Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 11:30

Eigenes RTKlib System aufbauen- Ich brauche euren Rat!

Sehr Interessanter Bereich der nicht fehlen darf.
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Eigenes RTKlib System aufbauen- Ich brauche euren Rat!

Beitragvon John Deere 5100r » Fr Aug 12, 2016 18:21

Hallo zusammen!

Ich beschäftige mich nun schon etwas mit dem RTKlib. Ich würde gerne neben meinem QStarz 818XT ein RTK Lowcost System aufbauen /Kaufen :)
Ich weiß, es gibt genug Themen dazu aber ich möchte wirklich bei "Lowcost" bleiben.

Mir würde es reichen auf stabile 100cm Zu kommen bei freier sicht auf dem Acker! Mehr darf man ja auch nicht erwarten wenn es günstig sein muss oder liege ich schon über den Erwartungen?

ich habe es mir Folgendermaßen vorgestellt:

Zu hause eine Basis einrichten via Laptop (hat eh nix zu tun, da älter) - Dort dann Korrekturdaten Per NTRIP und DSL rüber senden zu meinem Rover, der auf dem Schlepper (John Deere 5100R) sitzt. Der Rover wird nur eben das GPS/Antenne sein mit Internetfähigem Handy. Ich kann/möchte keinen 2 Rechner (in Form PC/Laptop) auf den schlepper nehmen sondern das empfangen/verarbeiten und Darstellen der Daten nur über das Handy lassen. Hab da schon von der App RTK+ gehört. Als Paralelsoftware kommt Spunkys zum Einsatz da diese app hervorragend läuft (auch am ehsten mit RTK) meiner Meinung nach.
Geht das so ?

Nun zur Hardware!

Da bin ich ziemlich Planlos! Man sieht die günstigen Rohdaten Empfänger (Ublox etc). Nun braucht man sicher noch eine Antenne und Künste im Basteln. (Löten etc)
Was könnt ihr mir für Hardware empfehlen wo man möglichst wenig Löten muss?(Ich weiß das klingt arrogant aber ich möchte es mir relativ Idiotensicher halten)
Welche Antenne macht sinn? Bei "schlechtem Empfänger" eine gute Antenne (mehr als Patch) ist Sinnvoll, oder doch lieber Geld in einen höherwertigen Chip investiern?

Wie schließe ich das ganze am besten an? über USB am Handy ist ja so eine Sache (niemand kann garantieren ob USB-OTG das akzeptiert, Bluetooth ist mir deutlich lieber, benötigt aber wieder spezielle Chips)

Bei der Base ist USB weniger das Problem. Hat da schon wer etwas mit USB verlängerungskabel gemacht? (wenn der Standort mal nicht direkt neben dem Laptop sein kann)

Zum schluss möchte ich auch nochmal quer in die Runde fragen ob noch wer ein RTK System (auf RTKlib basis) rum liegen hat (falls er doch was genaueres nun genommen hat oder es nicht mehr braucht). Da hätte ich interesse dran euch dieses abzukaufen !

Ich bedanke mich für jede Antwort hier und hoffe bald auch mit RTK unterwegs zu sein!! :)
Gruß Patrick

PS: Ich bin in sachen Löten recht unerfahren, deshalb bin ich vorsichtig..
John Deere 5100r

Re: Eigenes RTKlib System aufbauen- Ich brauche euren Rat!

Beitragvon John Deere 5100r » Sa Aug 13, 2016 18:22

Ich habe grade als GPS Chip den Ublox LEA-4T im Auge. Dieser ist für rund 30 Euro pro Stück zu bekommen. Bei den Technischen Datenblatt steht eine DGPS/SBAS accurary von 2m. Also ähnlich wie beim Qstarz. Da der Ublox aber Rohdaten fähig ist, denke ich mit 2x LEA-4T auf ganz gute Ergebnisse zu kommen. Im RTKlib Log steht auch dieser drin als unterstützt. Auch ist er fähig, NMEA Daten auszugeben. Heißt auch bei einzelner Nutzung für manche Programme (außer RTKlib) ganz interessant.

Was haltet ihr von dem LEA-4t?
Ich habe mich bei Optimalsystem schon umgeschaut, aber leider sprengen diese Empfänger doch etwas den Preis Rahmen (auch wenn ich weiß, dass diese ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben!

Ich freue mich auf jede Art Beitrag von euch! Wer Fragen hat oder sonst etwas los werden möchte, immer her damit ! :)
Gruß Patrick
John Deere 5100r

Beitragvon spunky » So Aug 14, 2016 7:55

Der LEA4T ist schon sehr alt, der kann kein Glonass (soviel ich weiß).

Wenn du es wie hier machst, muss nur am M8T- und am Lade-Modul gelötet werden, das kann vielleicht jemand für dich übernehmen.
M8T- und BT-Modul müssen dann noch konfiguriert werden, für Ungeübte auch nicht ganz einfach.

Bild

Es gibt kostenlose RTK-Stationen, die für Versuche und Forschung genutzt werden können, evtl. auch einer in deiner Nähe:
https://bkgmonitor.dgpsonline.eu/cgi-bi ... et&lang=en
https://bkgmonitor.dgpsonline.eu/cgi-bi ... et&lang=en

dafür musst du dich hier registrieren: https://register.rtcm-ntrip.org/cgi-bin ... ration.cgi
und rechts beide “Broadcaster” anklicken.

Für erste Versuche reicht es also, erst mal nur einen Empfänger aufzubauen.

Für Android gibt es RTKGPS+, damit kann man den BT-Empfänger von der freien Station korrigieren lassen und das ohne hohes Datenvolumen (selber nicht getestet, da RTKGPS+ zeitweise sehr instabil läuft): http://www.gpsforum.geospector.de/phpbb ... 305#p17305

Komplette Einkaufsliste: post1436068.html#p1436068
spunky

Beitragvon John Deere 5100r » So Aug 14, 2016 11:39

Hallo !

Ich danke dir für die Links und das Bild! Ja wenn ichs mir so anschaue hat der M8N doch gute Vorteile und eine USB Buchse die ich dann ja problemlos am PC zum antesten nutzen kann (Ublox Software/treiber vorrausgesetzt)

Dann wird es auch der M8N sein! Hast du denn Probiert ob das Handy per USB direkt an den M8N dran kommt? für erste Feld versuche würde das reichen denke bevor man USB/BT module zwischen hängt damit man das Handy extern Laden kann!
Da ich in jedem Schlepper USB mind. 2x hab kann ich mir den Akku denke ich auch sparen. Eventuell wird dann einfach die normale USB des M8N angesteckt und nur das BT Modul dabei genommen (oder braucht das BT Modul externe Stromversorgung, d.h der M8N versorgt nicht das Modul?)

Das mit dem NTRIP Dienst ist eine super Idee, angeschaut hatte ich mir das auch schon mal vor einiger Zeit, der nächste Spot ist allerdings 150 km (round about) weg, was allerhöchstens für kurze Testzwecke taugt (ich denke die Korrektur ist dort eine ganz andere, richtig?) Wobei du ja auch sehr ordentliche Ergebnisse erzielen konntest per RTK (wo deine Baseline 100 Km war/Im Megathread gelesen)

Ich denke ich nehme dann das Geld auch mal in die Hand und mache es mittelmäßig Ordentlich:
So stelle ich mir das vor auf dauer:
Neo M8N: http://www.csgshop.com/product.php?id_product=170
Tallysmann TW4421 Dualfeed (auch bei Optimalsystem) : http://www.digikey.de/product-search/de ... =tw%204421
TTL USB Adapter : https://www.amazon.de/SODIAL-PL2303HX-U ... 2+TTL+UART
Zuletzt das BT Modul : https://www.amazon.de/Aihasd-Drahtlose- ... +Bluetooth
(Der Kabel kram erstmal außen vor, den hast du gut aufgelistet, habe aber einiges hier noch liegen, naja hoffe ich zumindest denn da war mal was hier hehe :D )
Die Kosten bis da belaufen sich auf 108,39 Euro.
Etwas bedenken habe ich beim USB Adapter, wegen der Bewertung Habe ich da was zu befürchten (ich muss ja da denke ich mal die Baudrate, Start Bits, Stop Bits etc einpflegen und auf dem M8N abstimmen?)
Was haltet ihr von der Tallysmann Antenne? (ich finde die recht Ordentlich!)

Erstmal aber wird denke ich nur der Ublox kommen, da werde ich eine SMA Patch antenne anschliesen die hier noch so liegt (nur zum Testen im Haus).
Ich hoffe noch das das Handy (bez. App) die Daten direkt als USBGPS erkennen kann (es müsste ja NMEA am Ublox aktivierbar sein, wenn man nicht mit RTKlib arbeitet)
So würde ich dann theoretisch nur das BT Modul auf dauer benötigen und mir ein wenig Geld sparen(wenn das so funktioniert)

Wie man das ganze dann einstellt erfrage ich mir dann später extra würde ich sagen, kommt ja sonst durcheinander.

Das solls erstmal gewesen sein, ich freue mich weiterhin auf Antworten !!
Vielen Dank im Voraus,
Patrick :)
John Deere 5100r

Beitragvon spunky » So Aug 14, 2016 13:48

der M8T bzw. M8N von CSG wird von RTKGPS+ auch als USB erkannt, von meiner App allerdings nicht, ich hab aber noch einen anderen USB-Treiber, mit dem ich es noch versuchen will.

Ja, fang' erst mal an, dann kommen schon die Fragen...
spunky

Beitragvon John Deere 5100r » So Aug 14, 2016 15:44

Ok gut danke!

Hat schon jemand erfahrung mit der Tallysmann gemacht?
Wenn ich den NEO bestelle bei CSG, fallen da noch Tax kosten zu den Versandkosten an? Da stand 7 Euro Shippen und excl. Tax costs .. Das hat mich etwas Verwirrt :?

Bei BKG habe ich mich eben auch registriert- bin gespannt ob der Admin mich durch lässt :D

Gruß Patrick
John Deere 5100r

Beitragvon spunky » So Aug 14, 2016 17:30

nein, Tax fällt nicht mehr an, nur der angezeigte Preis + 7$ Versand.

Ich habe meine App grad mit den anderen USB-Treiber getestet, der funktioniert auch mit den CSG-Modulen.
spunky

Beitragvon John Deere 5100r » So Aug 14, 2016 18:00

Ok das is ja gut so.

Klasse, wenn das auch funktioniert wäre das ja schonmal super wenn man sich erstmal nicht zwingend Bluetooth dazwischen nehmen möchte.
John Deere 5100r

Beitragvon John Deere 5100r » Mo Aug 15, 2016 12:29

Hallo nochmal. Ich habe mich ja beim BKG Ntrip beworben wegen dem RTK testen. Jetzt habe ich die Email mit der freischaltung bekommen nur wenn ich meine Daten eingebe kommt nur, dass ich angeblich die falsche Kombination aus User und Passwort genommen habe. Das kann nicht sein, habe ich mich an der falschen stelle angemeldet?

Dort melde ich mich an : https://igs.bkg.bund.de/index/index
John Deere 5100r

Beitragvon ropa_eurotiger » Di Aug 16, 2016 11:02

Hallo spunky, Hallo JohnDeere5100r,

ich möchte ebenfalls eine eigene RTK-Station bauen (selber zusammen basteln oder auch kaufen).
Ich besitze bereits ein Trimble RTK-Lenksystem (AG-25 Antenne, Mobilfunkmodem DCM 300), z. Zt. bekomme ich die Korrekturdaten von AgCelNet. Ein Kollege und ich möchten gerne eine eigene Station bauen, um so die laufenden Kosten zu minimieren. Preislich so günstig wie möglich, wobei Einsatzsicherheit vor "billig" und evtl Abstriche geht, in welchem finanziellen Rahmen ist sowas machbar? AgroAktiv spricht von 6.000 Euro.
Ich bin ein ziemlicher Laie in der Sache, könnt ihr mir helfen das nötige Equipment zu besorgen und zu "verdrahten bzw. zusammen zu basteln" und zu "programmieren"?
Besten Dank schon mal.
MfG ropa_eurotiger

Keiner stirbt als Jungfrau, denn das Leben fickt jeden !!!

Manche haben einen Horizont mit dem Radius r=0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt !
[17:59:03] ladyesprit: das ist hier keine vagina
ropa_eurotiger

Beitragvon John Deere 5100r » Di Aug 16, 2016 12:40

Hi !

Naja ich kann nicht aus der Praxis sprechen, aber ich denke mit "Echtem" RTK per funkmast wirst du aktuell sehr hohe genauigkeiten erzielen.
Meine Links oben werden für sowas längst nicht ausreichen, mit guten Antennen (mindestens 3D würde ich sagen) bist zügig bei 500-700 Euro, wenns du eine eigene Basis betreibst. Dafür keine Kosten für Lizenzen aber auch nicht so arge Präzision.

Mache doch ein eigenes Thema dazu auf, ich bin sicher dass dir geholfen werden kann in dem Thema :) Wenn du bei lowcost wie ich hier bleiben willst kannst du hier gerne mit aktiv schreiben, nur High-Tech und Lowcost in einem Thema verträgt sich nicht denke ich :) Es gibt in Google auch sehr viele Themen (den Mega Thread von spunky hier kann ich auch nur empfehlen, super Diskussion und Fachwissen dort!!)
Spunkys App empfehle ich gleich mit! Die 39 Euro lohnen sich in jedem Falle, die Demo kannst du so testen ;)

Ich komme immer noch nicht in den BKG account rein, eventuell maile ich den service an nur eventuell bin ich ja bei der falschen seite/login .. ich blicke da nicht ganz durch :?
John Deere 5100r

Beitragvon spunky » Di Aug 16, 2016 17:46

John Deere 5100r hat geschrieben:Ich komme immer noch nicht in den BKG account rein, eventuell maile ich den service an nur eventuell bin ich ja bei der falschen seite/login .. ich blicke da nicht ganz durch :?

oben steht doch wie es geht, du meldest dich mit Name und Passwort dort an, dann bekommst eine Bestätigung die in etwa so aussieht:

Thank you very much for your interest in IGS-IP.

