Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 23:01

Eigenbau Fronthydraulik IHC

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Eigenbau Fronthydraulik IHC

Beitragvon Phiiilja » Do Dez 11, 2014 22:57

Hallo Zusammen,
mein Name ist Philipp (21J, Feinwerkmechaniker) und komme von einem kleinen Örtchen an der Mosel.
Vorab...leider konnte ich nur wenige Bilder hier einstellen. Also hier ein Link wo sich ein paar der Fotos und ein Video befinden.

https://www.dropbox.com/sh/0n742fmwcvnz ... -zxJa?dl=0

Habe mich vor ein paar Minuten hier angemeldet um euch unseren (drei Freunde und ich) Eigenbau einer Fronthydraulik an einem IHC vorzustellen.
Wir sind der Meinung das das Resultat gut genug geworden ist, um es auf die Öffentlichkeit los zulassen;) Und wo sind solche Projekte besser aufgehoben als in solch einem Forum?:)
Ich möchte vorab erst einmal nicht zuviel dazu schreiben, falls das Thema doch auf kein Interesse bei euch stossen sollte.

Begonnen haben wir Anfang September mit einer groben Vorstellungen, einem dünnen, biegsamen Stück Holz das einer Schrankrückwand ähnelte und einem Akkuschrauber.
Mein Kollege (dem der IHC gehört) wollte das alles einfach sowie günstig wird und wir die seitlichen Gewindebohrungen des Traktors alle samt mit in die Aufhängung einbinden. Folglich haben wir mit einem Bohrer durch das Stück Holz gebohrt um schon einmal eine grobe Bohrungsposition zu bekommen (hier war nicht viel mit rausmessen).
Aus dieser Platte habe ich die Maße entnommen und via CAD zuhause am PC eine technische Zeichnung erstellt.Daraus wurde dann ein weiteres,stabileres Holzmodell gefertigt und geprüft ob die Bohrungspositionen übereinstimmten. (Taten sie natürlich nicht alle, wie sollte es anders sein. Man muss auch zu seinen Fehlern stehen:P) Also überarbeitet und Maße am PC geändert. Passt!
Aus der CAD Datei habe ich eine für einen befreundeten Metallbauer passende Datei für dessen Plasmaschneider angefertigt sodass wir die Seitenaufhängungen via Laserschneiden aus 20mm dickem Baustahl auslasern lassen konnten.
Die ersten wirklichen Anhaltspunkte waren vorhanden! Von nun an wurde alles Stück für Stück gemeinsam kostengünstig und möglichst leicht-aber dennoch stabil-konstruiert (jedes Bauteil als 3D Modell und Zeichnung vorhanden).Teil für Teil wurde von Papier/Virtuellem 3D Modell zu einem nach unseren Vorstellungen passendem Stück Stahl. Alles wurde nach 8-12h regulärer Arbeitszeit nachmittags/Abends (teilweise zusätzlich 8h) im ,,Stützpunkt" gefertigt (natürlich bis auf die paar Laserteile).Und ja wir kamen auch mal morgens zu spät zur Arbeit:P Mit einer Flex, einem vernünftigen Akkuschrauber sowie Schweißgerät (32A-die extra verlegt wurden sind), guten Bohrern und viel Hingabe wurde alles verhältnismäßig sehr genau in unseren kleinen Garage zusammengefügt.
Es ging sehr viel Zeit und noch mehr Bier bei dem Projekt drauf,Nerven und teilweise Freundschaften auf eine harte Probe gestellt (:D) aber wir sind der Meinung das wir das alles gut umgesetzt haben.
Sollte euch das gefallen und Ihr habt Fragen, fragt einfach und ich erzähle euch liebend gerne mehr von unserem Projekt. (natürlich Zeige ich auch mehr Bilder und auch Videos)

Ein paar Details die uns wichtig waren und umgesetzt wurden:
-Die Unterlenker sowie die dazugehörige Mechanik sollten oberhalb Unterkante Vorderachse bleiben.
-Hebelkräfte möglichst gut zu verteilen und Scherkräfte abzufangen.
-90° Winkel der Zylinder zu Unterlenker im ausgefahrenen Zustand.
-Seitenschutz der Zylinder(ein und ausgefahren)
-Hydraulik Schläuche hinter den Seitenplatten verlaufen lassen.
-Der Rohr-Rahmen über der Haube sollte alleine von einer Person schnell demontiert werden können.
-Den Traktor auch ohne Schild anheben können um Reifen zu wechseln.
-Das Gewicht des zuvor montierten Front Gewichts(170kg) nicht überschreiten
(ohne Polterschild)
Hier einmal weitestgehend komplett mit unserem selfmade Polterschild(noch unlackiert)
_IMG_000000_000000.jpg

IMG_20141212_221411900.jpg

IMG_20141212_221529918.jpg

Ohne Schläuche
IMG_20141212_221155055.jpg

Gerne zeige ich euch Videos wie sich alles zueinander verhält oder zeige euch mehr Bilder. Das waren ja nur ein paar Eindrücke.:) Danke für eure Aufmerksamkeit.
Dateianhänge
IMG_20141212_221002463.jpg
Zuletzt geändert von Phiiilja am Fr Dez 12, 2014 22:35, insgesamt 4-mal geändert.
Phiiilja

Re: Eigenbau Fronthydraulik IHC

Beitragvon Tatanka » Do Dez 11, 2014 23:16

Hoi,

ich find's sehr gelungen. Schön und gut gemacht.
Und Sound wie nen Sherman-Tank :D

Habt auch beim Richtigen eingekauft.. selber letzte Woche dort eine Weasler geordert.

Als nächstes kommt eine Kiste :?:
Tatanka

Beitragvon Phiiilja » Do Dez 11, 2014 23:21

Danke sehr.
Ja der Sound kommt in dem Keller natürlich nochmal eine Nummer besser rüber:P
Leider hab ich in dem Ordner jetzt keine endgültigen und vernünftige Bilder. Die werde ich aber morgen noch machen und hinzufügen.
Also vom Einkauf her...waren erst etwas enttäuscht da die ersten Teile stark verspätet eingetroffen sind. Aber von den Produkten selber her ist wirklich alles in Ordnung und die zweite Lieferung war auch schneller da:)
Phiiilja

Beitragvon Grenzwächter » Sa Dez 13, 2014 21:36

Sehr schön ausgeführt das ganze. Wenn ihr damit oft (schwer) arbeiten wollt würde ich jetzt noch über eine Verstrebungen zur Hinterachse nachdenken, das wird euch die Kupplungsglocke auf ewig danken ;-).

Mfg
Grenzwächter
Grenzwächter

Beitragvon Phiiilja » So Dez 14, 2014 1:48

Hallo Grenzwärter,
danke für dein positives Feedback.
Ich selber arbeite mit dem Gerät nicht und bin auch nicht aus der Branche. Wie sich die Konstruktion jetzt unter Volllast tatsächlich verhält muss beobachtet werden. Nachdem Motto probieren geht über studieren:P Die ersten Tests sahen aber sehr vielversprechend aus.
Aber danke für deinen Hinweis. Werde mit den Kollegen drüber sprechen das Sie das während der Arbeit einmal im Auge behalten sollen. Daran habe ich um ehrlich zu sein noch nicht gedacht. Ist aber durchaus plausibel:)
Danke und Gruß
Philipp
Phiiilja

Beitragvon Cowrider » So Dez 14, 2014 8:38

PS : Weiß nicht ob man das im Auge behalten kann Kupplungsglocke ist ja aus Guss da gibt's dann nur ganz oder gebrochen Verformung die man feststellen kann eher selten...

Gruß
Cowrider
Cowrider

Beitragvon Grenzwächter » So Dez 14, 2014 10:48

Cowrider hat recht sowas kann man nicht im Auge behalten. A die Schlepper sind nicht für den Betrieb mit einer Fronthydraulik gedacht gewesen und deswegen auch nicht stabil genug ausgeführt. B da wirken bei der Arbeit mit einem Polterschild enorme Hebelkräfte.
Um den Bruch vorzubeugen würde ich eine Verstrebungen über die gesamte Fahrzeuglänge vorsehen die dann die Kräfte ableiten.

PS. Ersatzteile für euer Schätzchen sind schwer zu bekommen.

Mfg
Grenzwächter
Grenzwächter

Beitragvon MarcWolber » So Feb 26, 2017 13:55

Hi Philipp,
schöne Fronthydraulik. Würde es dir was ausmachen die Zeichnungen in das Dropbox Verzeichnis zu stellen. Gruss.
MarcWolber

Beitragvon langer711 » So Feb 26, 2017 17:21

Sehr schön umgesetzt ! Voller Respekt ! :prost:

Zu den Bedenken:
Wenn man es genau nimmt, ist der Schlepper von der Nase bis zur Hinterachse völlig starr.
Selbst, wenn man jetzt 4Kant-Rohre von der Hinterachse holt zur Versteifung, bringt das noch nicht viel.
Diese Streben würden ja erst dann Kräfte aufnehmen, wenn sich das Ganze bereits einige Millimeter verbiegt.
Und genau das lässt die Kupplungsglocke nicht zu, es sei denn, sie bricht.

Also WENN Streben bis an die Hinterachse, dann sollte der Fronthydraulik Bock vorn irgendwie "locker" gelagert sein, damit sich die Kräfte "frei" nach hinten zur Hinterachse ableiten lassen.
Das ist dann auch wieder nicht so einfach...

Fazit: ich würde es so lassen...
Vielleicht nicht die kräftigsten Hydraulik-Zylinder nehmen, und so die Belastung begrenzen.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Zement » So Feb 26, 2017 17:28

langer711 hat geschrieben:Vielleicht nicht die kräftigsten Hydraulik-Zylinder nehmen, und so die Belastung begrenzen.

Oder mit Verstand arbeiten , das mach sehr viel aus . :klug:

Schöne Fronthydraulik . :)
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum