Ich versuche mal nen thread aufzumachen, bei dem es sich wirklich nur um die "NETTO"-Geschichte drehen sollte, wegen der Herr Bock angefragt hat. Berechtigte Kritik an Machenschaften der Medien im Allgemeinen und den Öffentlich Rechtlichen im Besonderen kann man woanders abhandeln. Her Bock hat ja sehr wenig Interesse an der Begründung dafür gezeigt, wieso wir mit Medienkontakten unsere Probleme haben. Dazu werde ich im anderen thread (HfE II) was schreiben.
Zu NETTO:
Ich frage mich wirklich, was an der Geschichte an Spektakuärem rauszuholen zu sein soll. Kein vernünftig denkender Mensch.. zumindest (fast ) kein Landwirt wird der irrigen Ansicht sein, dass er durch diese Aktion tatsächlich 10 cent für den Liter mehr bekommt. Von einer riesigen Gesamtmenge wird ein ganz kleiner Teil über diese Schiene vermarktet und der Mehrerlös auf die riesige Gesamtmenge verteilt. Wie sollte ess auch anders funktionieren? Angekommen ist das Geld bei den Bauern offensichtlich. Die Molkerei Frischli hat 2008 ein Rundschreiben an ihre Liefernaten verschickt. Demnach wurden von Ihnen 966.240 Liter über diese NETTO-Schiene vermarktet. Verteilt auf die Gesamtmenge der von frischli erfassten Milch von 262 Mio Liter wurde den Lieferanten ein Mehrpreis von gigantischen 0,0367ct/Liter ausbezahlt. Bei einem gängigen Familienbetrieb mit 500000 Liter Jahresmenge reichen die 183,50€ dann für ein Weihnachtsessen in einem etwas besseren Restaurant.
Solche Aktionen wie die im folgenden link können den Milchpreis hingegen um 3 cent und somit 15000 € für den Familienbetrieb nach unten treiben:
http://www.netto-online.de/in-die-naech ... ent&xtcr=4