Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 24, 2026 1:53

Eigenbau Häckselwagen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1
  • Mit Zitat antworten

Eigenbau Häckselwagen

Beitragvon Amalie18 » Mo Feb 16, 2015 23:19

Hi Leute,

möchte euch meinen Eigenbau-Häckselwagen vorstellen. Basis war ein Schrottreifer Pöttinger Top4.
2012-12-18-164.jpg

Das Ladeaggregat wurde rausgeschnitten, der Rahmen wieder zusammengeschweißt und ein neuer Boden kam rein.
2013-01-23-2181.jpg

Der Kratzboden wurde Zapfwelle auf Ölantrieb umgebaut. Breite Achsen mit breiten Reifen wurden besorgt. Spur 240 cm.
Bild0080a.jpg


Hier das Endergebnis: 2360 kg Eigengewicht, Volumen 20,3 m³
20140606_163004a.jpg

20140819_101842a.jpg

20140819_101917a.jpg


Alles selbst geplant und mit Freunden umgesetzt.

Lg
Amalie18
 
Beiträge: 82
Registriert: So Apr 29, 2007 15:25
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Eigenbau Häckselwagen

Beitragvon Wiedy » Di Feb 17, 2015 0:57

Na das kann sich doch durchaus sehen lassen. Druckluftgebremst?
Beim Eigenbau ist die Abnahme vom TÜV immer etwas heiklig, wie lief dass bei euch?
Wiedy
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo Feb 11, 2013 20:55
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Eigenbau Häckselwagen

Beitragvon IHC744 » Di Feb 17, 2015 7:16

Hallo,

toller Umbau - Respekt!

Wie schaut denn das mit den Gewichten bei so nem Ladewagen aus? Welches GG hatte er vorher und nun mit den neuen Achsen?
Wie gut ist so ein normaler Kratzboden bei Hackschnitzel oder gar Scheitholz?

Gruß
Dolmar PS-35 Carving
Stihl 031 AV
Stihl MS 260 C + HS 246
Dolmar PS 7910
Echo PPT-300ES
Benutzeravatar
IHC744
 
Beiträge: 579
Registriert: Do Apr 16, 2009 6:14
Wohnort: Badisch Sibirien (Nordbaden)
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Eigenbau Häckselwagen

Beitragvon joke31 » Di Feb 17, 2015 7:48

Gute Arbeit kann sich echt sehen lassen
Und mit dem TÜV mach ich mir auch keine Sorgen
Fahrgestell usw. Ist ja quasi geblieben

Wir haben uns auch ein häckselwagen gebaut
Sieht zwar nicht so gut aus wie deiner.
aber man hilft sich.
Wir bauen ihn auch immer wieder um zum Miststreuer
Hier kleines filmchen

Mais häckseln Mitte September Teil 1: http://youtu.be/O72cF81yQoA
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31
 
Beiträge: 2181
Registriert: Fr Dez 27, 2013 22:35
Wohnort: Ihlow ostfriesland
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Eigenbau Häckselwagen

Beitragvon lagavulin » Di Feb 17, 2015 9:33

Hallo Joke31, solche Umbauten ware hier bei uns bis vor 25 Jahren auch weit verbreitet. Ist aber dann schnell verschwunden als die Selbstfahrer kamen. Bei Einreihern war das noch OK. Ich weiß momentan nicht, ob noch einer mit einem Einreiher oder evtl. Zweireihern noch häckselt.
Benutzeravatar
lagavulin
 
Beiträge: 2778
Registriert: Fr Jun 17, 2005 19:40
Wohnort: Bayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Eigenbau Häckselwagen

Beitragvon Amalie18 » Mi Feb 18, 2015 21:57

Danke für das Lob.

Also GG ist bei 10 Tonnen. Ist im Gras kein Problem, im Mais kann ich ihn nicht voll machen. Er ist aber auch nicht gedacht um mit 15 Tonnen durch die Gegend zu eiern. Wir haben relativ kleine Strukturen und bei den meisten Kunden muss ich vom Feld zum Silo nicht mal auf die Straße. Betriebsgrößen von durchschn. 20-25 ha.
Dafür ist es bei uns teilweise sehr steil und da ist das geringe Eigengewicht sehr wichtig bzw. die Brückenhöhe von nur 103 cm. Vor allem wenn Kunden den Hänger leihen und mit Traktoren um die 80-100 PS und 3,5 - 4 to Eigengewicht fahren.
Hackschnitzel funktionieren ohne Probleme. Wichtig ist ein Räumer/Abstreifer in den Kettennüssen, damit sie die Kette immer sauber greifen können.
Meterscheiter haben wir nur 1 Fuhre bis jetzt. Wird auch die Einzige bleiben. Geht zwar, aber man zerkratzt das ganze Blech.

Lg
Amalie18
 
Beiträge: 82
Registriert: So Apr 29, 2007 15:25
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Eigenbau Häckselwagen

Beitragvon LW20 » Do Feb 19, 2015 0:06

Hallo,

wirklich ein toller Wagen.
Könntest bitte mal die Räumer/ Abstreifer in den Kettennüssen zeigen?


Vielen Dank,

LW20
LW20
 
Beiträge: 189
Registriert: Mi Aug 29, 2012 9:18
Nach oben


Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki