Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 17:19

Einbaulage Aufsteck-Zapfwellenpumpe

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Einbaulage Aufsteck-Zapfwellenpumpe

Beitragvon Falke » Di Jan 05, 2010 18:00

Ich möchte mir einen Holzspalter mit Aufsteck-Zapfwellenpumpe kaufen.
Das Zapfwellengetriebe hat üblicherweise "oben" (wo die Hydraulikpumpe angebaut ist) eine Entlüftungsschraube, seitlich ein Schauglas und unten eine Ölablaßschraube.
Ich müßte an meinem Traktor das Zapfwellengetriebe an der Heckzapfwelle "kopfüber" oder an der Mähwerkzapfwelle "liegend" betreiben.

Dazu meine Fragen:
a. Tropft das Getriebeöl aus der Entlüftungsschraube, wenn diese "unten" ist ?
b. Haben die Entlüftungs- die Ablaß- (und die Schauglas-) Schraube üblicherweise das selbe Gewinde, sodass man sie beliebig montieren kann ?
c. Könnte man notfalls die Entlüftungsschraube durch eine normale (Voll-) Schraube ersetzen ?

Gruß aus Kärnten
Adi
Falke
Moderator

• Website

Re: Einbaulage Aufsteck-Zapfwellenpumpe

Beitragvon Markus K. » Di Jan 05, 2010 18:16

Servus Adi,

ich hab das bei mir so gelöst:
20091107g.jpg
20091107g.jpg (174.68 KiB) 7020-mal betrachtet

Das Getriebe konnte nur in dieser Richtung montiert werden, der Entlüfter (ist gleichzeitig Einfüllstutzen) wären nicht zugänglich gewesen.
Deshalb haben wir uns mit Teilen aus der Wasserleitungskiste geholfen. Die Teile sind mit Loctite 572 verbaut worden. Evtl. wär das auch eine Lösung für dich? Das der Entlüfter öldicht ist, bezweifle ich.

gruß
Markus

Edit: normal kannst du den Entlüfter hinbauen, wo es dir passt, das Getriebe ist in jeder Lage einsatzfähig.
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon Murmeltier » Di Jan 05, 2010 18:21

Wir hatten letztes Jahr einen Spalter der Firma Kretzer ausgeliehen. Der hatte auch so eine Auftsteckpumpe. Mittlerweile habe ich einen Mr. Paldu zur Verfügung(gehört meinem Schwager). Einen Spalter mit einer Aufsteckpumpe würd ich mir aber nicht mehr antun. Schaugläser oder Entlüftungsöffnungen sind mir an der Pumpe nicht aufgefallen. Der Besitzer des Spalters hat kurz erklärt wie die Pumpe installiert wird dann hat der Spalter ohne Probleme ca. 40 rm Buche gespalten. Traktor war ein Deutz 3006. Ich würde mir dass mit der Aufsteckpumpe nochmals überlegen. Eine zweite Zapfwelle bekommt man doch für 100 - 150 Euro.
Murmeltier

Beitragvon Falke » Di Jan 05, 2010 19:03

Hallo Murmeltier,
es geht mir nicht deswegen um die Aufsteck-Zapfwellenpumpe, damit ich keine (zweite) Gelenkwelle (das meintest du wohl :wink: ) brauche, sondern :

Ich möchte den Spalter als Frontgewicht mit Zusatznutzen vorne an den Traktor anbauen - dafür darf der Spalter keine auskragenden Anbauteile wie Öltank,
fix montierte Zapfwellenpumpe usw. haben - sondern ganz schmal bauen. Zu 99 % wird es ein Thor Farmer 37 HV(P). Die Mähwerkzapfwelle am Traktor zw.
Kupplungsglocke und Getriebe bietet sich geradezu an, die Heckzapfwelle ist ja von der Winde schon belegt.

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Murmeltier » Di Jan 05, 2010 19:23

Hallo Falke,

hat dein Steyr denn einen Frontkraftheber zur Befestigung des Thor-Spalters? Ragt die Aufsteckpumpe beim Auftstecken auf den Mähwerkantrieb nicht zu weit nach unten und läuft Gefahr beschädigt zu werden? Ich hab eben noch die Austeckpumpe vor Augen die an dem ausgeliehenen Spalter befestigt war. So wie ich deine Maschinen und Beiträge hier im Forum kenne, wirst du auch dieses Problem sicher fachmännisch lösen. Bilder werden dann ja sicherlich folgen.
Murmeltier

Beitragvon Falke » Di Jan 05, 2010 19:41

Hallo Murmeltier,

nein, mein Steyr hat keinen FKH. Aber der Spalterzylinder hebt ja 13 t und mit einer Schlittenmechanik sicher auch den Spalter selbst.
Ich will euch aber noch nicht mit unausgegorenen Ideen quälen ... Den Platz für die Aufsteck-Zapfwellenpumpe hab' ich schon ausgemessen, das geht sich aus -
horizontal ! Die Hydraulikpumpe ist dann gut geschützt unter dem linken Auftrittblech ...
Danke für die Vorschusslorbeeren - wird wohl mein erster Post im Thread "Eigenbauten" :wink:

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon pacini » Mi Jan 06, 2010 10:57

Hallo Falke,

hatte bei meiner Konstruktion das selbe Problem. Hab dann einfach die Entlüftungsschraube mit der Ablaßschraube getauscht ( war selbes Gewinde ) und etwas mehr Öl eingefüllt. Pume " verkehrtherum " aufgesteckt und gut war's. Funzt problemlos seit 3 Jahren.

Pacini
2030ASBild
pacini

Beitragvon Welte Forst » Mi Jan 06, 2010 11:13

Hallo Falke,

stimmit eigentlich deine Drehrichtung des Mähwerkantrieb/ Messerbalkenantriebs. Weil wenn dieser nicht stimmt brauchst du ein Umkehrgetriebe und dieser bebötigt auch etwas Platz.

Gruß Andreas
Wer führt, fährt Vario
Warum kommen John Deere-Fahrer in Himmel?
Weil Sie die Hölle schon auf Erden hatten!!
Welte Forst

Beitragvon Markus K. » Mi Jan 06, 2010 12:08

@Welte

dafür gibt´s die ZW-Getriebe auch mit Pumpen für die FZW. Umkehrgetriebe nicht nötig.

gruß
Markus
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft