Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 18, 2026 9:40

Einbau Stabistreben MF35

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Einbau Stabistreben MF35

Beitragvon Bahnwärter » Sa Dez 13, 2014 19:25

Hallo zusammen,

nachdem die Winde an meinem MF35 in den Kurven doch recht dynamisch unterwges war dachte ich es wird zeit für Stabistreben um das ganze etwas auszusteifen.

Also fluks hier bestellt:
http://www.ferguson-shop.eu/product_inf ... ts_id=1817

und beim Einbau festgestellt da passt rein gar nichts. Nach meiner Ansicht sind die Streben zu lange.
Um in Mittelstellung zu landen um ca 15cm

Sehe ich es richtig, das diese an den zusätzlichen Bolzen am Unterlenker und an den Bolzen an der Heckkotflügelaufnahme kommen oder baue ich die Teile einfach falsch ein?

Beim Fergy handelt es sich um einen MF35 Baujahr 57.

Hatte jemand schon ähnliche Probleme? Kennt passende Teile? Oder Tricks wie man das ganze passend bekommt?

Ich würd mich freuen ! Wenn hilfreich liefere ich Bilder gerne nach.

Grüße Steffen
Bahnwärter

Re: Einbau Stabistreben MF35

Beitragvon AEgro » Sa Dez 13, 2014 19:58

Hallo Bahnwärter
Wenn du die Höhenverstrebungen aus dem Versand bestellt hast, wird sehr wahrscheinlich nicht funktionieren, die dienen nur zum fixieren der Unterlenker/Ackerschine nach oben. Ausheben geht dann nicht.
Als Seitenverstrebungen für die alten MF wurden meist nur in der Länge passende Flachstähle mit entspr. Bohrungrn an den Enden eingesetzt. Durchm. 20 mm Kat. 1. Die Streben werden beim Geräteanbau einfach in die Unterlenkerzapfen mit eingesteckt ( vorausgesetzt die Zapfen sind lange genug).
Schlepperseitig brauchst du auf Höhe der Unterlenlkerbefestigung unter der Achse zusätzliche Befestigungszapfen. Die sind orginal unter der Kotflügelbefestigung eingebaut gewesen. Die Streben müssen beim Einsatz auf jeden Fall paralell zu den Unterlenkern liegen, sonst gibt`s beim Ausheben Verspannungen.
Wenn du nicht unbedingt auf Orginalausrüstung Wert legst, würde ich dir zum seitlichen Stabilisieren zu einfache Spannketten mit Gewindespindeln raten. Diese gab`s Ende der 50 er Anfang 60 er Jahre bei MF noch nicht.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon TS135A » Sa Dez 13, 2014 19:58

Wenn ich dich richtig verstanden hab, willst Du die Unterlenker seitwärts stabilisieren.
Dann sind die verlinkten Hubstreben völlig falsch. Die kommen zwischen Unterlenker und Oberlenkeranbaupunkt und verhindern auch das Anheben der Hubstreben.

ups.......zu langsam.
TS135A

Beitragvon Bahnwärter » Sa Dez 13, 2014 20:40

Danke euch beiden. :D

Tja so ist das wenn man soetwas nie in echt gesehen hat.
Hat jemand eine Quelle für geeignete Spannketten die an den MF passen? oder heißt es da selbst basteln.
Meint Ihr soetwas?
http://schlepper-teile.de/de/traktortei ... ailid=1475?

Edit: habe gerade noch die hier gefunden:
http://www.ebay.de/itm/2x-Spannketten-f ... 2c82e709f3
machen nach meiner Ansicht einen stabileren Eindruck

Die ketten werden dann zu den Aufnahmen unter der Kotflügelaufname gespannt? oder zur Mitte hin, zur Halterung an die Zapfwelle?

Sehe ich das richtig, die Teile die ich habe sind dazu da um die Unterlenker in der höhe zu fixieren? z.b. zum transport eines Geräts auf der Straße?

