Hallo zusammen,
ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen 8to Tandemkipper genau nach meinen Anforderungen komplett selbst zu bauen.
Auf der Deichsel soll vorne zusätzlich ein abnehmbarer Forstkran montiert werden, und im Kipperboden sollen Hülsen für Rungen eingebaut werden.
Ich habe bereits mehrere Eigenbauten hinter mir, von daher traue ich mir das auch zu.
Hat von euch jemand evtl. schon mal einen Kipper inkl. Rahmen komplett selber gebaut und kann mir Tipps geben?
Ich wäre auch sehr dankbar wenn der ein oder andere der einen 8to Kipper besitzt mir ein paar Bilder und Maße von den gewählten Stahlquerschnitten zur Verfügung stellen würde. Sowohl vom Rahmen, als auch von der Kippbrücke.
Ich plane grob überschlagen mit reinen Materialkosten von 5-6000€. Ich möchte hier bitte nicht die Diskussion ob mein Vorhaben Sinn macht und meine Arbeitszeit ja auch was kostet usw. Ich möchte das Projekt machen, da ich Spaß daran habe Dinge selber zu bauen, dann einen Wagen genau nach meinen Vorstellungen habe und ich das ganze als neue Herausforderung sehe.
Danke für eure Hilfe bereits im Vorraus
Steffen

Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet
Und so besonders gut kann ich nun auch nicht schweißen... Was man als Schlosser so kann, mehr oder weniger nicht wirklich was...
Hab trotzdem 2 Anhänger, auf denen ich als Hersteller drauf stehe....