ich les hier schon ne ganze Weile mit und hab etliche Eigenbauholzspalter-threads mitverfolgt.
Jetzt werd ich mal kurz mein Projekt vorstellen, an dem ich seit letzten Winter immer mal wieder baue.
Inzwischen hab ich die erste Konstruktion nochmal über den Haufen geworfen, wollte zuerst einen Liegendholzspalter
für die 3Punkt aufnahme bauen, aber irgendwann hab ich dann festgestellt dass das doch evtl. zu schwer für meinen
Oldi-Schlüter wird. Jetzt wird es ein Liegendspalter mit Fahrwerk
Den Spaltzylinder und die 2 kleinen Nebenzylinder hab ich bei ner LKW Werkstatt aus dem "Resteregal" gezogen.
Nen Kopfflansch wollte ich nicht an den Spaltzylinder schweißen, deswegen n durchgehender HEB IPB 160 Träger
Plan bis jetzt: Wurzelnähte bzw. Heftpunke setzen probieren ob alles funktioniert, dann alles zum Strahlen geben und dann fertig ausschweißen.
Kann man das so machen?
Noch ein paar Eckdaten:
Spaltlänge 105cm
Spaltdruck bei 200 Bar ca 15 Tonnen
Hydraulischer Stammheber
Hydraulisch Verstellbares Spaltkreuz
Hier Bilder von den Einzelteilen.
Spaltschlittenoberteil

Spaltkreuzführung mit Dummy-Spaltkreuz

Abschlussplatte

Spaltkreuz"geheftet"

Alte Konstruktion

Jetzt fehlen ein paar Bilder, war nochmal n Doppel-T /mit Flansch und Scharnier), wo
dann die Abstützung für den Spalzylinder befestigt war.
Hier noch Bilder von der finalen Anhänger Konstruktion

Und jetzt noch ein Video von heute, als ich die Position des Lagers für den Stammheber ermittelt hab.
http://www.youtube.com/watch?v=KFb8p96yzIc
Soooo nun gibt es noch ein paar offenen Fragen bezüglich Hydraulik und Führungschiene.
Ich hatte mir bis jetzt eine 25cm³ Hydraulikpumpe mit 1:3.8 Getriebe ausgesucht.
Nun les ich aber immer öfterst dass evtl. ne Tandempumpe wegen Stammheber und Spaltkreuz besser wär.
Was sagen die Hydraulik-Experten unter euch?
Wegen den Führungschienen war gedacht ich nehm ein 10mm Flachmessing, aber iwie gibts doch auch so Kunstoffführungen.
Was ist besser? Messing ist auserdem grad sau teuer
Ach ja morgen wird noch ein Ladewagen-Achse abgeholt ;9
Grüße