Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 11:20

Eigenbau Getreidetrocknung

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Eigenbau Getreidetrocknung

Beitragvon mondmann » Do Jan 12, 2012 9:26

Hallo,
bin gerade am Überlegen, wie ich das Problem der Getreidetrocknung relativ einfach lösen kann. Bei mir ist im näheren Umkreis niemand der das übernehmen kann.

Zur Situation: Ich habe drei relativ neue Hochsilos mit Belüftungsmöglichkeit (über den Boden). Die Belüftung erfolgt über ein Radialgebläse. Außerdem eine große Hackschitzelheizung (80kW Kessel) mit bereits verlegter Fernwärmeleitung in das Gebäude in dem die Silos stehen. Wir hatten bis vor kurzem Ferkelerzeugung, daher der große Kessel und die Zuleitung.

Meine Überlegung: Wenn ich ein Heizregister in die Zuluft vom Gebläse einbaue um damit die Belüftungsluft zu erwärmen, dann könnte ich damit das Getreide trocknen. Natürlich würde ich das so bauen, dass ich bei "normalen Belüften" das Heizregister weglassen kann.

Meine Problem: Mit welchen Temperaturen wird Getreide getrocknet? Ich habe mal so etwas von 45°C gehört. Aber müsste das nicht von der Temperatur und der Feuchte des Getreides abhängig sein (Temperaturunterschied Trocknungsluft/Getreide)? Gibt es hierzu Tabellen? Hat so etwas schon jemand gebaut? Ich würde das gerne vorher auslegen, sonst bau ich das alles und es funktioniert nicht.

Danke und Grüße
Mathias
mondmann

Re: Eigenbau Getreidetrocknung

Beitragvon juliusjr » Do Jan 12, 2012 20:41

Also 45grad celsius is ein bisschen wenig aber ich glaub nicht dass du ein ganzes silo auf einmal trocknen kannst. Da brauchst du ein turbogebläse oder du hast unten nur noch 7% feuchte und oben tut sich nix.
juliusjr

Beitragvon Landwirt_R » Mo Jan 16, 2012 17:07

Auf unser Weizenlager kommt demnächst vielleicht PV drauf. Jetzt überlege ich, ob man die Abwärme zur Trocknung nutzen könnte. Vielleicht auf einen Hänger nen doppelten Boden machen und dazwischen die warme Luft rein blasen.
Landwirt_R

Beitragvon Ulikum » Mo Jan 16, 2012 20:14

So wie du es vor hast wird es leider nicht funktionieren.
Die Warme Luft kühlt sich beim aufsteigen wieder ab und würde die in den unteren Schichten aufgenommene Feuchtigkeit in den oberen Schichten wieder an das Getreide abgeben. Schaue dir mal an wie ein Satztrockner aufgebaut ist. Bei einer Schütthöhe von einem Meter würde ich sagen das kann noch funktionieren, bei größeren Höhen aber nicht mehr.
Die Temperatur zu trocken ist z.b. abhängig von der weiteren Nutzung der Körner.
Bei Futtergetreide gehen wir im Durchlauftrockner auf Körnertemperaturen von bis zu 55 Grad C.
Bei Saatgut ist bei 40 Grad C Schluss sonst wird der Keimling geschädigt.
Wir arbeiten mit einem Durchlauftrockner der eine Trockenzone und eine Kühlzone hat.
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Biohias » Do Jan 19, 2012 20:41

Ja mit den Hochsilos wird das nicht funktionieren....
wir haben auch einen Durchlauftrockner wo wir beim Gebläse einen Luft-Wasser Wärmetauscher eingebaut haben
funktioniert recht gut auch mit 50Kw, nur die Stundenleistung ist halt nicht der Hit,
Saatgut wie beschrieben max. 40°C Korntemperatur und Futter/Brotgetreide bis 55°C.
Aber wie gesagt mit den Hochsilos klappts leider nicht. Vielleicht lösens mal wieder ein Lagerhaus auf oder du kannst im Osten
was in der Richtung ergattern. Durchlauftrockner ist mit der Hackschnitzelheizung schon optimal :wink:
Biohias

Beitragvon countryman » Sa Jan 21, 2012 16:59

ich weiß ja nicht was Du an Fördertechnik eingebaut hast, mit der du komfortabel einen Satztrockner beschicken könntest. Solche Dinger sollten gebraucht relativ günstig zu haben sein. Ob es für dich funktioniert steht und fällt mit der Möglichkeit ohne großen Arbeits(zeit)aufwand die Ware umzuschlagen. Ein Vorlager für nasse Ware muss auch vorhanden sein. Solange nicht unbedingt große extrem nasse Partien oder Mais getrocknet werden sollen spielt die eigentliche Trocknerleistung ja weniger eine Rolle, sollte aber ungefähr zur Kesselgröße passen.
EDIT, habe folgenden Artikel gefunden:
http://www.llh-hessen.de/landwirtschaft/vtec/getreide.htm
beachte ziemlich am Ende die Trocknungszelle mit Rührschnecken! Das wär doch was für Dich...
countryman

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau