mein Name ist Philipp (21J, Feinwerkmechaniker) und komme von einem kleinen Örtchen an der Mosel.
Vorab...leider konnte ich nur wenige Bilder hier einstellen. Also hier ein Link wo sich ein paar der Fotos und ein Video befinden.
https://www.dropbox.com/sh/0n742fmwcvnz ... -zxJa?dl=0
Habe mich vor ein paar Minuten hier angemeldet um euch unseren (drei Freunde und ich) Eigenbau einer Fronthydraulik an einem IHC vorzustellen.
Wir sind der Meinung das das Resultat gut genug geworden ist, um es auf die Öffentlichkeit los zulassen;) Und wo sind solche Projekte besser aufgehoben als in solch einem Forum?:)
Ich möchte vorab erst einmal nicht zuviel dazu schreiben, falls das Thema doch auf kein Interesse bei euch stossen sollte.
Begonnen haben wir Anfang September mit einer groben Vorstellungen, einem dünnen, biegsamen Stück Holz das einer Schrankrückwand ähnelte und einem Akkuschrauber.
Mein Kollege (dem der IHC gehört) wollte das alles einfach sowie günstig wird und wir die seitlichen Gewindebohrungen des Traktors alle samt mit in die Aufhängung einbinden. Folglich haben wir mit einem Bohrer durch das Stück Holz gebohrt um schon einmal eine grobe Bohrungsposition zu bekommen (hier war nicht viel mit rausmessen).
Aus dieser Platte habe ich die Maße entnommen und via CAD zuhause am PC eine technische Zeichnung erstellt.Daraus wurde dann ein weiteres,stabileres Holzmodell gefertigt und geprüft ob die Bohrungspositionen übereinstimmten. (Taten sie natürlich nicht alle, wie sollte es anders sein. Man muss auch zu seinen Fehlern stehen:P) Also überarbeitet und Maße am PC geändert. Passt!
Aus der CAD Datei habe ich eine für einen befreundeten Metallbauer passende Datei für dessen Plasmaschneider angefertigt sodass wir die Seitenaufhängungen via Laserschneiden aus 20mm dickem Baustahl auslasern lassen konnten.
Die ersten wirklichen Anhaltspunkte waren vorhanden! Von nun an wurde alles Stück für Stück gemeinsam kostengünstig und möglichst leicht-aber dennoch stabil-konstruiert (jedes Bauteil als 3D Modell und Zeichnung vorhanden).Teil für Teil wurde von Papier/Virtuellem 3D Modell zu einem nach unseren Vorstellungen passendem Stück Stahl. Alles wurde nach 8-12h regulärer Arbeitszeit nachmittags/Abends (teilweise zusätzlich 8h) im ,,Stützpunkt" gefertigt (natürlich bis auf die paar Laserteile).Und ja wir kamen auch mal morgens zu spät zur Arbeit:P Mit einer Flex, einem vernünftigen Akkuschrauber sowie Schweißgerät (32A-die extra verlegt wurden sind), guten Bohrern und viel Hingabe wurde alles verhältnismäßig sehr genau in unseren kleinen Garage zusammengefügt.
Es ging sehr viel Zeit und noch mehr Bier bei dem Projekt drauf,Nerven und teilweise Freundschaften auf eine harte Probe gestellt (:D) aber wir sind der Meinung das wir das alles gut umgesetzt haben.
Sollte euch das gefallen und Ihr habt Fragen, fragt einfach und ich erzähle euch liebend gerne mehr von unserem Projekt. (natürlich Zeige ich auch mehr Bilder und auch Videos)
Ein paar Details die uns wichtig waren und umgesetzt wurden:
-Die Unterlenker sowie die dazugehörige Mechanik sollten oberhalb Unterkante Vorderachse bleiben.
-Hebelkräfte möglichst gut zu verteilen und Scherkräfte abzufangen.
-90° Winkel der Zylinder zu Unterlenker im ausgefahrenen Zustand.
-Seitenschutz der Zylinder(ein und ausgefahren)
-Hydraulik Schläuche hinter den Seitenplatten verlaufen lassen.
-Der Rohr-Rahmen über der Haube sollte alleine von einer Person schnell demontiert werden können.
-Den Traktor auch ohne Schild anheben können um Reifen zu wechseln.
-Das Gewicht des zuvor montierten Front Gewichts(170kg) nicht überschreiten
(ohne Polterschild)
Hier einmal weitestgehend komplett mit unserem selfmade Polterschild(noch unlackiert)
Ohne Schläuche
Gerne zeige ich euch Videos wie sich alles zueinander verhält oder zeige euch mehr Bilder. Das waren ja nur ein paar Eindrücke.