Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 6:41

Eigenbau 8to Kipper

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Eigenbau 8to Kipper

Beitragvon steff-f » Sa Apr 18, 2015 14:01

Hallo zusammen,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen 8to Tandemkipper genau nach meinen Anforderungen komplett selbst zu bauen.
Auf der Deichsel soll vorne zusätzlich ein abnehmbarer Forstkran montiert werden, und im Kipperboden sollen Hülsen für Rungen eingebaut werden.
Ich habe bereits mehrere Eigenbauten hinter mir, von daher traue ich mir das auch zu.
Hat von euch jemand evtl. schon mal einen Kipper inkl. Rahmen komplett selber gebaut und kann mir Tipps geben?
Ich wäre auch sehr dankbar wenn der ein oder andere der einen 8to Kipper besitzt mir ein paar Bilder und Maße von den gewählten Stahlquerschnitten zur Verfügung stellen würde. Sowohl vom Rahmen, als auch von der Kippbrücke.
Ich plane grob überschlagen mit reinen Materialkosten von 5-6000€. Ich möchte hier bitte nicht die Diskussion ob mein Vorhaben Sinn macht und meine Arbeitszeit ja auch was kostet usw. Ich möchte das Projekt machen, da ich Spaß daran habe Dinge selber zu bauen, dann einen Wagen genau nach meinen Vorstellungen habe und ich das ganze als neue Herausforderung sehe.

Danke für eure Hilfe bereits im Vorraus

Steffen
steff-f

Re: Eigenbau 8to Kipper

Beitragvon Schnopsa » Sa Apr 18, 2015 17:55

Hallo
Klingt interessant, allerdings glaube ich das dein festgelegtes Budget nicht reichen wird.
Alleine ein Tandemachsagregat kostet eine Stange Geld.

Lg Schnopsa
Schnopsa

Beitragvon hirschtreiber » Sa Apr 18, 2015 19:11

.........und ein Satz ordentliche Reifen mit Felgen kostet auch 1500-2000€
Habe die Ehre
hirschtreiber

Beitragvon kawabiker1971 » Sa Apr 18, 2015 19:40

Wenn der Kipper mit Rungen und Kran ausgestattet werden soll, gehe ich also auch als Funktion "Rückewagen" aus.

Tandemachsen alleine sind im Gelände nicht ideal, das sollten schon Pendelachsen sein, und die sind wirklich nicht für Kleingeld zu bekommen.
kawabiker1971

Beitragvon steff-f » Sa Apr 18, 2015 19:56

Achsen mit 4000KG bei 25kmh bzw. 3800KG bei 40kmh kosten 389€ Federaggregat für 8-10,5to Hänger mit Boogieaufhängung kostet 690€

Somit ist man für das Achsaggregat bei 1468€ und hat ein komplett neues inkl. allen Bremsberechnungen etc.

Ja in der Tat soll er auch als "Rückewagen" genutzt werden, aber ich denke mit der Ausstattung gefedert und als Boogie ist man schon sehr "luxuriös" aufgestellt.
steff-f

Beitragvon steff-f » Mo Apr 20, 2015 15:59

Reifengröße hab ich an 11.5/80 15.3 gedacht, dazu ist zu sagen, dass ich zu 90-95% auf befestigten Wegen unterwegs bin. Der Hänger soll weder im Acker gefahren noch großartig durch Rückegassen gezogen werden. Oder was meint ihr dazu?
steff-f

Beitragvon harley2001 » Mo Apr 20, 2015 17:55

Also, dann sag ich auch mal was dazu.
Welche Eigenbauten hast du denn schon gemacht? Du schreibst, du willst den Kipper ganz nach deinen Vorstellungen bauen. Wie sehen die denn aus? Ich glaub, das weißt du selbst noch nicht so richtig. :wink: Einmal schreibst du, soll als Rückewagen genutzt werden. Im nächsten Post, soll nicht großartig durch Rückegassen, oder Acker gezogen werden. Also scheidet doch Boogie schon mal aus. Siehts mit Federung eh mau aus.
Die Reifengröße sollte jetzt noch nicht dein größtes Problem sein. Was die Stahlquerschnitte angeht. Was spricht dagegen, wenn du das Projekt schon solange planst, auf Messen, oder beim Lama um die Ecke mal unter die Pritsche von so nem 8
Tonner zu gucken und paar Maße zu nehmen. Evtl mit Digitalkamera paar Bilder gemacht. Willst du herkömmlichen Stahl und Profile verwenden, oder so wie die Hersteller? Die haben ja extra Stahl und Profile für den Fahrzeugbau. Ich würd mich auf Stahlbau-Hohlprofile konzentrieren.
Das Selberbauen solcher Gerätschaften, ohne Qualifikation, ist jedenfalls nicht mehr so einfach, wie es vor paar Jahren noch war. Gerade was die Abnahme beim TÜV angeht. Ich hab selbst schon Feuerwehr Rüstwagen zum Kipper umgebaut und später den Kippaufbau auf nen 18 to Lafettenhänger gebaut, an dem ich den Rahmen von 6 auf 4 Meter gekürzt und verstärkt hab. Aber da waren überall noch Original Typenschilder vorhanden. Darauf hat der TÜV geachtet.
Bin mit nem Tüv-Prüfer befreundet ( dieser hat allerdings nicht die Befähigung so etwas abzunehmen). Der hat mir schon gesagt, dass das heute aus Haftungsgründen nicht mehr so einfach wäre.
Wenn du den Hänger "nur" auf 25 km baust und nur ABE brauchst, siehts vielleicht nochmal anders aus. Frag am Besten erst mal beim TÜV nach, bevor du anfängst.
Falls du überhaupt das Ding abnehmen lassen willst. :wink:
Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Voltaire
harley2001

Beitragvon hirschtreiber » Mo Apr 20, 2015 20:10

steff-f hat geschrieben:Reifengröße hab ich an 11.5/80 15.3 gedacht, dazu ist zu sagen, dass ich zu 90-95% auf befestigten Wegen unterwegs bin.

Das sind Kinderwagenreifen!
Irgendwann fährst doch in der Wiese/Acker rum!
Da müssen mindestens 15,5/55-17 (380/55-17) oder 400/60-15,5 drauf. Alles andere ist selbst auf der Straße Murks.
Habe die Ehre
hirschtreiber

Beitragvon GüldnerG50 » Mo Apr 20, 2015 20:47

hirschtreiber hat geschrieben:
steff-f hat geschrieben:Reifengröße hab ich an 11.5/80 15.3 gedacht, dazu ist zu sagen, dass ich zu 90-95% auf befestigten Wegen unterwegs bin.

Das sind Kinderwagenreifen!
Irgendwann fährst doch in der Wiese/Acker rum!
Da müssen mindestens 15,5/55-17 (380/55-17) oder 400/60-15,5 drauf. Alles andere ist selbst auf der Straße Murks.

Vergiss es mit den 11-15er Rädern. Das hatten die alten 8to- Zweiachser drauf und die sind bei 25 schon äußerst am Limit. Auf unserem 8to Unsinn waren 10-18er drauf, die haben die 40Sachen beim Siliern auch nicht ewig mit gemacht und beim Getreide fahren waren die auch gut ausgelastet... Was hält sind 12.5-80 18 mit min. 12PR, die bringst so schnell nicht um die Ecke. Die laufen schon seit 10 Jahren auf dem Unsinn und seit weiß Gott wann auf´m Reisch. Ich finde die von der Breite her als guten Kompromiss, die 15er sind halt richtige Ackerreifen und grade beim Tandem auf der Straße wären mir die 12.5-18er lieber.... Mit denen kannst in der Gewichtsklasse gut im Acker fahren und auf der Straße laufen die schön.... Freillich läuft im Dreck der 15er besser, aber der will halt nur grade aus und wird wahrscheins mehr schwarze Streifen in den Kurven hinterlassen als ein 12er.... Die 15,3er gehören auf nen 5,7tonner, da passt das zusammen, auf was größerem haben die nix zu suchen... Ich kenne genug gesprugene Felgen und zerrissene Reifen, weil dieses Dosenblech das da tlw. verbaut wird einfach zu lapprig ist und die Reifen das einfach nicht dauerhaft aushalten. Und mal ehrlich, wenn der Karren 40 läuft fahren 90% das auch.... Beim Dreschen reiß ich mich immer am Riemen nicht mehr als so 30....33 zu fahren, da liegt auch genug Gewicht auf den Dingern drauf und irgendwo ist mal gut. Mit Silomais geht das noch, da ist das Gewicht nicht so hoch, aber auch genug für das alte Zeug....

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon T5060 » Mo Apr 20, 2015 21:00

Stahl kostet weniger als 1 € das kg.
Das Problem ist eher das der Wagen ein zu hohes Eigengewicht bekommt.
Grundsätzlich, wenn einer perfekt im Schweißen ist, kann er auch alles andere drumrum und sollte an der Aufgabe nicht scheitern.

Der Erbauer des ersten Computers war auch kein EDV Fachmann :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Guetzli » Mo Apr 20, 2015 21:10

Schön schweißen ist nicht so das Thema ,eine schöne Kehlnaht fallend mit Schutzgas bekommt auch fast jeder hingebraten ,das kann ein 15jähriger Schüler in zwei Stunden erlernen , nur hält diese Naht nicht viel ....
Guetzli

Beitragvon GüldnerG50 » Mo Apr 20, 2015 21:14

Hallo.

Das ne Fallnaht weniger hält als ne Steignaht dürfte wohl bekannt sein, aber bei vielen Anwendungen ist diese völlig ausreichend. Für 2 Vierkantrohre mit 3mm Wandung zusammenbraten reicht ne VERNÜNFTIGE Fallnaht auch, dass dann das Material den Geist aufgibt und nicht die Naht.... Zumindest bei mir... :mrgreen: :prost: Und so besonders gut kann ich nun auch nicht schweißen... Was man als Schlosser so kann, mehr oder weniger nicht wirklich was... :klug: Hab trotzdem 2 Anhänger, auf denen ich als Hersteller drauf stehe....

Aber lassen wir das, die Schweißdiskussion gab es hier schon so oft und es endet immer mit dem Gleichen.... :prost:

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon steff-f » Di Apr 21, 2015 10:18

Ich weiß schon genau was ich will, für mich heißt der Begriff Rückewagen eben nicht zwangsläufig, dass ich das Ding auch durch jede noch so schlechte Gasse zieh.
Bei uns wird alles mit der Seilwinde zum nächsten befestigten Waldweg gezogen und das sind bei unserm gut ausgebauten Wegenetz max. 50-80m!! da Lohnt es sich für mich gar nicht mit dem Hänger in den Rückegassen rumzufahren. Vll sollte ich dann sagen ich möchte einen Dreiseitenkipper bauen der auch als Holztransportanhänger genutzt wird.

Zu den 11.5/80 15.3 bin ich gekommen, da dies die Standardbereifung der meisten Hersteller ist, weshalb soll ich denn unbedingt breite und teure Reifen draufmachen, die dann nur den Gummi auf der Straße lassen. Ich bin davon ausgegangen, dass diese Reife reichen, gibts ja auch mit 14PR und zulässiger Traglast von 2500KG bei 40Km/h.
Die 12.5/80 17 sind natürlich eine Alternative.

Nun dazu was ich schon gebaut habe, 18to Holzspalter, Heckkiste, komplette hydraulische Rückezange inkl. Anbaubock, (24" Smoker mit 3 Kammern), Frontladerschaufel, diverse Stahltreppen, Kipperaufbau. Desweiteren habe ich einem Bekannten geholfen einen LKW Auflieger in einen 20to Tandemkipper umzubauen, einen 10to Muldenkipper zu bauen und sonstige Umbauten. Ich behaupte mal von mir, dass ich schon schweißen kann und auch sonst handwerklich nicht auf den Kopf gefallen bin.

Natürlich habe ich diverse Bilder von Herstellern die solche Kipper im Programm haben, ich habe eigentlich darauf gehofft hier hilfreiche Tipps zu erhalten von Leuten die schon ähnliches gebaut haben.

Der Hänger soll für 25Km/h "zugelassen" werden, bzw. eben eine ABE erhalten um als LOF Hänger benutzt zu werden.
steff-f

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft