Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Dez 14, 2025 13:31

Einfacher eigenbau Holzspalter 10 to !!!

Hier könnt Ihr eure Eigenbauten vorstellen
Forumsregeln
Dieses Forum soll nur als Nachschlagewerk dienen und nicht als Raum für Diskussionen. Darum ist es gesperrt. Wenn ihr zu diesem Thema was beitragen möchtet veröffentlicht es bitte im entsprechenden Forum und bittet einen Moderator es hier her zu verschieben.
Thema gesperrt
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Einfacher eigenbau Holzspalter 10 to !!!

Beitragvon berndisame » Do Dez 06, 2012 18:21

Servus!!!

Habe wieder einmal aus Hobby und Leidenschaft etwas gebastelt :D
Aus den alten Stempel meines vorigen Forstanhängers (80 mm Kolben) zauberte ich einen einfachen 10 to. Senkrechspalter.
Ist jetzt nicht Detailliert die beste Arbeit, wobei ich auch sagen muss- ich hab den Spalter ohne einer gut Ausgestatteten Werkstätte gebaut :prost:
Deshalb habe ich ihn so gebaut, dass ich dafür wenig aufwand brauchte.
Ich fertigte nur Handskizzen an, Dachte mir die Maße im Kopf zusammen, und schrieb einen Zettel fürs Material.
Ich habe somit keinen Originalspalter mit dessen Originalmaßen Kopiert :prost:

Der Spalter besteht aus einem 220 x 210er doppel T Träger- der etwas zu "grob" ist, aber mein Schlosser hatte den grad so liegen- es passt auch die Länge :lol:
Die Grundplatte ist eine 30 mm dicke, 800 X 600 mm Platte- die mir mein Schlosser zuschnitt. (Ohne H- Ausschnitt und Zuganker- reicht für 10 to. Spaltkraft)
Das Material für den Spaltkeil schnitt er mir ebenfalls grob zu- den rest machte ich selbst.
Das Material für alle anderen Kleinigkeiten hatte ich zuhause rumliegen. :lol:
Hydr. Schläuche und das Steuergerät musste ich kaufen- war nicht teuer (baute eine Mechanische Wippe die das Stg. abschaltet wenn der Keil ganz hochgefahren ist)
Die Ölversorgung liefert die 50 Lt. Pumpe vo der Traktorhydraulik- bei 1100- 1200 Motor U/min passt die Geschwindigkeit der Stempels schon :klug:

So, und heute hab ich das neue Gerät mal getestet. Habe so ca. 17 rm. Holz gespalten.
Alles funktionierte Wunderbar :prost:
Konnte alle Stücke- Naja, war Ulme bis 40 cm Durchmesser 1 m länge Problemlos spalten :D
Das Manometer zeigte beim eindringen in das Holz nur 50 Bar an (ca. 2,5 to Spaltkraft!!!!):wink:
Was er dann nicht mehr drückt, werde ich einfach Ofenfertig auf 33 cm abschneiden und so spalten.
Hab ich auch heut schon so probiert- mit einem passend abgeschnitenen Holsstock als Tisch- gind auch sehr gut!!!

Naja, lange Rede kurzer Sinn- nun die Fotos :D
Dateianhänge
BILD0309.JPG
BILD0309.JPG (112.15 KiB) 13487-mal betrachtet
BILD0309.JPG
BILD0309.JPG (112.15 KiB) 13487-mal betrachtet
BILD0308.JPG
BILD0308.JPG (111.12 KiB) 13487-mal betrachtet
BILD0307.JPG
BILD0307.JPG (120.62 KiB) 13487-mal betrachtet
BILD0306.JPG
BILD0306.JPG (113.96 KiB) 13487-mal betrachtet
BILD0305.JPG
BILD0305.JPG (103.69 KiB) 13487-mal betrachtet
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Re: Einfacher eigenbau Holzspalter 10 to !!!

Beitragvon berndisame » Mo Dez 10, 2012 18:03

Servus! :D

Hab noch einige Beschreibungen und Fotos für euch!!! :)
Jetz habe ich mal ordentlich gespalten um den Daumen 20 RM.
Hab nebenbei auch noch andere Arbeit gehabt, Naja, 20 RM sind ja nicht sooo viel gg :prost:
Deshalb bin ich vorher nicht dazugekommen mein Gerät im Detail zu beschreiben.

Ach ja, was ich nicht erwähnte- mein Schwager half mit beim bau des Spalters :klug:
Er trägt auch die halben kosten :D
Dei Entwicklung stammt hauptsächlich von mir.

Hier die Starke Spaltkeilführung! Werde wharscheinlich noch Hart PVC Platten dazwischen legen!!!
BILD0311.JPG
BILD0311.JPG (94.68 KiB) 13266-mal betrachtet

Auf der Grundplatte im Bereich wo das Holz steht, habe ich Punkte aufgeschweisst- damit das Holz nicht wegrutscht, hilft auch!!!
BILD0313.JPG
BILD0313.JPG (116.47 KiB) 13266-mal betrachtet

Der I Träger wurde 3 Fach auf der Platte verschweisst!!!! 250 A, und nicht zuviel Drahtvorschub!!!
BILD0312.JPG
BILD0312.JPG (103.39 KiB) 13266-mal betrachtet

Als abschaltwippe verwendete ich einfach ein Flacheisen das von der M 12 Schraube gehalten wird.
Der Spaltkeil stosst mit einem Winkeleisen auf das Flacheisen, und der Hebel wird in die Neutralstellung gedrückt :prost:
BILD0315.JPG
BILD0315.JPG (98.58 KiB) 13266-mal betrachtet

Dei Stempelhalterung habe ich nochmals verstärkt!!! Das nichts bricht!
BILD0318.JPG
BILD0318.JPG (96.06 KiB) 13266-mal betrachtet

Als Unterlenkeranhängung dient ein 58*60 U Profil, und in das habe ich 28 mm Bolzen geschweisst. Fertig :)
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Beitragvon 12031975 » Do Dez 13, 2012 12:57

hallo,
sieht ganz nett aus, was mich stört ist das der zylinder zu wenig hub hat, oder täusche ich mich und er geht runter?
ich hatte auch mal einen mit ca 65cm hub, das war immer wieder ungünstig.

du hast ihn auf der schlepperpumpe hängen,
hatte ich auch mal ne zeit lang, mit dem ergebnis das die pumpe fertig war(kann auch am alter gelegen haben).

wieviel spaltest du im jahr(fm)?

gruß
12031975

Beitragvon berndisame » Do Dez 13, 2012 18:03

Servus!
@12031975

Ja das stimmt, der Stempel hat nur 550 mm Hub :roll:
Den hatte ich grad leigen, und einen reinen Kurzholzspalter wollte ich auch nicht bauen :prost:
Aber das war bis jetzt nicht so ein großes Problem. Das meiste Springt es schon außeinander bvor der Stempel seinen UT erreicht hat. Den Rest drehe ich um :lol:
Bin aber vollkommen zufrieden, und werd den Stempel doch drinn lassen :D
Spalte auch manchmal mit einem Stock drunter 33 cm Stücke.

Ich spalte so 50 RM im Jahr.
Für den eigenbadarf von uns, und meiner Schwagers. Ich habe jetzt schon knappe 30 RM gespalten- an einem Tag mal 17 RM inkl nebenher schlichten :prost:

Eine Hydr. Pumpe hält im Schnitt 2000- 5000 Bst- je nach belastung.
berndisame

Beitragvon rägemoli » Mi Dez 19, 2012 15:39

Eine Hydraulikpumpe kann sogar 20000h halten .
Zweihandbedienung fehlt noch :klug: ist aber bei unserem geliehenem eh immer manipuliert auf Einhand :mrgreen:
Hat mit Zweihandbedienung die BG dann nix mehr zu maulen beim Eigenbau wenn alles stabil und solide gebaut ist ?
rägemoli

Beitragvon berndisame » Sa Dez 22, 2012 11:03

Servus!!!

Naja, zum Maueln finden die sicher immer was wenn man sich Hobbymäßig selbst was zusammenbrät :lol:
Man ist ja meist nicht direkt vom Fach!!!

Wenn man das Holz richtig hält, wird einem nie ein Daumen fehlen :klug:
Ich halte das Holz immer seitlich- also ist die Hand NIE auf der oberseite wo der Spaltkeil niederfährt !!!!!!
Wie soll dann was passieren???

Ich habe damals in meine LFS Schulzeit mal mit einem Posch 20 to Spalter gearbeitet- war Neu- und hatte diese 2- Handbedienung auch schon- ich kann nur sagen- mit sowas KANN MAN NICHT ARBEITEN!!! :cry:
Da hab ich dann gleich den linken Hebel ganz niedergedrückt, und seitlich zw. Hebel und Spalterkopf einen Forstkeil reingeklemmt, damit er unten bliebt- dann konnte ich mit dem rechten Hebel allein Spalten :prost:
Gruß
berndisame

Beitragvon moneymaker » So Dez 30, 2012 10:46

Wir bzw. Chefe hat son ding schon seit 15Jahren, aber mit E-Motor, neben der Heizung stehen, da ist NIE was passiert. Leitern sind für ihn viel gefährlicher da hat er sich glatt mal den Fuß abgerissen. Aber so ein Holzspalter ist bei richtiger Bedienung nicht gefährlich.
moneymaker

Thema gesperrt
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Eigenbauten