Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 04, 2025 13:24

Eier ausverkauft?

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Eier ausverkauft?

Beitragvon Rumpsteak » So Jan 17, 2010 18:02

mmm007 hat geschrieben:Das Rührei zum Frühstück hat heute morgen sehr gut geschmeckt. Lag aber vllt auch an meiner Kockunst ;-)

Es ist ja auch eine "Kunst für sich" ein Ei zu kochen :P. Bei uns in den Läden gibt es auch keine "Eier Knappheit". Aber auch wenn es die geben würde, ich hab genug Eier produzierende Damen im Garten :wink:.
Rumpsteak

Beitragvon Meini » Mo Jan 18, 2010 8:12

hans g hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:
hans g hat geschrieben:selbstversorgungsgrad in D ist bei 50%---also,hühnerställe bauen :!:

Ja, klar. Wo alle anderen schon pleite sind, da fehlst Du noch ....

kann mir nicht mehr passieren,war 1970 aufm eierhof mit 10000 hennen---seitdem esse ich KEIN hühnchen mehr :)

Hat sich bei dir seit 1970 auch nichts mehr geändert :shock:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon ralf61 » Sa Apr 17, 2010 19:05

Zwar ist der Ursprung der Frage schon einige Zeit her, doch man kann ja trotzdem die neueren Erkenntnisse für Interessierte nachreichen.
In unserer Lokalzeitung stand, dass derzeit - bedingt durch die Abschaffung von Käfighaltung in Deutschland - (was ich bezweifele) die Eier inzwischen aus Polen geliefert werden. Trotz EU-Mitgliedschaft braucht sich Polen nicht an die in Deutschland gültige Rechtssprechung halten und so holen sich die großen Supermärkte doch lieber die Eier von dort. Die Preise entsprechen dann aber wieder den abgeänderten Bestimmungen in Deutschland. Es steht ja auch nirgendwo ein Schild mit einem Hinweis auf die Herkunft der Eier.
ralf61

Beitragvon Meini » So Apr 18, 2010 8:37

ralf61 hat geschrieben:Zwar ist der Ursprung der Frage schon einige Zeit her, doch man kann ja trotzdem die neueren Erkenntnisse für Interessierte nachreichen.
In unserer Lokalzeitung stand, dass derzeit - bedingt durch die Abschaffung von Käfighaltung in Deutschland - (was ich bezweifele) die Eier inzwischen aus Polen geliefert werden. Trotz EU-Mitgliedschaft braucht sich Polen nicht an die in Deutschland gültige Rechtssprechung halten und so holen sich die großen Supermärkte doch lieber die Eier von dort. Die Preise entsprechen dann aber wieder den abgeänderten Bestimmungen in Deutschland. Es steht ja auch nirgendwo ein Schild mit einem Hinweis auf die Herkunft der Eier.

Was bezweifelst du?
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon SHierling » So Apr 18, 2010 8:50

http://www.proplanta.de/Agrar-Nachricht ... 1220558323
http://www.proplanta.de/Agrar-Nachricht ... 1270080575

Die Importe aus Polen sind um 15% gestiegen, ist ja auch kein Wunder. Und 70% unserer Exporte gehen in die Schweiz, die sind in Sache Bio noch weiter als wir und haben deshalb nicht mal mehr genug Hühner, um sich auch nur zur Hälfte selber zu versorgen. Da kommen wir in den nächsten Jahren auch noch hin, der SVG sinkt ja immer schneller und weiter.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon ralf61 » So Apr 18, 2010 11:27

Ich bezweifle die Tatsache, dass die Käfighaltung in Deutschland wirklich abgeschafft worden ist. Ich weiß aber nicht, ob es irgendeine Übergangsregelung gibt.
ralf61

Beitragvon Hauke schidt » Mo Apr 19, 2010 14:33

Moin,

kommt drauf an wer und wie man "käfighaltung" definiert. Was sich geändert hat, ist das Mindestplatzangebot pro Tier. Die Kleinvolierenhaltung lässt sich aus Sicht eines Kritikers wohl auch als Käfighaltung bezeichnen und die 3 auf dem Betriebsstempel bleibt auch eine 3 bei genannter Haltung.

Und jede andere gewinnbringende Haltungsart wird für den Kritiker auch wohl eine Massentierhaltung bleiben, weil man eben "Massen" an Legehennen benötigt um den Bedarf und den Kostenwünschen der Verbraucher entgegen zu kommen und dabei selber noch was über zu haben.

Und viele andere Faktoren wie Lichtdauer, Lebensdauer einer Legehenne, etc. standen ja nicht zur Diskussion.

Halter und Verbraucher sitzen da nach meiner Meinung im selben Boot.

Grüsse
Hauke
Hauke schidt

Vorherige

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Geflügelforum