Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 04, 2025 8:52

Eigenbau Holzspalter Hydraulikfragen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Eigenbau Holzspalter Hydraulikfragen

Beitragvon Dreher Eilich » Mi Okt 23, 2024 13:43

Moin zusammen,

nach längerer Zeit als stiller Mitleser möchte ich nun auch endlich etwas zu diesem Forum beitragen. :)

Kurz ein paar Worte zu mir.
Ich heiße Jan, bin 26 Jahre Jung/Alt je nachdem wie mans sieht :? ,komme aus Schleswig-Holsein, bin gelernter Industriemechaniker, bastel gerne in meiner Werkstatt und restauriere an und wieder alte Maschinen. Nu hab ich schon länger den Wunsch nach einem Eigenbau Holzspalter für den Zapfwellen/ E-Motor Betrieb.
Bei dem Projekt sind mir noch ein paar Fragen aufgetan, die ich hier gerne mal ins Forum stellen möchte.

Aber Vorerst einfach mal ein bisschen Info zu dem Spalter:

Der Spalter soll sowohl mit einer Zapfwellenpumpe (154ccm3) als auch mit einer Doppelpumpe (10.8ccm3/22.8ccm3) mit Abschaltventil vom Elektromotor (5.5KW) angetrieben werden.

Die Zapfwellenpumpe soll mit 350-440U/min direkt angetrieben werden (es ist eine Gusspumpe) dabei hat die Pumpe dann ein Volumenstrom von 52-65L/min.

Die Doppelpumpe wird von einem 5.5KW Elektromotor angetrieben. Im Schnellgang arbeiten beide Pumpenvolumenströme (insg. gut 46L) zusammen, somit ist der Zylinder beim aus UND beim Einfahren schneller.
Ab 60 Bar schaltet das Abschaltventil den Volumenstrom der 22.8ccm3 Pumpe in den drucklosen Tankumlauf und es arbeitet nur noch die 10.8ccm Pumpe bis 180bar Druck.

Soweit so gut. Nun ist meine erste Frage: Wie löst man am besten das ,,Zusammenschalten,, der beiden Pumpengruppen. ( 1. Zapfwelle 2. Doppelpumpe)