Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 0:30

Einfach "ohne Worte"...

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Einfach "ohne Worte"...

Beitragvon Nordeifler » Fr Nov 06, 2009 13:43

Hallo Forstgemeinde!

Da Ich zur Zeit Arbeitsunfähig bin :regen: , bin Ich mal mehr im Internet unterwegs. Ich habe da "etwas" entdeckt und Ich kann es einfach keinem vorenthalten :D :D :D :wink:

http://cgi.ebay.de/Saegeketten-schaerfen-mit-Ultraschallreinigung-TOP_W0QQitemZ390102560469QQcmdZViewItemQQptZHolz_Holzwerkstoffe?hash=item5ad3ecaed5

Ich sage nur : ohne Worte!

Ich enthalte mich bei jeglichen Kommentaren. :lol:

Gruß aus der Nordeifel!
Nordeifler

Re: Einfach "ohne Worte"...

Beitragvon Rasenfreak » Fr Nov 06, 2009 14:04

Moin,

allein das durchlesen ist schon überflüssig!

So ein Quatsch!

Gruß

Thomas
Schweine bringen Scheine----Jammert nicht.....baut Biogasanlagen
Rasenfreak

Beitragvon Markus K. » Fr Nov 06, 2009 14:57

Na ja - da schleift jemand Ketten, davor macht er sie im Ultraschallbad sauber, hinterher ölt er sie ein. Ist doch nicht verwerflich?
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon Pumuckel » Fr Nov 06, 2009 15:21

und warum soll das nicht funktionieren ? Was ist jetzt so schlimmm daran ? Die Reinigung durch ultraschall wird tatsächlich bei Goldschmieden und optikern eingesetzt, ob das jetzt bei sägeketten Sinn hat und was das bringt vermag ich nicht zu beurteilen.
Verwundern tut mich nur der preis...
Max
Pumuckel

Beitragvon dima » Fr Nov 06, 2009 16:10

Für diesen Preis würden andere (mich eingeschlossen) die Kette nicht mal anschauen.
Und er nimmt sie gleich 5x in die Hand... :wink:

Für mich ist das auch unglaubhaft.
dima

Beitragvon Zog88 » Fr Nov 06, 2009 16:25

Wenn die Kette stumpf ist wird die Säge eingespannt und mit der Feile nachgeschliffen. Kommt man auf einen Nagel oder ähnliches wird die Kette abgenommen und über das Kettenschärfgerät gelassen. So funktioniert es bei uns und das schon seit Jahren ohne Ultraschallreinigung und was weiß ich für besondere Arbeitsschritte.

Ich finde solche "Schleifdienste" für einen Profi bzw. Waldbesitzer der sich halbwegs mit dem Werkzeug und der Handhabe auskennt mehr als Überflüssig aber für den ambitionierten Schrebergärtner der mit seiner Stihl Elektrosäge an den Thujen herumsäbelt ist das sicher eine lohnende Investition seine Kette professionell schärfen zu lassen.
Zog88

Beitragvon Nicht-Arbeitslos » Fr Nov 06, 2009 16:49

Naja was bei Ebay heutzutage alles angeboten wird, deßhalb habe ich mich da nie angemeldet!

Gruß
Der eine hats, der andere nicht
Nicht-Arbeitslos

Beitragvon peter2595 » Fr Nov 06, 2009 17:06

Erster Samstag nach der Versteigerung von "Schlagraum" im Gemeindewald, wenn alle Hobby-Motorsägen-Spezialisten aus der Großstadt mit Opel Corsa und Anhänger den Jahresbedarf für den Baumarkt-Kaminofen gleichzeitig machen wollen und sich auf dem Waldweg gegenseitig behindern, schlägt die Stunde dieses Angebotes. Da kommen auch Leute in den Wald, für die solche Angebote durchaus verlockend und vielleicht sogar richtig sinnvoll sind. Und wenn unser Unternehmer dem Hobby-Säger mit nur wenig technischem Verständnis nach der Ultraschallreinigung auch sagen kann, dass ihm drei Zähne der Kette abgeschlagen sind und er ihm noch eine plausible Begründung dafür liefert, warum alle seine Sägeschnitte "aus der Spur laufen" - weil eben Schwert und Kette "total am Ende sind", dann hat man unserem An-zwei-Wochenenden-Säger sogar noch einen guten Dienst getan.

Es gibt eben nicht nur die Profis und die überaus ambitionierten Semi-Profis und Überzeugungs-Hobbyisten, die mit richtigem Gerät in der heimischen Werkstatt exakte Schärf- und Schnittwinkel an ihrer Sägekette ausarbeiten und im Wald mit einer Feile in der persönlichen Waldausrüstung mal eben auch noch Nachschärfen, sondern gerade auch die Leute, die schon mit dem Führen der Motorsäge im Schlagraum an Grenzen stoßen. Die, für die Tiefenbegrenzer maximal etwas für U-Boot-Fahrer sein muss und die Verwendung von Halb- und Vollmeißelketten etwas mit der Käuferzielgruppe, nämlich den Halb- und Vollprofis zu tun haben muss.

Spaß beiseite. Jedes Angebot findet seine Käufer - oder auch nicht.

Im übrigen: auch die Sägeketten einiger unserer regionalen Forstwirte werden bei unserem Lama-Händler geschärft. Sie haben nämlich abends keine Lust mehr, sich noch eine halbe Stunde hinzustellen, und die zwei Ketten des Tages sauber zu schärfen. Preis - Leistung, Angebot und Nachfrage. Ein Markt fürs Schärfen ist unzweifelhaft da, und wenn unser Unternehmer daneben noch eine spezielle Reinigung und eine 'fachkundige Inspektion' anbietet, umso besser. Wer das nicht braucht: auch gut!

Und wenn ich nur an zwei Samstagen im Jahr mit nur einer Kette ein wenig Holz machen würde, würde ich vielleicht meine Ketten auch dorthin schicken. Schließlich wäre beim Kauf meines Billig-China-Motorsägen-Imitats mit orange-gelben Seitendeckeln vermutlich kein Gutschein dabei gelegen, dass mir mein Lieblings-Baumarkt zur Kundenbindung das erste Schärfen meiner Kette umsonst unterbreitet. Dann müsste ich eben gucken, wer mir jetzt so eine Kette schärft.
peter2595

Beitragvon ackerschiene » Fr Nov 06, 2009 17:37

Was habt ihr denn - in Zeiten, wo Leute sogar ein Fahrrad zur "Inspektion" bringen, ist sowas doch ganz normal.

Möglichst viel Theater um irgendwas machen ist doch mitten im Trend...............
Geht nicht gibt's nicht.
ackerschiene

Beitragvon Falke » Fr Nov 06, 2009 18:06

Wenn die Ultraschallreinigung Vorteile bringen soll, muß sie auch nach dem Schärfen angewandt werden !
(sonst verbleiben die Metallpartikel ja erst recht in den Gelenken etc.)
Und das Einölen nach dem Schärfen ist wohl notwendig, damit die Sägekette während dem Versand und in
der ev. langen Zeit bis zur nächsten Verwendung nicht einrostet.

Wenn auf der Schiene geschärft wird genügt einmal Gasgeben, und die Kette ist mit dem Haftöl konserviert.

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Franz73 » Fr Nov 06, 2009 18:09

Hi Nordeifler,
was willst du uns mit deinem Beitrag sagen???
Das jemand seine Ketten zum Schärfen gibt und dafür 2,50 zahlt?
Oder dass die du noch nie etwas von Ultraschallreinigung gehört hast???
Ich verstehe das nicht ganz.
Ich weiß auch, dass eine Kette ohne Reinigung zu recht kommt... aber schaden tuts auch nicht!
Grüße Franz
Franz73

Beitragvon fahrer380 » Fr Nov 06, 2009 22:51

Abend!

Ich finde das jetzt auch nicht so verwerflich. Das ist schätze ich mal eine Werkstatt bzw Händler für Motorsägen, und die haben ja solche Ultraschallbäder um die Vergaser zu reinigen. So ein Gerät soll angeblich richtig viel Geld kosten und da bietet der halt so eine Dienstleistung an. Gibt wesentlich schlimmere Angebote in ebay :regen:

Servus
Markus
Suche ständig Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern 300er Baureihe (z.B. 380, 390, 395)
Bitte melden!

Geräteträger - die einzig wahren Traktoren. Alles andere sind Notlösungen ;-)
fahrer380

Beitragvon Rainer72 » Sa Nov 07, 2009 16:58

das ist lediglich jemand der nebenher ein paar € daheim verdienen will .gibt einige die sehr zufrieden mit seinem service sind :!:

wer mehr drüber wisswen will in einem andren forum steht mehr dazu :google:
:mrgreen:
Rainer72

Beitragvon Haamitverbundner » So Nov 08, 2009 8:49

...wenn ich das oberhalb geschriebene so durchlese, dann frage ich mich, bzw. Euch,
habt Ihr keine anderen Probleme?

Da ist ein MENSCH.
Dieser versucht etwas zu verkaufen.
Das was er verkaufen will, versucht er möglichst toll zu verpacken,
will sagen er macht aus Scheisse Gold.
Vielleicht ist dieser MENSCH aus irgendeinem Grund arbeitslos gewesen?
Und versucht sich grade ein Auskommen aufzubauen...

Ich finde zwar auch, dass sein ebay- Auftritt leicht überzogen ist.

Aber der Thread hier ist Schrott.

Macht das Spass, sich einen MENSCHEN zu suchen, den auf `ne Zielscheibe zu nageln und fertig zu machen, ohne dass der Betreffende auch nur den Hauch einer Chance der Gegenwehr hat???

...in einem schlauen Buch steht was passendes dazu:
Selig sind die, die geistig arm sind!

MfG
Erlahmt des Bauern fleiß`ge Hand,
gerät in Not das ganze Land.
Haamitverbundner

Beitragvon W-und-F » So Nov 08, 2009 10:24

Ich würde auch gerne wissen wo das Problem bei diesem e-bay Angebot ist! Ob die einzelnen Teilschritte nötig sind stell ich hier auch mal in Frage, aber es gibt keinen Grund dies ins lächerliche zu ziehen!

Gruß :roll:
W-und-F

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft