Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 14:20

eine Frage zu Zugmaul bzw. Zugöse

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

eine Frage zu Zugmaul bzw. Zugöse

Beitragvon beachbauer » Mo Dez 27, 2010 18:13

Hallo zusammen, habe an meinem Schlepper ein automatisches Zugmaul mit 32er Bolzen. Nun hat mein neuer Kipper aber eine 40er Zugöse und macht beim Fahren keinen Spaß, ständig Schläge im Zugmaul.
Was für Möglichkeiten gäbe es die Schläge abzustellen? Der Verschlussbolzen ist gerade. Reduzierhülse in der Zugöse geht ja wohl nicht. Gibt es da andere Bolzen? Oder muß ich eine neue Kupplung kaufen?
Freue mich auf Eure Antworten.
Gruß Wolfgang
beachbauer

Re: eine Frage zu Zugmaul bzw. Zugöse

Beitragvon frank1973 » Mo Dez 27, 2010 18:25

Bei den LKW-Anhängern gibt es Verschleißbüchsen in verschiedenen größen die in die Zugöse des Anhängers eingeschlagen werden,schau mal bei Winkler.de oder bei anderen einschlägigen Händlern ob du da sowas findest wenn nicht such dir einen Dreher der dir eine machen kann.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon forenkobold » Mo Dez 27, 2010 18:58

Kleinere Verschleißbüchse als Reduzierung in die mit Sicherheit schon in der Öse befindlichen Büchse zu schlagen ist m.E. Blödsinn.

Etwas Luft muß sowieso sein, um Abwinkelungen nach oben und unten sowie Verschränkungen ausgleichen zu können. Die besten Lösungen sind bauchige Bolzen.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon automatix » Mo Dez 27, 2010 19:43

Ich hab in allen meinen Automatikzugmäulern 38er Bolzen, geh zum Händler und lass den Bolzen tauschen, die Anhänger, die nur mit 32er Bolzen gehen sterben eh aus.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Holgi1982 » Mo Dez 27, 2010 19:47

Wenn dann muss diealte Buchse raus und eine passende neue rein. Gab mal in der Profi nen Artikel dazu. (oder war's Top Agrar?)
Ich meine das das Spiel höchstens 1,5mm betragen darf laut Rennleitung. Hab selber aber auch teils bis zu 1,5cm Spiel 8) :oops:
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon frank1973 » Mo Dez 27, 2010 20:04

forenkobold hat geschrieben:Kleinere Verschleißbüchse als Reduzierung in die mit Sicherheit schon in der Öse befindlichen Büchse zu schlagen ist m.E. Blödsinn.
Ich meinte die alte raus und eine passende rein.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon countryman » Mo Dez 27, 2010 21:03

alle üblichen Zugösen nach DIN... haben 40mm (es gibt auch noch 50mm aber nur im schweren LKW Bereich). Reduzierungen usw. gibt es nicht. Auch ist es bei den mir bekannten Zugmäulern nicht möglich zylindrische 32mm Bolzen gegen ballige in 38mm zu tauschen. Bei Bedarf müsste das ganze Zugmaul getauscht werden.
Allerdings sind zylindrische 32mm Bolzen zulässig und passend für 40mm DIN Zugösen (müsste sogar auf dem Typschild stehen!) Ich verwende solche seit vielen Jahren auch an schwereren Zügen zur vollen Zufriedenheit. Ich hatte im Vergleich immer den Eindruck dass sie williger und sicherer kuppeln als die balligen Bolzen. Schlagen kenne ich nur von einem einzigen Anhänger, und zwar neigt dieser zu "Standplatten" an den Reifen und schaukelt sich auf. Das ist hier die Ursache.
Wenn das Zugmaul verschlissen ist kann man es überholen.
countryman

Beitragvon JonnySchorsch » Mo Dez 27, 2010 22:05

Um mal von der Seite anzufangen: Die neuen Kipper haben doch meistens diese auswechselbaren Ösen, damit man sie nach Kundenwunsch mit Kugelkopf- oder Zugmaulaufnahme ausstatten kann.
Wüde dann so aussehen: http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... s%3Disch:1
Das wäre natürlich die Eleganteste Lösung :wink:
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon Holgi1982 » Mo Dez 27, 2010 22:46

