Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 13:44

Einachsschlepper mit Fräse - Kaufberatung

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Einachsschlepper mit Fräse - Kaufberatung

Beitragvon pastafari » Do Mär 28, 2019 17:50

Moin,

ich würde mir gerne einen Einachser mit Fräse zulegen. Ich bin selbstständig im Gartenbau und bräuchte Ihn um Altrasen zu fräsen.
Der Einachser soll nur für kleine, enge Gärten sein, wo ich mit meinem Kleintraktor mit Umkehrfräse nicht hinkomme.
Es muss nicht das Highend-Modell sein, mir reicht auch ein solides Mittelklassengerät.
Fräsbreite ist auch etwas nebensächlich.
Mein Budget liegt bei ca. 2500 €.
Da ich keinerlei Erfahrungen mit Einachser habe, bräuchte ich eine Beratung von euch Einachserprofis.
Worauf kommt es an?
Wieviel PS/Hubraum bräuchte ich?
Welche Marke taugt was?

Vielen Dank schon Mal
pastafari

Re: Einachsschlepper mit Fräse - Kaufberatung

Beitragvon Birlbauer » Do Mär 28, 2019 18:36

Hallo,
hatte selbst eine Agria 2400 mit Sachs 2-Takt-Motor. war ganz anständig, aber doch nicht so durchzugskräftig. Bei Vebeg habe ich dann eine Agria 3400 Diesel mit Yanmar-Motor ersteigert für ca. 2200 € mit Fräse und Kehrbesen. Bei der Fräse (sowohl bei der 2400er als auch bei der 3400er) drauf achten, dass die Messer richtige Winkelmesser sind. Das Grundgerät war fast neu, das Zubehör gut gebraucht.

Die 3400er läuft auch bei einem Bekannten als Diesel im Gala-Bau. Der hat auch eine Carraro, mag aber die Agria lieber. Mit dem Dieselmotor hat die richtig kraft, das führen auf verfestigten Rasenböden kann ganz schön anstrengend sein vor allem wenn man wenig Übung hat. Bei mir läuft die mehr auf Fläche im Gartenbau, das ist für die ein Piano-Einsatz.

Ich liebe meine. Dieselmodelle für den Preis mit dem Yanmar-Motor (läuft super) sind ein Schnäppchen, meist ist es in der Preisregion eine mit Farymann-Motor. Hatte ich mal zur Probe, mochte die nicht so. Für 2500 € werden öfters gepflegte 3400er mit Robin-Benzinmotoren angeboten, eine Bekannte hat die ebenfalls im Galabau und ist mit der auch ganz glücklich. Hätte zwar lieber eine mit Dieselmotor, aber das war Ihr den Aufpreis nicht wert.

Wenn Du eine mit Umkehrfräse haben willst, empfiehlt Agria auf jeden Fall den Dieselmotor.

Die großen Goldoni-Modelle haben auch einen guten Ruf, mehr kann ich aber nicht sagen.

Grundsätzlich schaue, dass Du ein Modell aus privater Hand bekommst weil Galabau nimmt die Geräte doch ordentlich mit - aber das kennst Du ja ;-). Meine läuft meist auf Sandböden und hat da praktisch nie Drehmomentspitzen wie beim Gartenfräsen, wo der halbe Bauschutt 2cm unter der Grasnarbe liegt. Aber es gibt Agria 3400, die auch über 20 Jahre im Galabau laufen und der Betrieb hat keinen zusätzlichen Kleinschlepper.
Birlbauer

Beitragvon pastafari » Do Mär 28, 2019 20:04

Also kann man sagen, man bräuchte ca. 10 ps als Diesel?

was sagst du dazu?

https://www.agrieuro.de/ginko-r710-eko- ... 1fEALw_wcB
pastafari

Beitragvon Birlbauer » Do Mär 28, 2019 20:17

Die Agria 3400 mit Robin-Motor hat 13PS Benzin. Die läuft schon gut.

Zu dem von Dir verlinktem Teil kann ich nichts sagen. Ich habe mit einer Bertolini mein "Einachserleben" angefangen, dann eine abgefuckte Agria 2400 mit langem Galabau-Vorleben bekommen. Die war schon deutlich besser verarbeitet und schöner zu bedienen als die Bertolini (OK, bis auf die Höhenverstellung des Holms). Die Agria 3400 ist jetzt einfach super praktisch - Differenzialsperre am Handhebel - stabil beim Fräsen, schnell betätigt zum Wenden etc. Was ich Dir damit sagen möchte: selbst bei mittel bis hochpreisigen bewährten Westprodukten steigt die Qualität deutlich mit dem Preis. Ich persönlich habe zu einer Billig-Maschine aus China da kein Zutrauen, dass das Arbeiten damit Spaß macht. Fräsen kann man damit bestimmt. Wie ist die Ersatzteilversorgung?

Gerade beim Rasen-Fräsen halte ich ein hohes Eigengewicht bei starkem Motor für wichtig. Erstens hupft die dann nur einen halben Meter weiter, wenn die auf einen Stein trifft und nicht in Nachbars Garten, zum anderen brauchen die Antriebsräder Gewicht um den Schub der Fräswelle aufzunehmen. Ein leichte aber starke Fräse wirst Du kaum eingefangen bekommen, wenn die Fräswelle die Traktion übernimmt.

Grüße,

Manfred
Birlbauer

Beitragvon pastafari » Do Mär 28, 2019 21:43

Super, vielen Dank für deine Hilfe :)
pastafari

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum