Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 10:09

einachser 2-Takter läuft nicht gescheit

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

einachser 2-Takter läuft nicht gescheit

Beitragvon raphunzel » Sa Jun 09, 2012 17:58

Hallo zusammen,

ich hab einen ca. 40 Jahre alten Gutbrod MF70 mit 250ccm 2-Taktmotor. Der Motor läuft nicht gescheit, er kommt nicht richtig auf Touren und wenn er richtig arbeiten muss (hohes Gras bergauf mähen) geht er in die Knie und ich muss immer wieder die Kupplung ziehen, damit er nicht abstirbt. Der lief früher immer wie der Teufel, diese Schwachbrüstigkeit ist völlig neu. Ich hab den Vergaser zerlegt und gereinig, den Ölbadluftfilter mit Benzin durchgespült, die Vergasernadel tiefer gestellt, die Luftschraube rein/raus gedreht, hat alles nix gebracht. Wenn ich während der Motor läuft den Benzinhahn zudrehe und er mangels Sprit ausgeht dreht er kurz hoch bevor er ausgeht, daher vermute ich, dass er zu fett läuft.
Kann mir jemand noch nen Tip geben, was da los sein könnte, warum er auf einmal solche Mucken macht? Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Ein neuer Mäher kommt nicht in Frage, ich brauch den nur dreimal im Jahr um einen Hang nach dem Abweiden nachzumähen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand helfen kann oder mir zumindest auf Verdacht sagen kann, wo ich noch was versuchen kann.

Viele Grüße
Frank
raphunzel

Re: einachser 2-Takter läuft nicht gescheit

Beitragvon Neuling33 » Sa Jun 09, 2012 18:44

Hallo,

ich weiß jetzt nicht ob dir das was weiter hilft aber ich kenn mich zumindest mit dem Abstimmen von 2taktern aus!!

um genau zu bestimmen was los is musst du mal vollgas fahren, dann zündung aus wenn er richtig "heiß" ist dann zündkerze raus und schauen!! wenn du das gemacht hast, dann meld dich mal bei mir !

mfg Christoph
Neuling33

Beitragvon Weinbauer » Sa Jun 09, 2012 19:13

du hast ja schon einiges versucht (vergaser, luftfilter). ich tippe auch auf ein "versorgungsproblem.

raphunzel hat geschrieben: Wenn ich während der Motor läuft den Benzinhahn zudrehe und er mangels Sprit ausgeht dreht er kurz hoch bevor er ausgeht, daher vermute ich, dass er zu fett läuft.
Kann mir jemand noch nen Tip geben, was da los sein könnte, warum er auf einmal solche Mucken macht? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

er läuft zu fett? dazu passt aber nicht, dass du die nadel tiefergestellt hast. dann müsste das gemisch gerade weniger fett sein (kleinerer durchlass=weniger benzin). oder war der mäher vorher noch fetter?

geht der mäher den jetzt noch schneller die "kraft" aus, nach dem tieferstellen?
mein gedanke: auf dem weg vom tank über die leitung zum vergaser ist was verstopft. z.b. dreck im tank. der mäher scheint ja länger zu stehen (3malige nutzung im jahr). hat sich da was angesammelt? wenn nun der mäher noch schlechter anspringt, nachdem die nadel tiefer gestellt hast gebe dies sinn. erstens bekommt der weniger benzin, wenn dann noch die vermutung von dreck etc. in der leitung hinzukommt, wäre dies eine erklärung.
einen kraftstoffilter hat der mäher wohl kaum.

ein problem mit der zündkerze. müsse wohl schon beim starten zu problemen führen. aber sie zu prüfen kann nicht schaden. vielmehr technik hat so ein motor ja nicht.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon JonnySchorsch » Sa Jun 09, 2012 19:34

Hallo,
wie mein Vorschreiber auch tippe ich auf eine Verstopfung in der Kraftstoffleitung. Wenn der Mäher keinen Benzinfilter hat würde ich diesen mal nachrüsten. Die gibt es für kleines Geld bei jedem LaMa oder Autoschrauber und ersparen dir viel Ärger.
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon raphunzel » Sa Jun 09, 2012 19:46

Hallo und schon mal vielen Dank für die Antworten!

Einen "fliegenden" Benzinfilter hab ich vergangenes Jahr nachgerüstet, vielleicht lässt der einfach zu wenig durch? Wäre eine Erklärung. Ich werde mal danach schauen, ob ich evtl. einen dickeren Filter/Schlauch herbekomme.
Zur Vergasernadel: Ich hab nicht wirklich einen Unterschied tiefer/höher bzgl. der Kraft gespürt. Ich hab die Nadel schlussendlich wieder in die Ursprungsposition (hoch/fett) zurückgesetzt, damit er mir nicht noch festgeht.

Kann man beim Reinigen des Luftfilters was verkehrt machen, oder war das mit Benzin durchspülen schon die richtige Methode.

Christoph:
ich werde kommende Woche mal den Versuch machen, den Du beschrieben hast und mich dann melden. Muss der Motor dazu richtig heiß sein, oder reicht es wenn ich ihn im Stand kurz hochjuble und dann die Zündung unterbreche?

Ich wünsch allen noch ein schönes Restwochenende.
Frank
raphunzel

Beitragvon Der Sauerländer » So Jun 10, 2012 6:45

Hallo,

der hat am Sprithahn einen Filter.

wenn der so selten läuft hast Dreck (Rost) im Tank.

Hahn rausdrehen, Filter auspusten und dann mal testen.
Wirst allerdings nicht, ohne Entrosten und Versiegeln des Tanks von innen, lange Freude dran haben.

Kenn das auch, hab selber so´n Teil. Wenn die laufen gibts auch bei 1,50 Meter hohem Gras kein halten.

Grüße vom: Sauerländer
Der Sauerländer

Beitragvon berndisame » So Jun 10, 2012 9:25

Hallo!

Was ist für ein Motor verabut??

Also, ich Tippe auf Nebenluft.
Kurbelwellensimmeringe, Mitteldichtung, Fußdichtung erneuern.
Dazu müsstest du den Motor kompeltt zerlegen.
Der Dichtsatz kostet nicht die Welt.

Aber Zuvor Kontrolliere die einfacheren Sachen- Vergaser Zerlegen und Reinigen, Den Filter am Benzinhahn oder Vergaser je nach dem wo der verbaut ist säubern, Zündkerze Erneuern, Eventuell Unterbrecherkontakte ansehen wenn angelegt Abfeilen und auf 0,4 mm Einstellen, Wenn an der Zündplatte die TZünd- Abriss Markierung zum Block vorhanden ist schauen ob die übereinstimmt....
Kompression Prüfen....

Gruß
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Beitragvon Kugelblitz » So Jun 10, 2012 9:55

Spritmangel, sei es durch verstopfte Leitung oder Filter ist beim 2-Takter immer zu hören....die Rasen dann oder geben keinen
ordentlichen Verbrennungstakt von sich....und jaulen nur.
Das selbe trifft bei zu magere Einstellung zu.

Sind Dichtungen im Kurbelwellengehäuse, Zylinderfußdichtung....Kopf, Vergaserflansch kaputt, geben die beim Starten schon alleine
Gas oder springen erst gar nicht an.
Das ist dann die Nebenluft.

Ich würde auf verschlissende Kolbenringe tippen, wenns noch der erste Satz ist...bei dem Alter nicht unmöglich!

Wie schon der Vorredner: erstmal schauen ob überhaupt noch Komression da ist und den Zündzeitpunkt prüfen.
Vieleicht mal den Auspuff ausbrennen...könnte sich ein Popel (Ölkohle) gebildet/festgesetzt haben, der alles drosselt.
Kugelblitz

Beitragvon raphunzel » Do Jun 14, 2012 19:21

Hallo,

kurze Zwischenifo. Spritfilter und Spritleitung hab ich nachgeschaut, alles bestens. Sprit bekommt er also. Hab jetzt noch ne neue Kerze reingeschraubt, aber leider ohne den erhofften Erfolg. Jetzt kann ich nur noch den Auspuff ausbrennen in der Hoffnung, dass der vielleicht zugebacken ist. Dann bin ich mit meinem Latein am Ende.
Falls noch jemand eine Idee hat, was ich ausprobieren könnte um der Ursache auf die Schliche zu kommen bitte hier posten.
Den Motor zu zerlegen und nach den Kolbenringen etc. zu schauen traue ich mir nicht wirklich zu, da ich keine Explosionszeichnung oder so von dem Motor habe. Da muss ich dann wohl oder übel zum Lama.

Ich werde am Wochenende nach dem Auspuff schauen und dann wieder berichten.

Viele Grüße
Frank
raphunzel

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum