Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 16:06

Eicher Mammut II-74

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Eicher Mammut II-74

Beitragvon rakays » Mi Feb 01, 2006 11:19

Hallo,
hat jemand hier Erfahrung mit dem Eicher Mammut II-74? Das ist ja kein echter Eicher, sondern er soll ziemlich baugleich mit dem MF 168 sein. Eigentlich würde ich lieber einen Mammut mit Eichermotor und ZF-Getriebe haben, aber die sind - jedenfalls hier in der Gegend - selten. Spricht was gegen den Eicher/MF? Sind 5000,-€ ok. mit hydr. Lenkung und Frontlader bei knapp 5000 h ? Technisch ist er wohl ok, optisch nicht besonders.
Für eine Entscheidungshilfe wäre ich dankbar.
Grüße, Ralf
rakays

Beitragvon Jan » Mi Feb 01, 2006 13:38

Hallo,

ich würde sagen, dass dabei der Preis im Verhältnis zum generellen Zustand des Traktors geprüft werden muss. Ich habe schon einige Leute fluchen gehört über die MF-Eicher (ich glaube mit Perkins-Motor und MF-Getriebe). Es lassen sich aber über jede Marke (einschl. Fendt) irgendwelche Horrorgeschichten finden, wenn man danach sucht. Selber habe ich einen Königstiger II mit dem ZF-Getriebe und EDK-4 Motor. Die sind schon ganz anständig, vor allem was Reparaturen und Ersatzteilpreise betrifft. Aber ich denke, dass auch ein MF seinen Dienst tut. Und manche sind damit völlig zufrieden. Hängt dann halt davon ab, was man damit vor hat. Deswegen auch meine (zugegeben wenig hilfreiche) Aussage, dass man nach dem technischen Zustand gehen sollte und den Eicher/MF-Aspekt erstmal ausblenden kann. Für 5000 Euro sollte es natürlich kein Schrott sein...
Jan

Beitragvon Wotan » Mi Feb 01, 2006 14:10

Hallo,

ich würde mir den Kauf sehr gut überlegen. Die Maschine ist für einen Perkins-Motor mit MF-Getriebe überteuert. Wäre es einen Eicher-Motor mit ZF Getriebe wäre der Preis sehr günstig. Die Perkins-Maschinen leisten erheblich weniger als die luftgekühlten Eicher-Motoren. Außerdem ist beim MF-Getriebe ein Gangwechsel nur mit lästigen Getriebegeräuschen zu praktizieren. Die ZF Schaltung ist dagegen butterweich, außerdem hat der Mammut bei ZF-Schaltung Seitenschaltung (außer die letzten 65-PS Eicher-Maschinen, die nur 1972 gebaut wurden. Mittelschaltung daher, weil sie das Wotangetriebe des 6 Zylinders bekommen haben. Eicher-Motoren sind nicht klein zu kriegen. Habe selber Eicher von 28PS, 52PS 62PS und 100PS.
Wotan

Beitragvon rakays » Mi Feb 01, 2006 17:58

Danke für die Antworten.
Ich fahre auch einen Königstieger EM 300/2, leider fehlt der Frontlader. Es wird noch ein Mammut 3011 angeboten, an den der Händler einen Frontlader anbauen würde, nur hat er keine hydraulische Lenkung. Nun weiß ich nicht, ob das sinnvoll ist, da ich u.a. Silageballen transportieren will, und ohne hydr. Lenkung ist das warscheinlich eine arge Quälerei. Wobei bei der langen Bauform, und mit einem ordentlichen Heckgewicht würde es vielleicht doch gehen? Mein Königstieger lässt sich extrem leicht lenken (ohne Frontlader, aber mit Frontgewichten), den fährt mein 10-jähriger Junge gern!

Hier der Link zu dem Mammut II-74: http://www1.traktorpool.de/suchen/detail.php?masch_id=396156#
rakays

Beitragvon ihcmonster » Do Feb 02, 2006 8:56

schau dir geanu die Schaltkulisse an. Wenn es wirklich ein MF-Getriebe ist, ist das keine einfache H-Schaltung, sondern die Gänge sind in unlogischer Folge angelegt. So liegt der 2. Gang oft da, wo bei anderen der 3. Gang ist, der 3. vorne in der Mitte. Schaltet man dann unter Vollast vom 4. in den 3. Gang, geht es, wie schon beschrieben, nur noch mit Musik. Gruß ihcmonster
ihcmonster

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum