Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Jun 28, 2026 15:42

Eigenbau vor Nachbau schützen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Eigenbau vor Nachbau schützen

Beitragvon Alla gut » Do Jun 04, 2026 5:58

Hallo
Z.B auf Landwirt .com sieht man ja auch viele Eigenbauten mit durchaus guten Ideen .
Aber wenn jetzt wirklich jemand in der Landtechnik so etwas Neues ausheckt und baut was funktioniert und zukunftsweisend ist ,
kann er seine Erfindung sinnvoll vor Nachbau überhaupt schützen lassen ?

Patent oder Gebrauchsmusterschutz ?
wo kannst das überhaupt beantragen ?
was kostet das ?
wie lange gültig ?
Wie verhinderst du das ,das z.B n einem Dorf ,in einer Hofwerkstatt , hunderte Kilometer entfernt , oder sogar im Ausland ,es einfach jemand nachbaut ?
Mit den Augen stehlen ?macht man ja selbst auch .
Was würden gewerbliche Hersteller zahlen wenn sie es dann nachbauen dürften ?

Danke Gruß
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

Re: Eigenbau vor Nachbau schützen

Beitragvon EffJott » Do Jun 04, 2026 8:11

Patente sind meines Wissens sehr teuer und müssen auch sehr detailliert beschrieben werden; je genauer, umso schwerer sind sie zu umgehen. Dafür braucht man als erstes einen technischen Zeichner und dann ein guten Markenrechts- und Patentanwalt.
Da muss man aber aufpassen: viele Markenrechts- und Patentanwälte sind Markenrechts- und Patentanwälte und sonst nichts, also keine Juristen.
Es ist auf jeden Fall von Vorteil, wenn man einen Markenrechts- und Patentanwalt auswählt, der auch Jurist, also Rechtsanwalt ist. Wenn es zu irgendwelchen Meinungsverschiedenheiten zu einem Patent welcherArtauchimmer kommt, ist ein Markenrechts- und Patentanwalt, der auch Jurist, also Rechtsanwalt ist, meiner Meinung nach auf jeden Fall von Vorteil. Habe ich alles durch, obwohl es nur um eine Meinungsverschiedenheit im Bereich eines Markenrechts ging, die außergerichtlich zu meinen Gunsten ausging; aber erst, nachdem ein Markenrechts- und Patentanwalt, der auch Jurist, also Rechtsanwalt ist, eingeschaltet wurde.
Nachteil solcher Anwälte sind die Stundensätze; die können schon mal schnell bei 300 bis 400 € liegen. Das war in meinem Fall aber egal, weil der Anwalt ja im Nachhinein von der Gegenseite bezahlt wurde. :shock: :)

Also: auf jeden Fall erst einen Anwalt kontaktieren.
EffJott

Beitragvon NH-T6.140 » Do Jun 04, 2026 8:34

hatte mich mal ausgiebig mit dieser Materie Beschäftigt, auch den Patentbeauftragten in der Firma ausgefragt (wir haben über 500 Patente):
Patent oder Gebrauchsmusterschutz ?
wo kannst das überhaupt beantragen ? : da suchst du dir einem Patentanwalt der macht das alles für dich, der muss nähmlich Prüfen ob du nicht irgendwo abgeschaut hast.
du brauchst Zeichnungen, unterlagen usw... einfach bauen in der Werkstatt und Patent wollen ist nicht.
Guter Freund hat ein Patent für ein Fahrradständer das ganze hat ca 3 jahre gedauert und um die 10000€ gekostet!

Wie verhinderst du das ,das z.B n einem Dorf ,in einer Hofwerkstatt , hunderte Kilometer entfernt , oder sogar im Ausland ,es einfach jemand nachbaut ?:
Schau mal was die Chinesen alles nachbauen, die halten sich an gar nichts. Prozesse verlaufen alle im sand!
wenn man für sich selber nachbaut, kannst machen was du was du willst, da kann dich keiner verklagen!
du darfst aber nichts verkaufen oder handeln, für andere Bauen oder bauen lassen! Also so die Aussage bei uns im Geschäft!
Bei mir ging es auch drum das ich Nachbaue, aber ich bin alleine, hätte alleine gebaut und auch die Maschine hätte nur ich benutzt.Wenn jetzt noch Angestellte mit fahren?

Was würden gewerbliche Hersteller zahlen wenn sie es dann nachbauen dürften ? :
Lizenznachbau ist eine gänginge Praxis und wird sehr oft gemacht, oft werden auch die Patente verkauft weil der Tüftler nicht selber produzieren kann oder will.
Was sie bazahlen kommt auf die Vebesserung den Absatz , die Stückzahl und die Marge an.
NH-T6.140

Beitragvon EffJott » Do Jun 04, 2026 9:09

NH-T6.140 hat geschrieben:wenn man für sich selber nachbaut, kannst machen was du was du willst, da kann dich keiner verklagen!

