Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 5:56

EIFO Liegendspalter BR24

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

EIFO Liegendspalter BR24

Beitragvon Schlaenger » So Feb 24, 2019 18:26

Hallo
es steht ein Neuanschaffung an, es soll ein liegendspalter her.
Habe ein Auge auf den EiFo BR 24 geworfen.
Hat damit schon jemand erfahrungen mit? Besonders intressiert mich wie das Holz zuruck ziehen vor den Spaltkeil klappt, dies ist ja bei Growi meiner meinung nach sehr gut gelöst. Die lassen sich das allerdings auch gut bezahlen ;)

MfG
Schlaenger

Re: EIFO Liegendspalter BR24

Beitragvon Englberger » So Feb 24, 2019 22:07

Hallo,hab grad bei Growi ein Video gekuckt ;der zieht die gespaltenen Stücke mit dem Sapie zurück.gibts da was besseres bei Growi?
Ich fahr bei unserem Liegendspalter oft mit dem Greifer nochmal hin um die schweren Stücke (Eiche ) zurückzubringen.Speziell knorrige eichen kann ich auch mit 40 Tonnen Druck nur halbieren und manchmal bleibt eine im Messer stecken.
Englberger

Beitragvon Michael67 » Mo Feb 25, 2019 11:43

Englberger hat geschrieben:Hallo,hab grad bei Growi ein Video gekuckt ;der zieht die gespaltenen Stücke mit dem Sapie zurück.gibts da was besseres bei Growi?
Ich fahr bei unserem Liegendspalter oft mit dem Greifer nochmal hin um die schweren Stücke (Eiche ) zurückzubringen.Speziell knorrige eichen kann ich auch mit 40 Tonnen Druck nur halbieren und manchmal bleibt eine im Messer stecken.

Wenn man einen Kran hat, kann man sich ja bei grossen Stücken sehr gut helfen. Ansonsten gibt es bei Growi eine entsprechende Winde, mit der auch grosse Rollen kein Problem darstellen. Der Freudling zeigt ja in diesem Video, https://www.youtube.com/watch?v=LHGS3Q0hFGI wie es gemacht wird. Also den Block von unten abtragen, bis er handlich wird. Der Galgen kann auch ganz zurückgeklappt werden, dass er bei Kranbeschickung nicht stört.
Michael67

• Website

Beitragvon Obelix » Mo Feb 25, 2019 19:26

Beim Posch Hydrohorizontal 24 to. beliebt die Rolle liegen.
Zurückziehen somit überflüssig. Wird aber nicht mehr produziert.

Von Binderberger gibt es neu etwas ganz pfiffiges, wo die Rolle auch liegen bleibt:
http://www.binderberger.com/produkte/pr ... alter-GI25
https://www.youtube.com/watch?v=13hJGkFpreo

Ich habe auch viele so dicke 1m-Rollen, wo die Scheite durch ein 4-fach-, 6-fach-
oder 8-fach Spaltkreuz einfach zu groß sind und oft zurückgezogen werden müsste.
Da ist es gut, wenn die Rolle auf dem Tisch liegen bleibt.

Alternativ gibt es noch den "Stockmann Tornado 60 to.", der die komplette Rolle
durch ein Gitter drückt (Baugleich auch von Rabaut). Kostet aber sowie ich mich
erinnere ab 25.000 € aufwärts.
Obelix

Beitragvon Obelix » Mo Feb 25, 2019 19:35

Schlaenger hat geschrieben: … Habe ein Auge auf den EiFo BR 24 geworfen. …

Kannst Du mal einen Link machen?
Ich hatte den auch mal in einem Prospekt gesehen.

Auf der Eifo-Homepage haben die aktuell nur noch Spalter von "Kretzer".
Obelix

Beitragvon Obelix » Mo Feb 25, 2019 19:37

Was hältst Du von dem hier:

https://uniforest.de/produkte/liegendsp ... gnum_32cd/

Hat den schon jemand im Einsatz?
Obelix

Beitragvon Loisachtaler » Mo Feb 25, 2019 19:55

Schaut baugleich dem Krpan aus mit der Achse drunter.

Ich hab den Lancman LE32. Mit 24 to kriegst halt schneller Probleme beim 4er oder 6er Kreuz. Deshalb wollt' ich unbedingt einen 30-Tonner. Habe meinen gebraucht gekauft mit 4 Jahren, da kosten die Dinger gleich schon mal deutlich weniger.

