Ich habe noch einen eigenbau Traktor auf Basis eines Pomßen Schlepper. Ich würde damit gerne ein kleines Feld Rasen kurz halten mit einem Mulcher. Leider hat der Traktor nur einen Hydraulikanschluss und keine Zapfwelle. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit einen Mulcher zu betreiben? Oder gibt es Alternativen, das Feld ist relativ klein 1000qm und darauf wächst nur gras, für welches ich keine verwendung habe.
Zuletzt geändert von falko0815 am Sa Dez 29, 2018 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Wie wärs mit einem angehängten Mulcher mit Aufbaumotor?Die werden für ATV's angeboten mit Kugelkupplung und Fahrwerk.Das wäre vielleicht die einfachste Lösung.
würde ich auch sagen, es gibt zwar Sichelmäher mit Hydraulikmotor für Hofschlepper, aber die erforderliche Hydraulikleistung ist nicht zu unterschätzen. Allein zwecks Ölkühlung haben Weidemann und Co sicher mehr zu bieten als der Eigenbau.
Interessantes Gerät, musste erstmal googeln da ich den Begriff Pomßen Schlepper noch nie gehört hatte
Die Lösungen finde ich relativ preisintensiv, für 2000 € kann ich mir einen zweiten Traktor mit Mähbalken kaufen. Ich suche eher eine Lösung im Preisbereich um die 200€
Gibts da nicht irgend nen Mähbalken den ich an die ackerschiene anschließen kann und der hydraulisch läuft?
Jetzt halt mal! Du hast nach einem Mulcher gefragt:
falko0815 hat geschrieben:Ich würde damit gerne ein kleines Feld Rasen kurz halten mit einem Mulcher.
Jetzt soll es ein Messerbalken sein!? Ein hydraulischer Messerbalken kostet (mal als Zahl) 1000,-Euro.Je nach Zustand Ölmotor überholen 200Euro?Diverse Basteleien bis der Balken angebaut werden kann,evtl. 1 oder 2 neue Messer. -es läppert sich.
meine preisvorstellung mag ein witz sein, aber ihr vergesst die relation. ich habe 1000qm wiese, da wäre es wirtschaftlich sehr unklug, technik für mehrere tausend euro zu beschaffen um den Rasen zu mähen. Übrigens gibt es bei ebay kleinanzeigen schon gebrauchte mähbalken für 200€. ich werde mir wohl so einen holen und den hinten dran basteln.
Mir ging es ja gerade darum, so günstig wie möglich die wiese zu mähen. Mulchen habe ich jetzt festgestellt sprengt das budget. eine alternative wäre noch ein ganz normaler rasenmäher. Der ist aber uncool, ich will Traktor fahren
Hallo Motorradmanni! Deine Idee ist das Beste für den falko0815,dann kann er noch mehr Spindelwalzen aufbauen,sogar zum klap- pen.Gier und Geiz sind geil!
Für das vorhandene "kleine" Buget gibt´s fast nur eine umsetzbare Variante: Besorg dir einen alten, aber noch funktionstüchtigen 2-Takt Mäher, z.B. AS 26,
Wenn es eh' nur darum geht, den Rasen auf dem Handtuch kurz zu halten, du für das Gras auch keine Verwendung hast, und du (sehr) gerne Traktor fährst, ginge es auch ganz ohne Anbaugerät!
Du fährst so lange kreuz und quer über den Rasen bis er platt ist. Und das jede Woche zwei mal ...