Your account information is the following
USER:PASSWORD name:passwort

The account is valid for:
Caster (Streams): euref-ip (2),
Caster (Streams): igs-ip (2), mgex.igs-ip.net (2) & products.igs-ip.net (2)

Note that data is made available primarily for demonstration and evaluation purposes. The BKG aims to provide an uninterrupted service. In spite of all efforts downtimes cannot be totally avoided. It is important to understand that streams may be interrupted or become unavailable at any time without prior notice.

Please keep your user ID and password confidential. It is only valid for personal use. Furthermore you should note that the access rights for your user account will expire automatically after six month of inactivity.

The EUREF-IP Broadcaster is currently available at ports:
www.euref-ip.net:2101 and www.euref-ip.net:80

The IGS-IP Broadcaster is currently available at ports:
www.igs-ip.net:2101 and www.igs-ip.net:80

The IGS-IP MGEX Broadcaster is currently available at ports:
mgex.igs-ip.net:2101 and mgex.igs-ip.net:80

The IGS-IP Products Broadcaster is currently available at ports:
products.igs-ip.net:2101 and products.igs-ip.net:80

You may also receive data through port 443 instead of 2101 and 80 if your Ntrip client supports https.

damit hast du per RTKlib Zugriff auf die freien RTK-Dienste. Du brauchst dich nicht bei https://igs.bkg.bund.de/index/index einloggen oder anmelden.
spunky

Beitragvon spunky » Di Aug 16, 2016 18:01

ropa_eurotiger hat geschrieben:Preislich so günstig wie möglich, wobei Einsatzsicherheit vor "billig" und evtl Abstriche geht, in welchem finanziellen Rahmen ist sowas machbar? AgroAktiv spricht von 6.000 Euro.
Ich bin ein ziemlicher Laie in der Sache, könnt ihr mir helfen das nötige Equipment zu besorgen und zu "verdrahten bzw. zusammen zu basteln" und zu "programmieren"?
Besten Dank schon mal.

Meine Basis (Hardware, ähnlich wie oben, nur ohne Bluetooth und Akku) hat keine 200 € gekostet und die Ergebnisse sind beeindruckend: http://www.gpsforum.geospector.de/phpbb ... 5&start=15

Jetzt ist nur noch das Problem zu lösen, wie ich die vorhandene Lenktechnik damit korrigiere, da habe ich noch keinen Durchblick.

Ich könnte dir natürlich alles verdrahten und programmieren, oder Schritt für Schritt erklären (gelötet muss bei der Basis zum Glück nichts), aber vorher sollte meine eigene Lenktechnik damit laufen.

Wenn es denn einmal mit dem 200 € L1-Empfänger läuft, dann kann man diesen relativ einfach durch einen höherwertigen L1/L2-Empfänger ersetzen (falls überhaupt nötig).
spunky

Beitragvon John Deere 5100r » Di Aug 16, 2016 18:40

Hallo

Ja jetzt hab ich es auch mal kapiert. :D ich dachte erst man bekommt nochmal extra Daten für die Caster wenn man sich auf der Seite anmeldet. Aber ok alles gut. Diese Mail habe ich gestern schon bekommen (also die 2 Mail)

Es läuft jetzt gut und ich habe schon einen Caster gefunden der nicht allzuviel weg ist. Mit dem kann man dann gut testen.
John Deere 5100r

Beitragvon John Deere 5100r » Mo Feb 13, 2017 18:42

So nach langen hin und her habe ich mir heute den M8T bestellt beim csg shop! Bin gespannt wie das so abläuft..
Dazu wollte ich mir die Antenne von Tallysmann (TW2710) besorgen. Wobei ich schwanke zwischen den Antennen etwa. Die 2710 hat 5 m Kabel und Magnet dabei. Optimal für den Rover. Eventuell die große Antenne die Spunky im Einsatz hat als Basis.. Hmm Naja erstmal wird mit DGPS probiert und dann sehen wir weiter!
John Deere 5100r

Nächste

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Precision Farming / Präzise Landwirtschaft mit GPS