Würde mal bei den üblichen Technikbörsen Ausschau halten. Viele haben die Brennholzproduktion wieder aufgehört, oder auf Sägespalter umgestellt wenn ihnen die Helfer ausgingen. :wink:
Über den Tellerrand muss man immer noch selber schauen. :prost:
Loisachtaler

Beitragvon Michael67 » Mo Feb 25, 2019 20:26

Loisachtaler hat geschrieben:Schaut baugleich dem Krpan aus mit der Achse drunter.

Ich hab den Lancman LE32. Mit 24 to kriegst halt schneller Probleme beim 4er oder 6er Kreuz. Deshalb wollt' ich unbedingt einen 30-Tonner. Habe meinen gebraucht gekauft mit 4 Jahren, da kosten die Dinger gleich schon mal deutlich weniger.

Würde mal bei den üblichen Technikbörsen Ausschau halten. Viele haben die Brennholzproduktion wieder aufgehört, oder auf Sägespalter umgestellt wenn ihnen die Helfer ausgingen. :wink:

War bei mir auch so. Ein 24 to kam bei einer Vorführung bei grossen oder drehwüchsigen Blöcken manchmal an seine Grenze. Der 32 to Lancman ist sicher nicht schlecht aber bei fast gleichen Angebotpreis hab ich dann den 30 to Growi gekauft. u.a. auch, weil der Stammheber doppelwirkend ist und ich beim herziehen der Blöcke mit der Winde die ganze Maschine damit noch zusätzlich abstützen kann. Das hatte der Lancman nicht und die Entfernung nach Oberthingau im Fall der Fälle ist für mich auch überschaubar.
Zuletzt geändert von Michael67 am Mo Feb 25, 2019 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Michael67

• Website

Beitragvon Loisachtaler » Mo Feb 25, 2019 20:30

Das ist verständllich in deinem Fall. Growi war bei mir auch in der Auswahl, aber den Lancman hab ich dann halt gefunden. Die ganz schweren Trümmer kommen auf meinen Spalter per Radlader. Ich spalte im Regelfall daheim am Holzplatz.
Über den Tellerrand muss man immer noch selber schauen. :prost:
Loisachtaler

Beitragvon Michael67 » Mo Feb 25, 2019 20:44

Loisachtaler hat geschrieben:Das ist verständllich in deinem Fall. Growi war bei mir auch in der Auswahl, aber den Lancman hab ich dann halt gefunden. Die ganz schweren Trümmer kommen auf meinen Spalter per Radlader. Ich spalte im Regelfall daheim am Holzplatz.

Genau. Ich hab ewig nach einem gebrauchten Spalter " aus Betriebsaufgabe" gesucht. Entweder war das Gerät ewig weit weg, schon verkauft und /oder der Verkäufer von Anfang an dickschädelig. Am Schluss hab ich dann keinen Bock mehr gehabt und Growi hat mir einen sehr fairen Preis gemacht. Der zuständige Lancman Vertreter ( Engel) war auch ok aber der Growi war halt näher dran und ich hab mit einem Growi Rührwerk, was mein Vater noch beim Grotz gekauft hat, bzgl. Teileversorgung und Hilfe bei einer Problemlösung sehr gute Erfahrungen gemacht.
Michael67

• Website

Beitragvon Redriver » Mo Feb 25, 2019 21:01

Hallo,
habe mich vor ca 3 Jahren mit meinem Bruder auch mit Liegendspalter befasst. Geworden ist es dann ein Lancman 32t. Zum Schluß war noch Growi mit im Rennen aber der Tischaufbau vom Lancman war damals der beste den es gab, bis heute sind die Scheite zum nachspalten mit einem Schups wieder zurück bzw bei extrem störischem Spaltgut wieder in Sappi reichweite. Die Übergänge vom Klapptisch sind halt Stufen und Kanten frei deshalb geht es relativ leicht zurück.
Ich persöhnlich finde einen geschlossenen Stammheber auch besser weil weniger Störquellen beim Holznachrutschen da sind.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon Michael67 » Mo Feb 25, 2019 21:19

Redriver hat geschrieben:Hallo,
habe mich vor ca 3 Jahren mit meinem Bruder auch mit Liegendspalter befasst. Geworden ist es dann ein Lancman 32t. Zum Schluß war noch Growi mit im Rennen aber der Tischaufbau vom Lancman war damals der beste den es gab, bis heute sind die Scheite zum nachspalten mit einem Schups wieder zurück bzw bei extrem störischem Spaltgut wieder in Sappi reichweite. Die Übergänge vom Klapptisch sind halt Stufen und Kanten frei deshalb geht es relativ leicht zurück.
Ich persöhnlich finde einen geschlossenen Stammheber auch besser weil weniger Störquellen beim Holznachrutschen da sind.

Die beiden Maschinen nehmen sich sicherlich nicht viel und mit beiden lässt sich gut arbeiten. Ich bin in jedem Fall froh, nicht jetzt vor einer Kaufentscheidung zu stehen, weil bei diesen Modelle seitens der BG überall diese blöden Gitterkäfige Pflicht geworden sind, die beim ersten Kontakt mit einem Kran oder Frontlader nur hinderlich sind und es das erste ist, was sich verbiegt.
Michael67

• Website

Beitragvon Matzel83 » Mi Feb 27, 2019 21:34

Servus, der Lancman ist sicher nicht schlecht. Den würde ich nem Posch und Binderberger vorziehen. Aber der Growi ist einfach nochmal ne andere Liga.
Habe selbst seit Jahren einen Gsw25. Sind einige 100rm durch. Mit nem Lancman hatte ich zwei Samstage das Vergnügen. Ordentliches Gerät. Dennoch gibts in dem Segment meiner Meinung nach nichts besseres als Growi.
gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Köpfchen schafft...
Matzel83

Beitragvon Redriver » Do Feb 28, 2019 20:15

Hallo,
Matzel83 hat geschrieben:Aber der Growi ist einfach nochmal ne andere Liga.
Habe selbst seit Jahren einen Gsw25. Sind einige 100rm durch. Mit nem Lancman hatte ich zwei Samstage das Vergnügen. Ordentliches Gerät. Dennoch gibts in dem Segment meiner Meinung nach nichts besseres als Growi.

und bei meinen Bruder war es genau anders herum. Nach einem Test war klar es wird ein Lancman weil der Spaltkanal und der Stammheber
mit seiner geschlossenen Bauform für uns die bessere Lösung war.
Mich würde intressieren was bei euch der Punkt war warum der Growi den Vorzug bekam.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon Michael67 » Do Feb 28, 2019 20:51

Redriver hat geschrieben:Hallo,
Matzel83 hat geschrieben:Aber der Growi ist einfach nochmal ne andere Liga.

und bei meinen Bruder war es genau anders herum. Nach einem Test war klar es wird ein Lancman weil der Spaltkanal und der Stammheber
mit seiner geschlossenen Bauform für uns die bessere Lösung war.
Mich würde intressieren was bei euch der Punkt war warum der Growi den Vorzug bekam.

Wie ich oben schon geschrieben habe:
- der doppelt wirkende Stammheber bei Windeneinsatz und weil es bei mir am Holzplatz nicht immer eben ist ( hat der Lancman nicht sondern nur diesen Stützfuss vorne am Rahmen )
- weil ich den Growi bzw. dessen Pumpe mit einem alten 30 PS Traktor antreiben kann ( Lancman gem. Prospekt 37 KW Leistungsbedarf)
- der Stammheber beim Growi eben nicht geschlossen ist und der Dreck daher vorher durchfällt
- Die Spaltwanne m.E. besser oder mindestens gleichwertig ggü dem Lancman geformt ist. ( Auch keinerlei Kanten und fließende Übergänge)
- Growi im Bedarfsfall nur eine knappe Autostunde von mir weg ist und der Freudling und sein Team sehr hilfsbereit und rührig sind ( Lancman Händler ist im Schwarzwald 3 std weit weg)
- Zw. dem Lancman und dem Angebot vom Growi nur 180 Euro unverhandelt Preisunterscheid war. ( Hab ihn aber direkt bei Growi und ohne ZW Händler gekauft)
- Heute würde ich diesen Spalter genau so wieder aber zusätzlich mit einem zweiten Stammheber bestellen um auf engen Waldwegen und wenn`s nicht anders geht, noch flexibler zu sein.

Bevor hier wieder Diskussionen angehen: Der Lancman ist sicherlich auch eine super robuste und durchdachte Maschine, aber der Growi hat mir einfach bei Preisgleichheit besser gefallen. Ein Posch Händler ist im selben Dorf und der 32 to Posch war um 2400 Euro teurer als der Growi.( Des Händler Stück vom Kuchen :shock: ) Ein Binderberger stand aus div Gründen gar nicht zur Diskussion.
Michael67

• Website

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft