Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 1:04

Eier nicht in Ordnung

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Eier nicht in Ordnung

Beitragvon unimogheim » So Nov 04, 2007 20:11

Hallo

Wir haben 10 Hühner.und keinen Hahn.die haben im Garten einen kleinem Auslauf.
Das Problem ist. das in fast allen Eiern eine kleine dunkle Stelle ist.
Sieh man sehr gut bei gekochten Eier im Eiweis.
Wir füttern eigenes Getreide und geben noch Grünzeug vom Garten dazu.

Wer kennt das, was mach ich falsch,was kann man dagegen tun.

Vielen Dank und Gruß aus dem Schönbuch
Eberhard
unimogheim

Beitragvon estrell » So Nov 04, 2007 20:30

eine kleine dunkle Stelle im Eiweiß?
Was meinst du damit?
Blutgerinnsel? Im Eiklar?
Oder eine dunkle Stelle auf dem Dotter? (dunkler Gelb)

Beides wäre nicht "schlimm" - Blutgerinnsel im Eiklar entstehen bei Belastung der Hennen - zB wenn die Sitzstangen sehr hoch sind - grad auch wenn man ihnen noch eine Flügelspitze beschnitten hat.
Die dunkle Stelle am Dotter ist die "Dotterscheibe" also die Stelle wo sich bei Befruchtung das Küken bildet.

Die Fütterung - Getreide und Grünzeug is aber alles andere als Ideal. Das überleben die so oder so nicht lange. :?
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon unimogheim » So Nov 04, 2007 21:13

Danke für die schnelle Antwort.

Es ist im Eiweis (Eiklar) .Wir gebrauchen auch die Eier ist halt im Frühstücksei nicht angenehm.
Sitzstangen gibt es nicht es sind 10cm breite Bretter in 50cm höhe, in einem 3X4m großer Stall.
Das mit dem Futter überrascht mich wir füttern unsere Hühner schon immer so und das sind ca.40 Jahre.
Sollen wir noch Futter zukaufen "Legemehl"?
Was wäre das ideale Futter

Danke und Gruß
Eberhard
unimogheim

Beitragvon K.H.Weyers » So Nov 04, 2007 21:20

8)

Kaum zu glauben , das deine 40 Jahre alten Hühner noch Eier legen . Nein , im ernst , natürlich liegt es am Futter . Du solltest Körnermischfutter und Legemehl füttern , wo alles das drin ist , was ein Huhn braucht . Und schon gar kein Grünzeug .

8)
LANDTREFF........na was denn sonst ???
K.H.Weyers

Beitragvon eiermann3000 » So Nov 04, 2007 21:30

Hallo Das liegt nicht am futter bei Braunen Hühnern kommt das öfters vor das liegt an denn Hühnern selbt genetisch bedingt!!
Bei weißen Hühner kommt das fast nie vor!!!
Wer früher stirbt ist länger Tot**
eiermann3000

Beitragvon andiha » Mo Nov 05, 2007 7:42

futter oder genetisch bedingt?

meine braunen legehennen haben freiauslau und bekommen leistungsfutter zur freien aufnahme und tagsüber eine ration körnermischfutter. legen tun sie wie die irren. eine hybride hat den hang zu schwarzen punkten im eiklar, der rest nicht.

meine rassehühner (legeleistung ca 60-80eier) freiauslauf und nur etwas körnermischfutter. im herbst, bzw. winter wenn der garten nicht mehr genug proteine in form von kleinlebewesen hergibt, bekommen sie auch etwas leistungsfutter damit die energiebilanz wieder stimmt. 1 hinthenne (legt weiße eier) hatte die veranlagung für eier die hin und wieder einen dunklen punkt hatten.

Eberhard war das schon immer so mit den eiern, hast du irgendetwas (futter, haltungsart, etc.) umgestellt und ist das immer so mit den eiern?

gruß
andi
http://www.hint-horoz.de
andiha

• Website

Beitragvon SHierling » Mo Nov 05, 2007 7:54

Also mal ganz langsam und von innen: dunkle Punkte im Eiweiß sind in den meisten Fällen kleine Läsionen im Legedarm, aus denen während der Anlagerung des Eiklars Blut "tropft".

So ein "schwacher Legedarm" kann alle möglichen Ursachen haben, genetisch bedingt ist das oft bei Rassehühnern und "Eigenzuchten" / Mixen / Nachkommen von Hybriden, weil der normale "Kleinsthalter" auf sowas gar nicht selektiert, selbst viele "Züchter", auch Ausstellungszüchter, wissen oft beim Kochen nicht mehr, welches Ei von welcher Henne stammt, weil sie die Fallnester nur für Bruteier benutzen.
Die Eier der Profi-Hybriden werden auf solche Faktoren regelmässig und genauestens untersucht, da gibts sowas so gut wie nie (die Eier der Elterntiere werden z.B. durchleuchtet, da sieht man solche Einblutungen schon gleich nach dem Legen und kann sie als Bruteier verwerfen, so werden solche Tiere dann gar nicht erst vermehrt)

Als Ursachen im Futter kommen alle die in Frage, die die Schleimhäute belasten und damit einen an sich (genetisch) gesunden Legedarm schwächen, also im wesentlichen Vitamin-Imbalancen (z.B. wenn zum Alleinfutter immer noch "was "Gutes" dazugegeben wird), verschiedene Stoffwechselstörungen die die Blutgerinnung beeinflussen, oder Eiweißmangel (Mangel an essentiellen Aminosäuren), aber auch Störungen im Fettstoffwechsel (die beeinflussen den Aufbau der Membranen) oder bei den Mineralstoffen (Na, K. E-lyte, z.B. bei salzigen Essensresten)

Mitunter sind auch einzelne Hennen im Alter betroffen, bei denen der Züchter es in Sachen "Eigröße" nicht so genau genommen hat und meint "viel hilft viel" (z.B. Leute, die einfach immer nur die größten Eier als Bruteier nehmen, oder bei Haltern von Hybridhennen bei denen die Tiere ewig alt werden müssen, wozu sie ja nicht gedacht und gemacht sind, da werden die Eier im dritten oder vierten Jahr dann ganz einfach zu groß))

Läßt sich also nur im Einzelfall genauer sagen, kommt jeweils auf die Gegebenheiten an.

Grüße
Brigitta
PS - vergessen: das "ideale Futter" heißt "Alleinfutter für Legehennen" , und ideal ist halt jede andere Futtermischung, die insgesamt die selben Inhaltsstoffe hat wie ein Alleinfutter (Normtyp). Die Hühner von vor 40 Jahren haben das Körnerfutter vermutlich auch noch besser vertagen - die haben nämlich nur halb so viel gelegt wie die Hühner von heute, da sollte man also schon ein bißchen "nachholen"!
Guckst Du da: http://bb01.de/modules.php?name=Content ... page&pid=4

Meistens liegen beim Füttern die Leute daneben, die es "zu gut meinen", also z.B. zum Alleinfutter noch extra Vitamine, Grün, Weichfutter oder andere Sachen dazugeben (das gibt dann die Imbalancen, da ist dann in der Ration vom einen Stoff zu viel und vom anderen zu wenig drin) und die, die zu sparsam oder zu sehr "bio" sind und z.B. nur Körnerfutter, oder nur "heimisches" Futter, oder nur Auslauf + Körner geben, (die haben "übersehen", daß ein Auslauf in Deutschland natürlich nie im Leben so viel Eiweiß hat wie ein Waldboden im Dschungel und das selbst in der perfekten Natur das Futter nur für 30 Eier reicht, nicht für 300 und noch ein Kilo Fleisch.)
Drin sein sollten je nach Rasse / Herkunft / Haltung / aktueller Temperatur und aktueller Legeleistung mindestens 16-18% RP mit ~ .38 Met und ~~12MJ ME(Huhn)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Re: Eier nicht in Ordnung

Beitragvon Bergwichtl » Di Nov 11, 2014 9:24

K.H.Weyers ... Hühner dürfen kein Grünzeug fressen? Na, bei Dir will ich kein Huhn sein - Herzliches Beileid den armen Hühnern :-(
Bergwichtl

Beitragvon Max M » Di Nov 11, 2014 13:30

Mein Herzliches Beileid der Thread ist vom November 2007.
Sprich also 7 Jahre alt. :lol:
Emmy
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon kaltblutreiter » Di Nov 11, 2014 14:01

Emmy, bei den Bergwichteln ticken die Uhren anders... :lol:
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon Max M » Di Nov 11, 2014 14:45

Jo die werden nur alle 7 Jahre raus gelassen. :lol:
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Geflügelforum