Grüße Steffen
Bahnwärter

Beitragvon AEgro » Sa Dez 13, 2014 21:05

Hallo Bahnwärter,
die abgebildeten Spannketten müssten bei orginal Unterlenkern passen. Die erforderliche Länge kannst du ja leicht ausmessen. Ausserdem ist der Spannbereich normalerweise ausreichend variabel.
Bevor du solche Spannketten kaufst, solltest zu schauen ob du zw. Unterlenkerauge und Hubstrebenbefestigung ein Loch im Unterlenker hast.
Orginalunterlenker sind aus extrem hartem und zähen Stahl gefertigt (änhlich Federstahl nur steifer). Die lassen sich nur mit großem Aufwand bohren.
Die Höhenstreben dienen zum höhenfixieren der Unterlenker beim Einsatz von Geräten die an der Ackerschiene angehängt werden (z. B. Hochdruckpresse oder gezogene Kreiselheuer) als Ersatz eines Zugpendels.
Ich hoffe ich kann die mit meinen Angaben weiterhelfen.
AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon TS135A » Sa Dez 13, 2014 21:19

Ich hab die mit den Schrauben der inneren Ketten (notfalls längere nehmen) befestigt.
TS135A

Beitragvon Bahnwärter » Sa Dez 13, 2014 21:25

Hallo AEgo,
danke das hilft mir alles wirklich weiter.
Löcher habe ich keine - gerade mal nachgesehen.

Wegen der Herstellung der Löcher werde ich mal schauen ob ich die bei einem Kumpel auf der Kniehebelstanze stanzen kann. Die wird mit 2cm Material normal gut fertig.

Danke nochmal, und ich werde berichten.
Bahnwärter

Beitragvon TS135A » Sa Dez 13, 2014 21:35

Wie da sind auch nach innen keine Ketten dran?
TS135A

Beitragvon Bahnwärter » Sa Dez 13, 2014 22:45

Halt doch die Ketten sind dran!
ich hatte nur nach einem Loch gesucht.
Die inneren Ketten sind an den Schrauben für die Hubstreben mitbefestigt.
Aber mit längeren Schrauben besserer Art und Güte sollte das ja auch gehen oder?
Bahnwärter

Beitragvon TS135A » Sa Dez 13, 2014 23:25

Bahnwärter hat geschrieben:Aber mit längeren Schrauben besserer Art und Güte sollte das ja auch gehen oder?

Klar allemal besser, als noch ein Loch in die Unterlenker zu machen, die Dinger sind verdammt hart.
TS135A

Beitragvon Woodlandquad » Sa Dez 13, 2014 23:39

Also bei mir ist das so gelöst

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Normalerweiße ist da von dem zusätzlichen Halter ein Flacheisen was dann an einen Unterlenkerbolzen geht ... ist aber blöd weil es nur 1 Festmaß gibt. Mit der Lösung kannst du einstellen, nach rechts, nach links, in die mitte, wohin du mit deinem Anbaugerät auch willst ... du kommst da hin. Über die kosten ... ich glaub alles zusammen keine 20Euro ...

:prost:
Woodlandquad

Beitragvon apemaster » So Dez 14, 2014 13:23

@ woodlandquad: Aber "Druck" kannst du mit den Stabilisatoren nicht ausüben, oder? Das System funktioniert doch eigentlich nur auf "Zug", oder habe ich einen Denkfehler?
apemaster

Beitragvon TS135A » So Dez 14, 2014 13:42

apemaster hat geschrieben:@ woodlandquad: Aber "Druck" kannst du mit den Stabilisatoren nicht ausüben, oder? Das System funktioniert doch eigentlich nur auf "Zug", oder habe ich einen Denkfehler?

Natürlich kann man mit ner Kette keinen Druck aus üben, aber wo ist da das Problem? Wenn ein Gerät anhängt oder ne Ackerschiene zwischen ist werden beide Ketten fest gezogen un feddich.
TS135A

Beitragvon Woodlandquad » So Dez 14, 2014 18:56

TS135A hat geschrieben:Natürlich kann man mit ner Kette keinen Druck aus üben, aber wo ist da das Problem? Wenn ein Gerät anhängt oder ne Ackerschiene zwischen ist werden beide Ketten fest gezogen un feddich.

DANKE !!! :prost:
Woodlandquad

Beitragvon apemaster » Mo Dez 15, 2014 8:07

Das heißt aber doch auch, das ich die Stabilisatoren bei z.B. einer Ackerschiene grundsätzlich gegen die Splinte (o.ä.) ziehe... Richtig?
apemaster

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum