Hallo,
bin gerade am Überlegen, wie ich das Problem der Getreidetrocknung relativ einfach lösen kann. Bei mir ist im näheren Umkreis niemand der das übernehmen kann.
Zur Situation: Ich habe drei relativ neue Hochsilos mit Belüftungsmöglichkeit (über den Boden). Die Belüftung erfolgt über ein Radialgebläse. Außerdem eine große Hackschitzelheizung (80kW Kessel) mit bereits verlegter Fernwärmeleitung in das Gebäude in dem die Silos stehen. Wir hatten bis vor kurzem Ferkelerzeugung, daher der große Kessel und die Zuleitung.
Meine Überlegung: Wenn ich ein Heizregister in die Zuluft vom Gebläse einbaue um damit die Belüftungsluft zu erwärmen, dann könnte ich damit das Getreide trocknen. Natürlich würde ich das so bauen, dass ich bei "normalen Belüften" das Heizregister weglassen kann.
Meine Problem: Mit welchen Temperaturen wird Getreide getrocknet? Ich habe mal so etwas von 45°C gehört. Aber müsste das nicht von der Temperatur und der Feuchte des Getreides abhängig sein (Temperaturunterschied Trocknungsluft/Getreide)? Gibt es hierzu Tabellen? Hat so etwas schon jemand gebaut? Ich würde das gerne vorher auslegen, sonst bau ich das alles und es funktioniert nicht.
Danke und Grüße
Mathias