Forumsregeln
Dieses Forum soll nur als Nachschlagewerk dienen und nicht als Raum für Diskussionen. Darum ist es gesperrt. Wenn ihr zu diesem Thema was beitragen möchtet veröffentlicht es bitte im entsprechenden Forum und bittet einen Moderator es hier her zu verschieben.
jm8538 hat geschrieben:gut durchdacht, da hat der Zoll nichts mit mecker
Zoll? Eher ist wohl die "Rennleitung" zuständig!
Respekt, ein erstklassiger Nachbau, der aber bestimmt richtig viel zeit brauchte und wohl nicht so sonderlich billig war! (Im vgl. zu original natürlich bestimmt viel preiswerter) Imho ist diese tolle und praktische ladungssicherung aber nur zum strohrundballentransport etwas arg mit kanonen auf spatzen geschossen. Vorne + hinten ein geneigtes gatter, eine seite fest geschlossen, und dann ein spanngurt auf der offenen seite aussenvorbei gezogen, knapp unter der mitte der oberen lage- wäre viel billiger und würde nicht länger dauern als das ständige an+ abkuppeln der schläuche.(wenn ladeschlepper auch transportiert)
Anders sieht es bei quaderballen aus- wobei 2-3 gurte quer über den hänger auch nicht so ewig lange aufhalten. Wirklich gute dienste bringt die hydraulische seitenwand bei siloballen- die hohen gewichte, die meist geringe formstabilität, bei eingestrechten ballen kann meist nicht schliessend aneinander abgelegt werden, da fällt es oft schwer mit gurten überhaupt was zu halten, sehr oft muss mit1- 1,5 lagen schluss gemacht werden, was bei beim silotransport die leistung mindert und das in einer meist kritischen zeit.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Zunächst einmal Respekt für Deinen Eigenbau. Sieht gut aus!
Ein paar Fragen vo meiner Seite: - Welche Maße haben die Balln auf den Fotos? - Aus welchen Materialmaßen/-stärken hast Du die Seitengatter aufgebaut? - Hast Du die Materialmaße/-stärken in irgendeiner Form berechnet (berechnen lassen) oder gut geschätzt?
Der Hintergrund: Ich überlege auch schon ein paar Monate, wie ich einen Ballenwagen für mich aufbaue. Aber immer wieder stelle ich mir die Frage, welche Kräfte die Seitengatter wohl aufzufangen haben... Ich stelle es mir schwierig vor, ein stabiles Seitengatter für "mal eben" 6m Länge zu bauen, dass dann nicht zu schwer wird.
Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen...
Sicher währen Spanngurte billiger gekommen aber das ewige festzurren und dann wieder aufrollen wollten wir einfach nicht und außerdem sollte dieser wagen sowieso mindestens 20 Jahre halten. .
Zu den fragen von deichkind_1972: 1.) die ballen auf den Fotos sind 1,50 m und der wagen ist 6,10m lang Mit freundlichen Grüßen Stefan
Zuletzt geändert von launa am Fr Jun 08, 2012 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Danke für das Angebot, aber ich bin auch vom Selbstbau-Virus infiziert... Den passenden (Lade-)Wagen habe ich schon. Ich muss mir mal Gedanken machen und dann endlich mal mit der Umsetzung anfangen... .
=> Einhorn 64 In Luxemburg werden solche Aufgabe wie Kontrolle-Ladungssicherung , Uebergewicht usw meistens von mobilen Zolleinheiten uebernommen. Daher : " hat der Zoll nichts zu meckern. " MfG
Old men are dangerous: it doesn't matter to them what is going to happen to the world.(George Bernard Shaw)
Bei der seitlichen Ladungssicherung habe ich ein "Haar in der Suppe" gesucht!
Was ist bei Leitungs- und Schlauchbruch in der Hydraulikleitung?
Aber was können meine Augen erkennen: Sperrblock!
Gratulation!
Der Bayerische Wald - Das gelobte Land
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg
Ich bremse nur zum Kotzen
Hy, erstmal muss ich sagen das der wagen super gemacht ist. Es ist naturlich die Frage ob schräge Front- und Heckwand und 4 Ballen mehr mitbekommen aber dafür Gurte anlegen oder so wie hier schnell und einfach Sichern.
Was mich noch interessieren würde: Hast du etwas eingebaut damit die Seiten hinten und vorne gleichmäßig schließen und die nicht hinten oder vorne schneller hebt?