Ich weiß es nicht, aber ich glaube nicht, daß man etwas nachbauen darf und es dann für sich beruflich/gewerblich nutzen darf.
Im Privatbereich mag das anders sein.
EffJott

Beitragvon NH-T6.140 » Do Jun 04, 2026 9:56

EffJott hat geschrieben:
NH-T6.140 hat geschrieben:wenn man für sich selber nachbaut, kannst machen was du was du willst, da kann dich keiner verklagen!

Ich weiß es nicht, aber ich glaube nicht, daß man etwas nachbauen darf und es dann für sich beruflich/gewerblich nutzen darf.
Im Privatbereich mag das anders sein.

Ja das ist immer ein heikles Thema. Und falls man was macht. Ist Schweigen immer das grosse Thema :mrgreen:
Kein insta Facebook etc. Was du daheim für dich machst weis keiner.
NH-T6.140

Beitragvon langholzbauer » Do Jun 04, 2026 10:38

Am Ende bleibt es aber beim Inhaber des Patents/ Gebrauchsmusters, um dessen unrechtmäßige Nutzung nachzuweisen, bis er den gesetzlichen Schutz in Anspruch nehmen kann. :oops:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon AEgro » Do Jun 04, 2026 10:53

Alla gut hat geschrieben:Mit den Augen stehlen ?macht man ja selbst auch .

Da hast du ja dein Problem schon selbst genannt.
Bist du dir ganz sicher, dass dein Eigenbau oder Teile davon nicht schon irgendwo anders rechtlich geschütz sind ?
Ohne profesionellen Patentanwalt, der das alles prüft, wirst du nicht mal theoretisch eine Schutz für deine Erfindung erlangen.
Und selbst wenns geschützt ist, wie willst du überhaupt merken, das jemand an anderen Ende der Republik, irgenwo in Europa oder weltweit, deine Konstruktion nachbaut.
Solange der das nicht gewerblich mit Gewinnabsicht tut wirds schwer etwas dagegen zu unternehmen.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Micha1983 » Do Jun 04, 2026 20:11

Unser Landpächter baut Sonderkulturen an, unter anderem Kamille.
In den 70 - 80 er Jahren, hat eine kleine Schmiede im Nachbarort für ihn, ein paar DDR Feldhäcksler umgebaut, zum Kamille Pflücken.
Ohnr CAD, CNC oder sonst irgendwelchen high tech.
Da gab es auch Besuch aus dem Ausland, weil die daran interresiert waren.
Ob die es hinbekommen haben, weiß er nicht.
Vor ein paar Jahren sagte er zu mir, John Deere beißt sich nach wie vor die Zähne an der Technik aus.
Die reißen die ganze Pflanze raus und zupfen nicht nur die Blüten ab.
Wie oben geschrieben mußt du erstmal nachweisen, das deine Idee neu und schützenswert ist.
Micha1983

Beitragvon MikeW » Do Jun 04, 2026 21:38

Für Dich selber kannst Du bauen was Du magst.
Im Grunde funktionieren wahrscheinlich nur 2 Varianten
1.
Du hast eine Idee für etwas, daß Dir die Arbeit im Betrieb erleichtert und Dich weiter bringt und Du kannst es selbst umsetzen ... dann machst Du das und hast die Vorteile "Deiner Erfindung" für Dich. Dein Betrieb funktioniert nun besser , anders , erfolgreicher , leichter etc ...

2.
Du hast eine Idee für etwas und willst diese "Erfindung" später auch vermarkten oder aus der Erfindung selbst einen wirtschaftlichen Nutzen über die Eigenverwendung hinaus, ziehen. Dann beginnt der ganze Tanz mit Patent oder Gebrauchsmuster und Du hast keine Zeit mehr für Deinen Betrieb.

Fazit für mich, ich baue oder modifiziere das, was mir für den eigenen Betrieb sinnvoll erscheint und mache ansonsten meine Arbeit. Da brauch ich keinen zu fragen und bin keinem Rechenschaft schuldig ... ich mach einfach nur meins ... fertig
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon Alla gut » Fr Jun 05, 2026 5:54

Variante Nr 3 wäre :

du hast eine Idee , du baust es , es funktioniert , die richtigen Leute sehen es ,zwei Jahre später bauen es die namhaften Hersteller ,in zehn jahren arbeiten alle nur noch so ......und du ärgerst dich wenn du es auf einer Messe oder draußen irgendwo siehst :(
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

Beitragvon MikeW » Fr Jun 05, 2026 6:54

Nun ja, Du mußt halt wissen, ob Du die Zeit und Resourcen hast, Dich neben der Aufgaben in Deinem Betrieb auch noch um Patente, Planung, Konstruktion, Prüfungen, Abnahmen etc zu kümmern.
Eins von Beiden bleibt in den meisten Fällen dann auf der Strecke.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon 038Magnum » Fr Jun 05, 2026 8:10

Servus,

@alla gut/waelder:

Hattest du diese Frage nicht letztes Jahr schon einmal gestellt?

