Ich beschäftige mich nun schon etwas mit dem RTKlib. Ich würde gerne neben meinem QStarz 818XT ein RTK Lowcost System aufbauen /Kaufen
Ich weiß, es gibt genug Themen dazu aber ich möchte wirklich bei "Lowcost" bleiben.
Mir würde es reichen auf stabile 100cm Zu kommen bei freier sicht auf dem Acker! Mehr darf man ja auch nicht erwarten wenn es günstig sein muss oder liege ich schon über den Erwartungen?
ich habe es mir Folgendermaßen vorgestellt:
Zu hause eine Basis einrichten via Laptop (hat eh nix zu tun, da älter) - Dort dann Korrekturdaten Per NTRIP und DSL rüber senden zu meinem Rover, der auf dem Schlepper (John Deere 5100R) sitzt. Der Rover wird nur eben das GPS/Antenne sein mit Internetfähigem Handy. Ich kann/möchte keinen 2 Rechner (in Form PC/Laptop) auf den schlepper nehmen sondern das empfangen/verarbeiten und Darstellen der Daten nur über das Handy lassen. Hab da schon von der App RTK+ gehört. Als Paralelsoftware kommt Spunkys zum Einsatz da diese app hervorragend läuft (auch am ehsten mit RTK) meiner Meinung nach.
Geht das so ?
Nun zur Hardware!
Da bin ich ziemlich Planlos! Man sieht die günstigen Rohdaten Empfänger (Ublox etc). Nun braucht man sicher noch eine Antenne und Künste im Basteln. (Löten etc)
Was könnt ihr mir für Hardware empfehlen wo man möglichst wenig Löten muss?(Ich weiß das klingt arrogant aber ich möchte es mir relativ Idiotensicher halten)
Welche Antenne macht sinn? Bei "schlechtem Empfänger" eine gute Antenne (mehr als Patch) ist Sinnvoll, oder doch lieber Geld in einen höherwertigen Chip investiern?
Wie schließe ich das ganze am besten an? über USB am Handy ist ja so eine Sache (niemand kann garantieren ob USB-OTG das akzeptiert, Bluetooth ist mir deutlich lieber, benötigt aber wieder spezielle Chips)
Bei der Base ist USB weniger das Problem. Hat da schon wer etwas mit USB verlängerungskabel gemacht? (wenn der Standort mal nicht direkt neben dem Laptop sein kann)
Zum schluss möchte ich auch nochmal quer in die Runde fragen ob noch wer ein RTK System (auf RTKlib basis) rum liegen hat (falls er doch was genaueres nun genommen hat oder es nicht mehr braucht). Da hätte ich interesse dran euch dieses abzukaufen !
Ich bedanke mich für jede Antwort hier und hoffe bald auch mit RTK unterwegs zu sein!!
Gruß Patrick
PS: Ich bin in sachen Löten recht unerfahren, deshalb bin ich vorsichtig..