr sieht man sie ja immer wieder da draußen, die Jungs und Mädels vom THW. SIe helfen bei Hochwasser, bei Sturm und auch im Winter. Die Einsätze sind scheinbar vielseitig.
Beim letzten Hochwasser im Sommer war unser Dorf nur geringfügig betroffen, trotzdem haben wir alle beim Sandsack füllen mit angepackt, die Freiwillige Feuerwehr war jedenfalls dankbar.

Da mich das THW schon immer ein wenig faszinierte und ich mich auch gern ehrenamtlich ein wenig engagieren möchte, habe ich überlegt, mal beim THW anzufragen, wie in unserem Ortsverband die Struktur, die Ausbildung usw. ausschaut. Ich denke zudem, das man dabei auch viel dazu lernen kann, sowohl an handwerklichen Fähigkeiten, aber vor allem auch soziale Kompetenz.

Meine eigentliche Frage ist nun aber, ob es hier Leute gibt, die sich im THW engagieren und mal ein wenig aus ihrem Erfahrungsschatz plaudern könnten, wie der Alltag, die Ausbildung usw beim THW ausschaut.
Spoonman86

Re: Ehrenamtliche Tätigkeit beim Technischen Hilfwerk

Beitragvon arbo » So Dez 08, 2013 20:21

Nach über 23 Jahren bei dem Eierladen kann ich sagen das es im großen und ganzen Spass macht und häufig auch sinnvoll ist. Man muss halt auch mit ein paar Nachteilen klarkommen, was aber geht wenn man das alles nicht zu verbissen sieht. Zum Beispiel findet man fast überall folgendes :

- Führungskräfte die anderwo nicht einmal unbeaufsichtigt alleine den Hof kehren dürfen aber dort einen auf dicke Hose machen.
- "Ausbilder" die frisch ergoogeltes vom Blatt ablesen aber keine Ahnung von irgendwas haben
- Menschen die dabei sind weil sie anderswo nicht einmal in einem Tierheim Anschluß finden würden aber deren jedes zweite Wort "Kameradschaft" heisst.
-lustloses hauptamtliches Personal das dem Ehrenamt wo es nur geht Steine in den Weg legt weil es sonst ja auch mal arbeiten müsste.
- Uniformfetischisten und Ordenssammler die größten Wert drauf legen das alle schick gekleidet sind und stets drauf achten den eigenen Einsatzanzug nicht dreckig zu machen.
- Klug- Dumm- und sonstige Schwätzer jeder Art
- zum Teil uralte Ausstattung die nicht immer unbedingt dem entspricht was auf den tollen Pressefotos zu sehn ist.
- wenn man hochwertige Schutz- und Arbeitskleidung gewohnt ist ist das gestellte Zeug etwas naja - gewöhnungsbedürftig....

Wenn man sich mit solchen kleinen Unzulänglichkeiten arrangieren kann dann kann man dort aber auch jede Menge guter Erfahrungen machen. Wie z.B. auch interessante Ausbildungseinheiten, Gratis CE - Führerscheine , Auslandseinsätze etc....
Es ist ein sehr trauriger Erfahrungssatz, das sich viele junge Leute für das Forstwesen bestimmen,oder von ihren Eltern bestimmt werden, wenn sie nicht Kopf genug haben eine andere Wissenschaft oder Kunst zu erlernen...
(Lehrbuch für Förster 1877 )
arbo

Beitragvon kimba1809 » So Dez 08, 2013 20:26

Ironie an

THW - Tausend Hilflose Wichte

Ironie aus
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon Spoonman86 » So Dez 08, 2013 20:50

kimba1809 hat geschrieben:Ironie an

Ironie aus

Und jetzt bitte wieder Beiträge mit Sinn und Verstand! Danke!

@arbo: danke! Ich denke solche Probleme hat man überall, egal ob FFW oder THW oder sonstwas. In der Hinsicht muss man dann einfach sehen.
Wie sieht es aus mit Kosten für Ausbildung und Kleidung? Ehrenamt gut und schön, aber es soll natürlich auch kein finanzieller Ruin werden. Wieviel Einsätze im Jahr habt ihr so?
Spoonman86

Beitragvon arbo » So Dez 08, 2013 21:01

Spoonman86 hat geschrieben:

Ironie aus

Und jetzt bitte wieder Beiträge mit Sinn und Verstand! Danke!

@arbo: danke! Ich denke solche Probleme hat man überall, egal ob FFW oder THW oder sonstwas. In der Hinsicht muss man dann einfach sehen.
Wie sieht es aus mit Kosten für Ausbildung und Kleidung? Ehrenamt gut und schön, aber es soll natürlich auch kein finanzieller Ruin werden. Wieviel Einsätze im Jahr habt ihr so?

Klar haste solche überall :)

Kleidung etc. wird kostenlos gestellt. Ausbildung kostet auch nichts, es gibt sogar Einen Fahrtkostenzuschuss zu Dienst- und Ausbildungsveranstaltungen. Bei mehrtägigen Ausbildungen an den THW - Bundesschulen bekommst du dein Gehalt weitebezahlt und der Bund erstattet die Lohnkosten direkt an den Arbeitgeber. Geld brauchst du also keins Mitbringen. Bei Einsätzen geht das mit dem Verdienstausfall genauso und bei Auslandseinsätzen habe ich auch schon mal einen Auslandsverwendungszuschlag erhalten.

Die Anzahl der Einsätze variiert örtlich sehr stark, wer viele Einsätze möchte ist bei der Feuerwehr besser aufgehoben. Beim THW ist die Aufgabenstellung ebenso wie der gesetzliche Hintergrund völlig anders. Daher gibt es weniger aber meistens längere Einätze.(Tage bis Wochen)
Es ist ein sehr trauriger Erfahrungssatz, das sich viele junge Leute für das Forstwesen bestimmen,oder von ihren Eltern bestimmt werden, wenn sie nicht Kopf genug haben eine andere Wissenschaft oder Kunst zu erlernen...
arbo

Beitragvon Kaninchen » So Dez 08, 2013 21:05

Ironie aus

Ich bin da direkter: Was bist du für ein A*** :evil: *riskieredaauchgernenesperrungfür!*

Ehrenamtliche Kräfte, ob nun beim THW oder bei der FFW oder wo auch immer, verdienen RESPEKT!
Schon mal das Wort gehört? :evil:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon arbo » So Dez 08, 2013 21:10

Solche Sprüche (und viel mehr) kursieren auch innerhalb des THW . Da muss man einfach drüber stehen und mitlachen.

Ebenso wie :
Terror Horror Wahnsinn
Trinken Helfen Weitersaufen
Trottel Hippies Wehrdienstverweigerer....

usw. usf.......

Da das THW jahrzehntelang öffentlich kaum wahrgenommen wurde kannste auch davon ausgehen das die meisten dieser Sprüche intern entstanden sind. Insbesondere vor dem Hintergrund das ein großer Teil "freiwillig gezwungen" da war.
arbo

Beitragvon kimba1809 » So Dez 08, 2013 21:26

Kaninchen hat geschrieben:

Ironie aus

Ich bin da direkter: Was bist du für ein A*** :evil: *riskieredaauchgernenesperrungfür!*

Ehrenamtliche Kräfte, ob nun beim THW oder bei der FFW oder wo auch immer, verdienen RESPEKT!

Hallo!!! das war ein Spaß.
Ich bin selber bei der Feuerwehr.
Das THW bei uns ist eher eine Randgrube, weil diese eigentlich nur dann erscheinen wenn Türen und Fenster verschlossen werden müssen mit Holzbretter. Den Rest macht hier die Feuerwehr. In anderen Bundesländer haben sie mehr Aufgaben.
kimba1809

Beitragvon arbo » So Dez 08, 2013 21:36

kimba1809 hat geschrieben: In anderen Bundesländer haben sie mehr Aufgaben.

Nicht so ganz- Das THW ist eine Bundesanstalt deren Aufgaben einheitlich geregelt sind. Hier nachzulesen :http://www.gesetze-im-internet.de/thw-helfrg/BJNR001180990.html

Darüber hinaus können die Einheiten auch von den örtlich zuständigen Behörden der Gefahrenabwehr zur Unterstützung angefordert werden. Davon wird allerdings sehr unterschiedlich Gebrauch gemacht.
arbo

Beitragvon Kaninchen » So Dez 08, 2013 21:48

kimba1809 hat geschrieben:
Kaninchen hat geschrieben:

Ironie aus

Hallo!!! das war ein Spaß.
Ich bin selber bei der Feuerwehr.
Das THW bei uns ist eher eine Randgrube, weil diese eigentlich nur dann erscheinen wenn Türen und Fenster verschlossen werden müssen mit Holzbretter. Den Rest macht hier die Feuerwehr. In anderen Bundesländer haben sie mehr Aufgaben.

Dann entschuldige ich mich bei dir dafür! SORRY!

Ich bin wohl auch noch etwas angepiekst, weil ich hier öfter merke, dass ehrenamtliche Arbeit gerne als gegeben hingenommen wird. Aber wenig Dank erntet. Bei uns ist auch zu allererst die FFW vor Ort. Leider ja auch grade erst bei uns auf dem Hof zum Großbrand. Da waren alle umliegenden Wehren hier, bestimmt 60-70 FFL.

Ich hab jetzt selbst mal auf die HP des THW geschaut, dort gibt es doch schon ganz gute Infos!
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon kimba1809 » So Dez 08, 2013 22:48

arbo hat geschrieben:
kimba1809 hat geschrieben: In anderen Bundesländer haben sie mehr Aufgaben.

Nicht so ganz- Das THW ist eine Bundesanstalt deren Aufgaben einheitlich geregelt sind. Hier nachzulesen :http://www.gesetze-im-internet.de/thw-helfrg/BJNR001180990.html

Technische Hilfe auf Verkehrswegen (THV) wird zu Zeiten hohen Verkehrsaufkommens (Ferienbeginn/ende, lange Wochenenden, Feiertage) in einigen Bundesländern wie z. B. Baden-Württemberg, Bayern oder Sachsen durch Ortsverbände des Technischen Hilfswerkes (THW) auf den Autobahnen geleistet. Die Technische Hilfeleistung erfolgt aufgrund von Anforderungen durch Autobahnmeistereien oder Autobahnpolizeidienststellen.
kimba1809

Beitragvon Frankenbauer » So Dez 08, 2013 23:25

Bei uns sehen sich die altgedienten THW ler, die nur dort sind weil bei zehn?- jähriger Verpflichtung der Wehrdienst nicht geleistet werden musste, als Krone der Schöpfung, da sie das Aufstockungsmaterial zur Hochwasserhilfe verwalten. Die Zahl der Stützpunkte nimmt aber immer weiter ab und die Ortsverbände fusionieren, damit wenigstens noch Einsatzstärken zusammenkommen. Junge THW ler kenne ich persönlich nur wenige, die sind aber dann mit Feuereifer bei der Sache.
Egal ob THW, Feuerwehr oder Rettungsdienst, jeder ist heilfroh, wenn er ehrenamtliche Helfer bekommt, die dann auch dabeibleiben, also hingehen und mitmachen!

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon arbo » Mo Dez 09, 2013 11:33

Frankenbauer hat geschrieben:Bei uns sehen sich die altgedienten THW ler, die nur dort sind weil bei zehn?- jähriger Verpflichtung der Wehrdienst nicht geleistet werden musste, als Krone der Schöpfung, da sie das Aufstockungsmaterial zur Hochwasserhilfe verwalten.

Solche Schnösel setzen sich gerne aus den von mir beschriebenen Charakteren zusammen:) Aber keine Bange davon hat das THW höchstens 95 % ... Mit dem Rest kann man was anfangen.
arbo

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines