Da das komplette Landtechnikforum mit den Unterforen scheinbar Gesperrt ist eröffne ich hier noch einen Trade

Wie ich schon in den Forum Eigenbauten von dem Eigenbau einer Blockbandsäge

umbauten Zeigen

Da mir die Blockbandsäge zu kurz geworden ist habe ich beschlossen sie zu verlängern was sich dann doch als schwieriger herausstellte als Gedacht da mir die Werkstatt zu klein geworden ist.
Ich habe sie aber dann doch durch einen Klappmechanismus von 5 meter Schnittlänge auf 7,50 erweitern können

Da die Baumstämme beim weiterdrehen immer zurückgerollt sind wenn eine Seite schon geschnitten war
ist zusätzlich einen Hydraulischen Halbmond als Sicherung gegen das zurückrollen eingebaut worden

Die Verstellung der Bandführungslager mit einem kleinen Getriebemotor ,es währe zwar nicht
zwingend notwendig da man sie auch mit der Hand leicht verstellen kann aber es hat mich dann doch gestört da alles andere
zentral zu bedienen ist

Die Führungsrollen habe ich wegen der Lautstärke vergrößert und sind jetzt deutlich Leiser

Die Spannzangen wurden auch geändert,auf Rollen gelagert ermöglicht es mir eine minimale Schnittstärke von 23 mm

Und natürlich habe ich einen Vorschneider aufgebaut ohne den aus meiner Erfahrung die Bänder doch zu schnell Stumpf werden, ohne Vorschneider ist das Band Teilweise schon nach einigen Schnitten zu Schleifen wenn der Baumstamm stark verschmutzt ist

Einige Wochenenden wird mir der umbau der Blockbandsäge wohl noch kosten da noch einige Teile fehlen,
auf die neue länge muss ich noch eine Energiekette einbauen da ich die Kabeln zur Säge auf 36 Pole geändert habe
und die alte Kabelführung hier nicht mehr Funktioniert,dazu kommt noch eine 3 Spannzange und noch einige Endschalter .
Für die Laufrollen muss ich dann noch Aluminium Gießen aber das hat noch Zeit da mein Freund schon auf sein Holz für die Garage wartet

Gruß v. Werner