Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 8:31

Ein Pferd liegt

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Ein Pferd liegt

Beitragvon Jutta » Fr Jul 04, 2008 17:03

Ein paar wahrscheinlich recht einfache Fragen an unsere Pferdekenner hier.

Pferde sind ja bekanntlich Fluchttiere. Wie passt es dann zusammen, dass ich gelegentlich (aber sehr selten) Pferde auf der Seite liegend und meistens mitten in der prallen Sonne auf der Weide sehe? Ist das nicht ein Widerspruch an sich, oder kommen sie tatsächlich bei Gefahr schnell genug hoch, um fliehen zu können? Oder bedeutet das schlicht und ergreifend, dass es ihnen vielleicht nicht so gut geht, wie es eigentlich sollte?
Jutta

Beitragvon Malte » Fr Jul 04, 2008 17:13

Wenn sie auf der Seite liegen geht es ihnen an sich sehr gut, denn sie fühlen sich so sicher, dass sie auch mal kurz eine Mütze voll Schlaf nehmen können.
In der Regel hat aber immer ein Pferd dabei die Rolle des Aufpassers und das steht daneben und döst nur leicht, kann aber sofort Alarm schlagen.
Malte

Beitragvon Jutta » Fr Jul 04, 2008 17:17

Vielen Dank für die prompte Antwort!
Jutta

Beitragvon Hauke schidt » Fr Jul 04, 2008 17:33

Moin,

bei unserem war es darmals schlichtweg Altersschwäche. Aber ich denke, das war bei Dir nicht der Fall.

Grüsse
Hauke
Hauke schidt

Beitragvon ladyesprit » Fr Jul 04, 2008 17:46

Ne denke net, dass es dem Pferd schlecht geht.
Wenn es den Pferden schlecht geht, dann merkt man das denen schon an. Die atmen dann ganz komisch oder wälzen sich wenns eine Kolik ist, aber wenn die nur so auf der Seite liegen und alle Viere von sich strecken, dann gehts denen super und die Sonnen sich und schlafen ne Runde, da würde ich mir keine Sorgen machen.

Mein Norwegerchen liegt auch immer so platt mitten auf der Koppel, besonders im Sommer wenn die Sonne schön scheint.
ladyesprit

Beitragvon Malte » Fr Jul 04, 2008 17:54

Manchmal muss ich auch Wache schieben und/oder als Kissen herhalten. :lol:

Bild
Malte

Beitragvon Jutta » Fr Jul 04, 2008 18:31

@ Malte:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Du scheinst Dich gut als Kopfkissen zu eignen :lol:

@ Lady + Hauke:
Es handelt sich dabei nicht um mein Pferd, ich hab nämlich gar keines. Habs nur in den letzten Tagen ein paar Mal beobachtet und mir so meine Gedanken gemacht (was man nicht so alles macht, wenn man so dahinfährt).
Jutta

Beitragvon Kaninchen » Fr Jul 04, 2008 18:52

Jutta, :wink: ich seh das hier auch hin und wieder... grad bei Pinneberg gibt es ja so viele Pferdehöfe :wink: und im ersten Moment kriege ich einen Schreck :shock: und dann kommt die Erleichterung puh, nö, sieht gut aus, atmet..... :wink:

Ich glaube manchmal Pferde und Kaninchen sind sich als Fluchttiere gar nicht so unähnlich! :wink: Denn Kaninchen werfen sich auch komplett auf die Seite, wenn sie völlig entspannt sind und keinerlei Bedrohung fürchten. :wink: Und ich glaub selbst in der Verdauung sind die kleinen von den großen Fluchttieren nicht so fern. :wink:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon SHierling » Fr Jul 04, 2008 19:14

Malte hat geschrieben:Wenn sie auf der Seite liegen geht es ihnen an sich sehr gut, denn sie fühlen sich so sicher, dass sie auch mal kurz eine Mütze voll Schlaf nehmen können.
manche schlafen aber auch etwas länger ...
Bild
merke: nicht alle Pferde, die auf der Seite liegen, sind tot; aber die meisten toten Pferde liegen auf der Seite :?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Jutta » Fr Jul 04, 2008 19:23

@ Shierling: Bei dem Anblick würde selbst ich stutzig werden.
Jutta

Beitragvon Mattie » Fr Jul 04, 2008 19:28

Also wenn ich da dazu kommen würde, das liegende Pferd mit dem ausgestreckten Gliedmassen und die Schleifspuren sehen würde, wäre mir sofort klar, der Gaul ist tot und ist da hingeschleppt worden und wartet nun auf Remondis. :?
Mattie

• Website

Beitragvon Malte » Fr Jul 04, 2008 19:41

SHierling hat geschrieben: merke: nicht alle Pferde, die auf der Seite liegen, sind tot; aber die meisten toten Pferde liegen auf der Seite :?

http://www.brandschutzerziehung-hemer.de/bse01.htm - Zeitungsartikel über Brandstiftungen / nächste Seite

Im Gegensatz dazu hängen die meisten toten Schweine in der Luft. :wink:
Malte

Beitragvon Kaninchen » Fr Jul 04, 2008 19:48

Ich krieg zwar auch immer einen Schreck bei einem liegenden Pferd, aber ich denk, ob es entspannt liegt oder nicht. das sollte offensichtlich sein!

Ebenso bei Rindern....

Ich schau da immer auf die Atmung und auf die sonstige Haltung....
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Malte » Fr Jul 04, 2008 20:00

Bei Pferden, deren biblisch hohes Alter ich kenne, bin ich auch manchmal unsicher....... :?

Ansonsten ist eine nette, entspannte Atmosphäre zwischen den Tieren während der Siesta.
Malte

Beitragvon Nijura » Sa Jul 05, 2008 6:15

Liegende und lebende Pferde sind für dich als Pferdehalter ein gutes Zeichen des Vertrauens.

Ich hatte auch 4 Pferde und 2 davon haben sich immer wieder mal hingelegt.

Da ich meine Koppel an einer Schrebengartenkolonie habe, kam es öfters vor, dass die netten Leute total aufgelöst zu mir kamen und sagten meine Pferde sind tot. Ich natürlich gleich rüber und geschaut was los ist und habe die netten Leute dann "aufgeklärt"

Ich bin immer ganz stolz wenn sie liegen, da es mir doch zeigt, dass sie sich wohl und sicher fühlen.

Leider hatte ich das Gegenteil auch schon einmal. Kolik, aber das ist ein anderes daliegen, das merkt man sofort, dass da etwas nicht stimmt. Er hat es nach 4 Tagen Behandlung überlebt.

Nun sind es nur noch 2, aber auch hier, sehe ich am morgen, dass beide in der Nacht gelegen waren. Ob abwechselnd oder gleichzeitig kann ich nicht sagen.

LG Frank

PS: Mir persönlich ist eine unwissende Person lieber, als jemand der denkt er hat Ahnung von MEINEN Pferden. In diesem Sinne frage ruhig weiter, wenn du etwas nicht weisst.
Lebe dein Leben.

Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Wir züchten Irish Cobs(Zigeunerpferde von Irland)
Nijura

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Pferdeforum