Ach was! Eine neue Zugöse ist doch um Welten teurer als wie so ne poplige Buchse.
Holgi1982

Beitragvon beachbauer » Mo Dez 27, 2010 23:08

Habe eben gerade erfahren daß Bolzentausch von 32 in 38mm nicht geht. Da muß entweder das ganze Oberteil oder die ganze Kupplung getauscht werden. macht mindestens 400 €, super. :oops: Daß das Tauschen der Büchse in der Zugöse nicht funzt ist mir mittlerweile auch klar. Es kann nur mit einem balligen Bolzen funktionieren wegen der Bewegungsfreiheit der Zugöse. Da haben wohl countryman und Forenkobold recht.
@ JonnySchorsch: leider ist da eine eingeschweißte Zugöse dran. Ist ein Strautmann Kipper. Mir wäre solch eine angeschraubte Variante auch lieber, dann hätte es vielleicht eine Möglichkeit gegeben diese tiefer zu setzen. Ich muß die Anhängekupplung in die oberste Stellung bringen damit der Kipper gerade hängt. Ist halt vom zugtechnischen Punkt ziemlich ungünstig.
Gruß Wolfgang
beachbauer

Beitragvon Holgi1982 » Mo Dez 27, 2010 23:12

Wieso soll das nicht gehen? Wenn deine Öse derzeit etwa 40mm durchmesser hat kann es durchaus sein dass da gar keine Buchjse mehr drin ist. Wenn die Öse nicht zu sehr ausgeschlagen ist kannst du ganz einfach eine Buchse einsetzen (lassen)
Die wird einfach von unten eingepresst.
Holgi1982

Beitragvon JonnySchorsch » Di Dez 28, 2010 10:30

Ach was! Eine neue Zugöse ist doch um Welten teurer als wie so ne poplige Buchse.

Oben habt ihr noch von einem neuen Zugmaul geredet :roll:
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon Holgi1982 » Di Dez 28, 2010 10:33

JonnySchorsch hat geschrieben:

Oben habt ihr noch von einem neuen Zugmaul geredet :roll:

Nun, neuer Schlepper und neuer Hänger wären auch ne Möglichkeit, dann passt es auch wie neu :prost:
Holgi1982

Beitragvon Stoapfälzer » Di Dez 28, 2010 11:24

Holgi1982 hat geschrieben:Wenn dann muss diealte Buchse raus und eine passende neue rein. Gab mal in der Profi nen Artikel dazu. (oder war's Top Agrar?)
Ich meine das das Spiel höchstens 1,5mm betragen darf laut Rennleitung. Hab selber aber auch teils bis zu 1,5cm Spiel 8) :oops:

1,5 mm ist der Verschleiß an der Zugöse bzw am Bolzen und nicht das Spiel dazwischen hast wohl in der Fahrschule was aufgeschnappt :mrgreen:
Wenn der Anhänger beim fahren schlägt und du ne Auflaufbremse hast kontrollier mal ob nicht der Gasdruckdämpfer hinüber ist wenn einer verbaut ist, war bei meinem Strautmann zumindest so, der wahr unfahrbar mit defektem Dämpfer :!:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon beachbauer » Di Dez 28, 2010 20:03

@stoapfälzer: Hat keine Auflaufbremse sondern Druckluft, ist ein 12to Strautmann und bei 32er Bolzen und 40er Öse sind da nun mal 8mm Spiel. Und bei jedem Anfahren, Beschleunigen oder Gaswegnehmen bzw. Bremsen scheppert es dahinten mächtig. Was ja auch nicht sonderlich förderlich für das Zugmaul ist und mir mächtig auf den Geist geht Bin erst ein paar mal kurze Strecke damit gefahren, aber mir reicht es schon jetzt.
Gruß Wolfgang
beachbauer

Nächste

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum