Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 11:22

Eicher Mammut 74

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Eicher Mammut 74

Beitragvon 100euro » Mo Dez 31, 2012 1:21

Hallo zusammen

kurze Info

suche einen Traktor der bei mir bei der Waldarbeit in Einsatz kommen würde habe das oben genannten Modell angeschaut und wollte mich jetzt noch bischen informieren Anlasser müsste gemacht werden dazu weiterunten eine Frage Traktor hat 6500Betriebstunden

ich hab mal ein paar Fragen und denkemal dass ich hier richtig bin

was muss ich über den oben genannten Traktor wissen?
würdet ihr diesen Traktor kaufen ja oder nein bitte mit Begründung
was würde ein Anlasser mit Einbau kosten?

vllt kennt sich ja jemand mit dem Modell aus und kann mir ein paar Tipps geben

ich würde mich freuen wenn mir jemand eine Antwort auf meine Fragen hat und bedanke mich schon mal im vorraus für Eure Bemühungen
Nur mit Gott und Sonnenschein fahren wir die Ernte ein
100euro

Re: Eicher Mammut 74

Beitragvon Falke » Mo Dez 31, 2012 11:27

Über den Traktor solltest du alles wissen, was in der Betriebsanleitung steht ! Wäre eine BA dabei ?

Ungesehen und ohne ausgiebige Probefahrt würde ich keinen Traktor kaufen.

Ein neuer Anlasser mit Einbau kann von 300 ... 1000 € kosten.

meint
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon 100euro » Mo Dez 31, 2012 12:18

Danke für die schnelle Antwort

Ja eine Betriebsanleitung ist dabei laut Besitzer müsste er Sie aber erst noch suchen

Probefaht hat schon statt gefunden läuft ohne Probleme Gänge lassen sich gut und sauber schalten läuft im allgemeinen ruhig

Was mir komisch vor kommt ist dass er keine weisen Streifen auf der Haube hat was alle anderen eicher eig haben der Besitzer meint es ist der original lack kann es sein dass hier neu lackiert wurde lack sieht allgen ziemlich gut aus oder irre ich mich mit den Streifen ?

Vllt gibt es hier einen der dieses Modell besitzt und kann mir noch ein paar Tipps geben auf was man sonst so noch schauen sollte
100euro

Beitragvon deutz450 » Mo Dez 31, 2012 12:46

Waren die Streifen nicht nur Aufkleber ?
Das ist ja eh nur ein umlackierter MF, inklusive Perkins Motor und MF Getriebe ob der nun mal neu lackiert wurde oder nicht bleibt sich gleich, der wird original auch nicht wertvoller. Die Getriebe brachten Eicher schnell den Ruf der Unzuverlässigkeit ein, schau dass die Gänge drin bleiben, auch beim Lastwechsel.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon 100euro » Mo Dez 31, 2012 13:52

Des ist jetzt die Frage hat vllt einer Erfahrung ob die Streifen lackiert oder nur geklebt waren
100euro

Beitragvon Kine » Mo Dez 31, 2012 17:55

Hallo,

bezüglich Lackierung kann ich dir leider nicht helfen. Auf so einem Mammut hab ich fahren gelernt. War ein zuverlässiger, spritziger Schlepper. Mit Perkins-Motor und Getriebe hatten wir über viele Jahre nie Probleme. Einmal ist aber beim Silo festfahren die (Allrad-)Vorderachse gebrochen - wurde geschweißt und hielt dann auch. Er war nicht der wendigste im Vergleich zum damals auch vorhandenen Deutz DX 3.50, und das Startverhalten bei starker Kälte war nicht das wahre - kann aber gut sein dass die Vorglühanlage nicht mehr funktioniert hat, der ehemalige Lebensgefährte meiner Mutter hats mit Wartung usw. damals nicht so genau genommen...

Ansonsten - ich bin immer gern mit dem Ding gefahren.

MfG Michi
Kine

Beitragvon Favorit » Mo Dez 31, 2012 20:36

Hi,

das ist komplett ein MF - von Eicher sind nur noch die Verkleidungsbleche rangemacht worden und bei den HA-Modellen die gegossene eigene VA.
Die Technik dieser Baureihe ist für die Eigenbrennholzwerbung ausreichend, wenngleich eine Bauzeit ab Mitte der 70er hier natürlich ein bisschen anachronistisch wirkt (8/4-Getriebe mit 25km/h, Doppelkuppl., EinfachZW). Nichts desto trotz sind vom Mammut 74 und seinem Nachfolger "II" in rel. kurzer Zeit etwas mehr als 2600 Einheiten gebaut worden, darunter fast die Hälfte mit dem 16/4-Untersetzungsgetriebe...
Die 55PS aus 3,34l sind für kleine Spalter und einfache Sägen ziemlich viel, dafür könnte man hier eine kleine (6to?)-Winde ranmachen.
Der Grundumsatz des Motors ist für eine private Waldnutzung natürlich eher hoch!
Sorgen machen würde mir dezidiert die Kolbempumpe der Hydraulikanlage - dieser Typ von Pumpe gilt als techn. anfällig!

Historische Bedeutung: Die Kooperation mit MF aus den 70ern bringt bei Eicher nicht die erhoffte Wende, die Schlepper der Zeit offenbaren eindücklich, daß der erdinger Hersteller den Anschluß verpasst hat/ die 1982er-Revision kam 10Jahre zu spät!
Die Großschlepper der Zeit nach ´78 haben deshalb wegen ihrer geringen Stückzahl Sammlerwert... :|
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon 100euro » Di Jan 01, 2013 13:27

so erstmal ein gutes neuer Jahr euch allen

der Traktor sollte hauptsächlich zum ziehen des Anhängers in Einsatz kommen http://www.landtreff.de/post849205.html?hilit=ladewagen%20umbau#p849205
den Spalter von A nach B transportieren und später vllt noch eine Winde packen

eine Frage bezüglich versicherung

wie sieht es da aus wenn man den Trakor nicht über Land- bzw Forstwirtschaft anmelden kann

was für Kosten würden da anfallen im Monat oder Jahr?

kennt sich da einer aus?
100euro

Beitragvon andi-936 » Di Jan 01, 2013 20:39

Hallo,

wie die Vorredner schon geschrieben haben, ist der Mammut 74 eigentlich ein MF in Eicher-Farbe. Ein Bekannter von mit hat seit längerer Zeit diesen Schlepper und er ist soweit zufrieden, siehe hier.

Für den von Dir angegebenen Einsatzzweck ist der Schlepper m. M. nach i. O. Wenn Du ihn nicht mit grüner Nummer (Landwirtschaft) anmelden kannst, musst Du auf eine schwarze Nummer ausweichen. Dies bedeutet z. B. dass Du im Gegensatz zur grünen Nummer Steuern bezahlen musst und die Versicherung TEURER sein wird/kann (zumindest bei meinem Eicher ist es so). Geh daher am besten vorher nochmals zu Deinem Versicherungsfachmann und lass es Dir mal durchrechnen.

Viele Grüße

Andi
andi-936

• Website

Beitragvon Zwack » Di Jan 01, 2013 20:59

Ich habe zu hause den gleichen schlepper stehen.
die "adidasstreifen" an der motorhaube sind weiss lackiert. kann also nicht sein dass aufkleber abgegangen sind. ich schätze jetzt einfach mal dass er lackiert wurde.
der schlepper zieht wirklich gut. von der kraft her braucht er sicher keinen anderen schlepper mit gleich viel ps zu fürchten. ganz erstaunlich was man damit alles anstellen kann ohne dass er heiss wird. ich kenne einige leute die auch so einen schlepper fahren. keiner hatte meines wissens nach probleme mit dem getriebe. ein wirklich robustes zuverlässiges fahrzeug.

die schwächen müsstest du während der fahrt grossteils selbst bemerkt haben. Komfort und Geschwindigkeit.
Eine echte schwäche hat er wie schon geschrieben wurde beim starten wenn es kalt ist. da ist sehr schnell schluss.

Ich bezahle bei der lvm-versicherung bei 40% 93,36 € für die haftpflichtversicherung. sehr viel unterschied sollte zu nichtladwirtschaftlicher versicherung nicht sein.
die steuer richtet sich nach dem gewicht des schleppers. ich schätze mal so um die 200 €? müsste sich aber sicher irgendwo nachlesen und berechnen lassen.
Zwack

Beitragvon 100euro » Mi Jan 02, 2013 17:56

alles klar danke für den informations reichern Beitrag

ich nehme mal an dass die 93,36euro Haftpflicht sind oder?was fällt dann bei der teilkasko an kosten an?

Welche Versicherungen sind den günstig?oder wo seid ihr den Versichert?

wie sieht es aus wenn der Traktor eine schwarze Nummer hat muss man mit dem Anhänger dann auch zum Tüv?
100euro

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Jan 02, 2013 19:15

100euro hat geschrieben:ich nehme mal an dass die 93,36euro Haftpflicht sind oder?was fällt dann bei der teilkasko an kosten an?

So eine Maschine versichert man doch nur Haftpflicht für was brauchst du den Teilkasko? Etwa für Glasbruch oder fals du mal ein Reh zerlegst weil du so rasant unterwegs warst und den dicken Wildschaden hast :lol:

Ich hab nen Verpächter der auch so einen hatte und wir haben den in etwa baugleichen MF. Der sagt immer er hätt damals auch den MF nehmen sollen da bei dem Eicher angeblich die Gangabstufung anders war und nicht so gut passte wie beim MF. Kann mir das aber nicht so vorstellen da dürfte eigentlich kein Unterschied sein, evtl hatte er den 6 Gang und unser MF hat schon das 8 Gang Getriebe.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon 100euro » Mi Jan 02, 2013 20:53

ok nur Haftpflicht

und wie siehts mit dem anhänger aus muss man mit dem auch zum tüv?
100euro

Beitragvon zollnerf » Mi Jan 02, 2013 20:58

Hallo , ich hatte 20 Jahre solch einen 74 Mammut . Der Perkinsmotor ist 1a und war 3000 Std. schadensfrei. Bei 5600 Std. musste ich die Wasserpumpe wechseln und ein paar kleinere Reperaturen. Leistung ist enorm da er leicht und extrem wendig ist.

Zu seinen Schwächen die du prüfen solltest :

- Steuergerät darf keinen ungleichmäsigen Ton machen (unter Last) wenn es betätigt wird . Dieses läst bei baldigen Ausfall schnell nach wenn es unter Last steht.
- Die Lenkung ist für Forst sehr anfällig . Hatte in selbst im Forst im Einsatz und war auf Grund seiner Wendigkeit begeistert. Leider musste ich aber 3 mal die ubstreben erneuern da diese zu schwach sind.
- Bremsen sind gut aber anfällig
- Getriebe kann komplett ausfallen . Es ist ein leiden bei diesen Modell. Ich habe ihn 2 mal reparieren müssen da die Zange sich Sperte

Im großen und ganzen ist der Traktor Top wenn ich keinen Alrad brauche.
Bin deswegen auf einen MF 3070 umgestigen da dieser für den Forst perfekt ist !

Grüße
zollnerf

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum