Als ich letzte Woche auf dem Schrottplatz war, um alte Dachrinnen zu entsorgen, hab' ich mal wieder ein Schnäppchen gemacht:
Einen funktionsfähigen Busatis Mähbalken für 20 €! Alles gepflegt und leichtgängig, sogar komplett mit Kurbelscheibe.
Nun bin ich am überlegen, wie ich den Mähbalken am besten einsetze. An meinen Fendt möchte ich ihn eigentlich nicht anbauen, obwohl er von der Größe (160 cm) schön passen würde. Aber das Haltegestell unterm Schlepper wäre im Wald bestimmt hinderlich, außerdem brauche ich den Balken 2-3 mal im Jahr, da muss ich den nicht immer spazieren fahren.
Mir schwebt eher vor, einen Dreipunkt- Mäher draus zu bauen.
Was haltet ihr davon? Lässt sich damit einigermaßen arbeiten? Ich brauche das Ding überwiegend, um bei der Heuernte ein bisschen mitzumachen (aus Spaß an der Freude
Welche Hubzahl braucht so ein Mähbalken? Reichen da 540 pro Minute, oder muss ich das noch übersetzen? Muss ich bei der hydraulischen Aushebung einen doppeltwirkenden Zylinder haben, oder reicht ein Zugzylinder am Kipperanschluss?
Auf was muss ich sonst achten?
Hab leider keine Erfahrungen mit der Materie- die Mähbalken waren vor meiner Zeit...