Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 22, 2026 2:13

Eichenschädlinge

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1
  • Mit Zitat antworten

Eichenschädlinge

Beitragvon Franker33 » Do Dez 15, 2011 14:15

Hallo! Habe heute angefangen mein Eichenholz zu spalten. Dabei fielen mir unter der Rinde weisse Maden von ca. 10mm Läge auf.
Um welchen Schädling könnte es sich handeln? Nach dem spalten und dem trocknen des Holzes an der Luft werden die Tierchen sicher den Winter nicht überleben. Würde mich aber trotzdem mal interessieren, bei Eichen fällt mir ja nur der Prozessionsspinner ein.
Franker33
 
Beiträge: 22
Registriert: Di Aug 02, 2011 12:17
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Eichenschädlinge

Beitragvon bayernflo » Do Dez 15, 2011 15:23

Servus
ich kenne da nur den Eichenprozessionsspinner aber wie die Dinger aussehen keine Ahnung kenne mich mit sowas auch nicht so gut aus.
Gruß Flo
bayernflo
 
Beiträge: 180
Registriert: Fr Nov 25, 2011 19:57
Wohnort: Bayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Eichenschädlinge

Beitragvon Robiwahn » Do Dez 15, 2011 18:50

N'Abend

Der Eichenproz.spinner frisst an den Blättern, nicht am Holz. Wie lang liegt das Holz denn schon ? Wenn das schon ne Weile liegt, gehen da gern mal die Bockkäfer ran und fressen zwischen Rinde und Holz. Es gibt aber auch einige Bockkäfer, die ins Holz gehen, aber das ist ja bei Brennholz nicht so das Problem. Sehen deine Maden so aus :

Bild

Das ist ne Bockkäferlarve, jetzt mal irgendeine aus dem Netz gezogen, die sehen alle ähnlich aus, mit diesem dicken Kopf und dünneren Schwanz. Größenangabe passt auch.

Grüße, Robert
Robiwahn
 
Beiträge: 3526
Registriert: Fr Sep 07, 2007 18:07
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Eichenschädlinge

Beitragvon Franker33 » Do Dez 15, 2011 19:01

Danke Robi, ja das sind sie.
Das Holz wurde vor einem Jahr gefällt, auf Endlänge (33cm) geschnitten und jetzt gespalten. Nicht optimal, hatte aber vorher keine Zeit und Platz. Das Holz knallt im Spalter ordentlich...
Franker33
 
Beiträge: 22
Registriert: Di Aug 02, 2011 12:17
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Eichenschädlinge

Beitragvon Robiwahn » Do Dez 15, 2011 19:11

Ok, das passt, wir haben die auch oft in Eiche oder Robinie, gern auch mal in stehend abgestorbenen Bäumen
Robiwahn
 
Beiträge: 3526
Registriert: Fr Sep 07, 2007 18:07
Nach oben


Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki