Habe wieder einmal aus Hobby und Leidenschaft etwas gebastelt
Aus den alten Stempel meines vorigen Forstanhängers (80 mm Kolben) zauberte ich einen einfachen 10 to. Senkrechspalter.
Ist jetzt nicht Detailliert die beste Arbeit, wobei ich auch sagen muss- ich hab den Spalter ohne einer gut Ausgestatteten Werkstätte gebaut
Deshalb habe ich ihn so gebaut, dass ich dafür wenig aufwand brauchte.
Ich fertigte nur Handskizzen an, Dachte mir die Maße im Kopf zusammen, und schrieb einen Zettel fürs Material.
Ich habe somit keinen Originalspalter mit dessen Originalmaßen Kopiert
Der Spalter besteht aus einem 220 x 210er doppel T Träger- der etwas zu "grob" ist, aber mein Schlosser hatte den grad so liegen- es passt auch die Länge
Die Grundplatte ist eine 30 mm dicke, 800 X 600 mm Platte- die mir mein Schlosser zuschnitt. (Ohne H- Ausschnitt und Zuganker- reicht für 10 to. Spaltkraft)
Das Material für den Spaltkeil schnitt er mir ebenfalls grob zu- den rest machte ich selbst.
Das Material für alle anderen Kleinigkeiten hatte ich zuhause rumliegen.
Hydr. Schläuche und das Steuergerät musste ich kaufen- war nicht teuer (baute eine Mechanische Wippe die das Stg. abschaltet wenn der Keil ganz hochgefahren ist)
Die Ölversorgung liefert die 50 Lt. Pumpe vo der Traktorhydraulik- bei 1100- 1200 Motor U/min passt die Geschwindigkeit der Stempels schon
So, und heute hab ich das neue Gerät mal getestet. Habe so ca. 17 rm. Holz gespalten.
Alles funktionierte Wunderbar
Konnte alle Stücke- Naja, war Ulme bis 40 cm Durchmesser 1 m länge Problemlos spalten
Das Manometer zeigte beim eindringen in das Holz nur 50 Bar an (ca. 2,5 to Spaltkraft!!!!):wink:
Was er dann nicht mehr drückt, werde ich einfach Ofenfertig auf 33 cm abschneiden und so spalten.
Hab ich auch heut schon so probiert- mit einem passend abgeschnitenen Holsstock als Tisch- gind auch sehr gut!!!
Naja, lange Rede kurzer Sinn- nun die Fotos