Die grundsätzliche Idee hinter Patent und Gebrauchsmusterschutz ist ja lediglich das Verbietungsrecht gegenüber Dritten, deine Idee zur gewerblichen Nutzung im Sinne von Herstellung und Verkauf zu nutzen.

Baut das jetzt jemand für sich privat nach, ist a) die Wahrscheinlichkeit dass du es entdeckst sehr gering und b) das Interesse eines Gerichtsverfahrens oft außerhalb der Verhältnismäßigkeit.
Damit das greift, müsste ein Hersteller deine Idee umsetzen. Da die Unternehmen dies deutlich intensiver prüfen, werden auch die Möglichkeiten, deine Idee in leicht abgewandelter Form außerhalb des Patents zu kopieren berücksichtigt und umgesetzt.

Ich will's keinem madig machen, aber in der Regel lohnt sich das Thema Patenteinreichung nicht.

Gebrauchsmusterschutz ist weniger stark wirksam, aber billiger umzusetzen für dich.
Patente kosten Zeit, Geld und Nerven. Ob dieser Aufwand einer meist relativ simplen Ausgestaltung einer Metallbearbeitung im Bereich Bodenbearbeitungsgeräte lohnt? Oft ist die Vorstellung der "Erfinder" deutlich höher als die tatsächliche Nachfrage Dritter.

Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon 304 » Fr Jun 05, 2026 8:27

Alla gut hat geschrieben:du hast eine Idee , du baust es , es funktioniert , die richtigen Leute sehen es ,zwei Jahre später bauen es die namhaften Hersteller

Wieso gehst du davon aus, dass die das bei dir abschauen?

Du bist nicht der einzige mit dem Problem, dementsprechend basteln da viele an ähnlichen Lösungen. Nur wirst du von den Lösungen niemals etwas erfahren weil die wenigsten das öffentlich präsentieren.
304

Beitragvon langholzbauer » Fr Jun 05, 2026 10:07

Vor Nachbau schützen kann mann sich am besten, wenn man nichts dazu veröffentlicht, bevor der Schutz eingetragen und die Wirtschaftlichkeit nachgewiesen ist.
Das ganze Verfahren ist dann eine teure Wette auf genug Interesse bzw. darauf, dass vorher niemand anderes auf die gleiche Idee gekommen.
Den Rest muss halt jeder für sich selbst abwiegen.
Die meisten guten Tüftler scheitern, trotz bester Lösungen irgendwann an der Betriebsführung/ Bürokratie, wenn sie ihre Entwicklungen selbst vermarkten wollen.

Gerade die LW wie auch der LT hier leben vom Erfahrungsaustausch.

Bevor ich mir Gedanken um den Schutz von eigenen technischen Verbesserungen mache, habe ich schon lange aufgehört, freiwillig Details zu Anbauverfahren und Betriebsführung an Datenkraken inkl. STV rauszugeben.
Denn mit dem Wissen wird im Alltag das Geld verdient.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon langer711 » Fr Jun 05, 2026 10:31

Es gibt meiner Meinung nach 2 Ansichten

1. Ich baue etwas nach, mit welchen Konsequenzen muss ich rechnen?
Wenn man es nur für sich baut und später das Gebrauchte Teil verkauft, wird sich wohl niemand dafür interessieren.
Der Urheber kriegt es kaum mit und der Käufer hat keinen Ersatzteilservice.
Bleibt also nur der Vorteil in Eigennutzung übrig.

2. Ich habe eine Idee, kann ich die zu Geld machen?
Dazu muss man ein Patent anmelden, kostet Geld.

Dann muss man drauf hoffen, das Hersteller es nachbauen(Gebühr) und/oder das Patent kaufen.
Wir leben aber im Überfluss.
Der Markt ist voll mit neuen Ideen und für jede Technik gibt’s Alternativen.
Die wenigsten Ideen/Erfindungen sind so interessant, das sie unbedingt gebaut werden müssen.
Große Gefahr:
Die Kosten fürs Patent bleiben, keiner bezahlt.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum