Hallo,
nach langem Suchen habe ich nun gestern ein neues,modernes Radio in unseren kleinen Fendt verbaut.
Wichtig war:
1.Touchbildschirm(kapazitiv)
2.Bluetooth,USB,Android Car,Apple Carplay,DAB,Subansteuerung,Spotify
3.Das grösste Problem:Passend in den oriig.1Din Einschub!
Hifi-Voraussetzungen,bzw.verbaut in der Kabine:Focal 2 -Way Frontspeaker(in den orig.Einbauöffnungen) und Focal Aktiv-Sub(Hinter dem Sitz)(Bericht über den Einbau 2012 in der Profi,ein Jahr später bei Valtra bestellbar!)
Gekauft und eingebaut habe ich ein nagelneues Modell(seit ner Woche am Markt) : Pioneer:SPH-EVO64DAB mit frei plazierbarem Bildschirm.6,8 Zoll
Mit dem Einbausatz "Uni" von Pioneer,passt dieses Radio incl.Bildschirm genau,ja sogar ziemlich genau,in den 1-Din Schacht oben rechts in der Kabine.
Der Bildschirm sitzt dort hervorragend.Das Mikro und die DAB-Antenne waren einfach zu installieren.
Als wenn Pioneer dieses Gerät für den Schlepper gebaut hätte.
Interssant an diesem Radio ist der tatsächlich nur mit einem Kabel verbundene Bildschirm,welcher dann (Kabellänge max.1,5m)frei in einer Schlepperkabine positioniert werden könnte.
Diese Variabilität war der ursprüngliche Kaufgrund.
Also auch woanders super einzubauen.
Bei uns(Fendt 209 Vario,2012),wie schon beschrieben,passt der Bildschirm dann doch noch direkt vor das Gerät,vor dem orig.Einbauschacht.Damit hatte ich eigentlich nicht gerechnet,denn die Kabinendecke hat dort aufgrund des Dachfensters einige Ausformungen.
Nun werden wir das "Mediacenter"in den kommenden Tagen testen.......
Gruss aus dem kalten Nordwesten
Henne

Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet