Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 24, 2025 8:20

Eigene Homepage erstellen, auf was muß man achten.

Hier findet man Tipps und Tricks für Computer und Internet.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Eigene Homepage erstellen, auf was muß man achten.

Beitragvon Fendt 820 Vario » Mo Aug 27, 2012 18:55

Cowboy74 hat geschrieben:Hm, also ich kenne genug Seiten die zum Beispiel mit dem Homepage Creator der T-Com generiert wurden. Die sehen gar nicht mal unprofessionel aus und da steht nicht, womit Sie erzeugt wurden.

Diese kannst du mal zu deinem fundierten Wissenschatz hinzufügen.

die kostet ja auch somit eigene Domain
Fendt 820 Vario

• Website

Beitragvon lurkin » Mi Apr 10, 2013 14:46

Also, ohne jemanden nahe treten zu wollen, eine Webseite ist die Visitenkarte eines Unternehmers, egal wie gross oder klein. Mit einer zusammen geschusterten Webseite vermittelt man nicht den Eindruck eines seriösen und vertrauenswürdigen Unternehmens bei dem der Besucher etwas kaufen soll. Dabei ist es unwesentlich, ob es sich um einen Ballen Heu handelt, oder um eine Millionen teuere Maschine.

In Deutschland gibt es zu diesem Thema eine Gesetzgebung die klar die Spielregeln eines Internet Auftrittes regelt. Außerdem gibt es zwischenzeitlich auch genug Internet Rechtsanwälte, die das Thema genau kennen. Und ich meine hiermit nicht die Abmahnungen!

Darüber hinaus gibt es einiges zu beachten, wenn man als Webseiten Betreiber in den Suchmaschinen gefunden werden will. Dann aber nicht auf Seite 1287 von 4 Mio möglichen.
Falls Du also tatsächlich eine gut aussehende, Vertrauen erweckende, rechtlich sichere und im Netz auffindbare Webseite haben möchtest und Du selbst keine Kenntnisse mitbringst, würde ich Dir empfehlen, Dich an jemanden zu wenden, der sich damit auskennt. Ich glaube, eine Dame hier hat bereits ihre Dienste angeboten.

Gruß
Viele Senioren verschwinden im Internet weil sie ALT+Entfernen gedrückt haben.
lurkin

Beitragvon Rumpsteak » Mi Apr 10, 2013 15:25

Was außer Heu verkaufen willst Du denn noch auf dieser Homepage ? Wie schon geschrieben ist die Homepage eines Unternehmens wie eine Visitenkarte, und beeinträchtigt die Entscheidung des Kunden nicht selten. Von daher würde ich Dir empfehlen Dir eine von einem Profi machen zu lassen. Die wissen nicht nur auf was sie rechtlich achten müssen, sondern auch was eine gute Homepage ausmacht. Kostet natürlich auch je nach "Aufwand" mehr oder weniger..
Rumpsteak

Beitragvon Cowboy74 » Mi Apr 10, 2013 18:26

Och, bin mit meiner ganz zufrieden. Man darf immerhin nicht vergessen das sich alles rechnen muß. Und zum Thema Heuverkauf, das gestaltet sich mit und ohne Homepage z.Zt. sehr schwierig. Zu deutsch - der Markt ist ziemlich "tot".
Deutz statt Fendt - das ist der Trend. ;-)
Pressen kauft man am besten aus Irland.
Cowboy74

Beitragvon lurkin » Do Apr 11, 2013 8:08

Wie @Rumpsteak richtig geschrieben hat, kostet die Erstellung einen ansprechenden Webseite Geld. Es ist auch richtig, wie @Cowboy74 sagt, daß sich das rechnen muß.

Von daher ist es wichtig, daß sich der Webseiten-Betreiber zunächst mal Gedanken zu dem Projekt machen muß. Gedanken wie: was will ich überhaupt mit der Webseite anstellen, wen will ich erreichen, sollen Informationen publiziert werden, sollen Videos gezeigt werden, soll was verkauft werden, soll eine Diskussion/Kommentare möglich sein, etc., etc.
Erst dann kann man sich Gedanken über ein passendes Konzept und damit einen finanziellen Rahmen machen.

Dabei sollte man nicht vergessen, daß eine erfolgreiche Webseite dem Besitzer auch einen gewissen Aufwand abfordert. Eine Webseite lebt (für die Suchmaschinen) nur dann, wenn dort auch permanent irgendwas passiert.
Bietet man, um beim vorliegenden Beispiel zu bleiben, einmal im Jahr ein paar Heuballen zum Verkauf an, loht es sich nicht. Dann ist nämlich diese Webseite für die Suchmaschinen "tot" und somit uninteressant.
Dann lieber auf den einschlägigen Börsen und Kleinanzeigen anbieten. Dann hat man vermutlich mehr Erfolg und es kostet weniger.

Gruß
Viele Senioren verschwinden im Internet weil sie ALT+Entfernen gedrückt haben.
lurkin

Beitragvon Martin_IT » Do Sep 05, 2013 21:31

Hallo,

keine Ahnung, ob das noch aktuell ist aber zunächst mal:

Rechstberatung, wenn man kein Anwalt ist, sollte man tunlichst vermeiden, da strafbar ;) Und wenn man keine Ahnung davon hat auf jedenfall selbst google oder einen Anwalt fragen. Auf keinenfall auf Aussagen aus Foren oder so verlasen. Das wird schweineteuer ;-) Im Bereich des Internet-Rechts ändern sich laufend Dinge und selbst ich als Profi würde niemals einen Kunden Rechtsberatung anbieten.

Bilder sind kein Knackpunkt oder sowas. Jeder der Bilder klaut wird logischerweise abgemahnt und muss hoffentlich ordentlich bezahlen. Andere Personen haben sich viel Arbeit gemacht die Bilder zu machen und nachzuladen. Daher macht man die Bilder einfach selbst. Oder fragt im besten Fall jemanden der sich etwas mit Fotografie auskennt, weil sonst sehen die Bilder zu laienhaft aus. Und das wirkt entsprechend schlecht auf die Darstellung des Unternehmens.

Genauso ist es bei Texten. Ich erlebe es leider recht häufig, dass sich Neulinge im Internetbereich einfach Texte von anderen Seiten klauen. Das wird auch super super teuer(!) Mehre Tausende Euros sind das schnell als Strafe fällig. Daher Texte selbst schreiben und keinesfalls klauen. Besonders kann man über google sehr einfach feststellen ob Texte geklaut wurden und das Risiko entdeckt zu werden ist extrem hoch. Daher Finger davon lassen.

Knackpunkte sind
-> Was sind die Ziele der Website? Wenn es wirklich nur um den Verkauf von Heu geht reicht eine einfachste ABER(!) professionelle Website. Wie schon angemerkt ist die Website das Aushängeschild eines Unternehmens im Internet. Wer dort spart, spart vermutlich auch bei der Produktqualität und Service. Das muss natürlich nicht so sein, so wirkt es aber für Außenstehende.

-> Soll die Website ein Content Management System haben? Das bedeutet man kann sich selbst in einem Administrationsbereich einloggen und dann wie hier Inhalte schreiben. Das haben alle aktuellen Websites, ist aber (zu) teuer und wenn man nur ein einfache Seite braucht. Oder reicht es aus, dass die Inhalte "fest" in der Seite sind und man nur mit Programmierkenntnisse diese anpassen kann? Die zweite Variante eignet sich ideal, wenn man weiß, dass sich Inhalte nur 1-2 mal pro Jahr ändern.

-> Was für Funktionen werden benötigt? Braucht man einen sogenannten Slider um Bilder automatisch wechselnd anzuzeigen? Braucht man ein Kontaktformular? (Auf ein oft genanntes Gästebuch sollte man verzichten. Dort schreibt eh keiner rein und wenn dann hat man veraltete Beiträge die keinen Interessieren)

-> Woher bekommt man die Domain? Man sollte auf keinenfall eine "gratis Domain" nehmen wie z.B. heu-verkauf.de.vu. Dort sieht jeder, dass die Person nicht bereit war <20€ pro Jahr für eine vernüftige Domain zu bezahlen

-> Wo wird die Seite gespeichert (gehostet). Die Website muss irgendwo auf einem Server liegen. Dort ist zu klären wo dies durchgeführt werden soll. Weiter muss man wissen wie man die Seite "uploaden"/hochladen kann.

-> Wer verwaltet die Website? Eine Website erstellt man nicht einmal und diese ist dann "fertig". Bei einer Website sollte man immer wieder drüberschauen und z.B. Rechtschreibfehler entfernen, Bilder austauschen oder auch Neuigkeiten einfügen.

-> Budget. Es gibt verschiedene Varianten von Websites. Dort ist es wichtig sich Gedanken zu machen was man wirklich braucht. Plant man langfristig auf z.B. 2-4 Jahre oder spart man und ärgert sich nachher, dass man "mist" gekauft hat?

Ich selbst empfehle natürlich sich bei solchen Fragen an uns zu wenden :D Wir sind in der Lage alle Leistungen aus einer Hand zu bieten. Wenn man sich entscheidet einen Anbieter zu wählen sollte man auch genau darauf achten. Wenn man einen Anbieter hat, der z.B. nur die Website erstellt, aber nicht in der Lage ist Domain und laufende Betreuung zu gewährleisten wird es langfristig sehr sehr mühsam. Weil wenn z.B. die Website oder Email nicht geht. Wenn ruft man dann an?

Bei weiteren Fragen/Infos gerne bei mir melden

Grüße
Martin
www.KonVis.de - Wir erstellen Websites und Online Shops
Individuell, hochwertig und für Ihre Ziele - Besuchen Sie unsere Referenzen
Martin_IT

Beitragvon KatrineSil » Fr Sep 06, 2013 16:21

Ich möchte gern eine Website bauen, aber welchen von diese Anbieter soll ich wählen?
KatrineSil

Beitragvon bindes » Fr Sep 06, 2013 18:44

Hallo Katrine,

dir ist klar, dass der Anbieter (auch Hoster genannt) nicht das selbe ist (sein muss), wie dein Internet und Telefonanbieter bei dir Zuahuse?

Zwar bekommt man bei vielen Providern auch Speicherplatz für eine eventuelle Homepage, aber ich sehe da keine direkten Vorteil.
bindes

Beitragvon Martin_IT » Do Sep 12, 2013 15:18

hallo alle zusammen,

wir haben ein neues Design für einen Bauernhof erstellt und würden das gerne mal zeigen.
Bild

Hier wird vermutlich recht deutlich klar, warum wir nichts von Baukästen-Websites und ähnlichem halten. Solch eine hochwertige Darstellung des Betriebes wie dieses Design zeigt ist nur über ein individuelles Design möglich.
www.KonVis.de - Wir erstellen Websites und Online Shops
Individuell, hochwertig und für Ihre Ziele - Besuchen Sie unsere Referenzen
Martin_IT

Beitragvon Otti2013 » Di Okt 08, 2013 11:31

Hallo, bei 1&1 kann man schon ab 4,99€ im Monat da sieht deine HP dann so aus:
Da kannst du alles Daten Hin und Her schieben, farben anpassen usw.
Bild

Wenn du Einmalig etwas Geld Investerst dann bekommt man auch was schöneres.

:arrow: Schreib mir mal eine PN dann sende ich dir mal eine HP für einen Bauernhof die ich erstellt habe. Und das auch garnicht so Teuer!!
Otti2013

Beitragvon brunie » Fr Dez 20, 2013 15:52

Otti2013 hat geschrieben:Hallo, bei 1&1 kann man schon ab 4,99€ im Monat da sieht deine HP dann so aus:
Da kannst du alles Daten Hin und Her schieben, farben anpassen usw.

Wenn du Einmalig etwas Geld Investerst dann bekommt man auch was schöneres.

:arrow: Schreib mir mal eine PN dann sende ich dir mal eine HP für einen Bauernhof die ich erstellt habe. Und das auch garnicht so Teuer!!

Du hast somit deine Seite bei 1und1 erstellt? Wenn ich bei diesem Angebot hier: http://homepage.1und1.de/homepage-erstellen-kostenlos richtig lese, dann kann man eine Homepage kostenlos innerhalb von 30 Tagen nutzen? Ist die Software bzw. dieses Baukastensystem denn einfach zu bedienen? Ich habe nämlich keine Ahnung von Websitenerstellung!
brunie

Vorherige

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Computer und Internet