Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 17, 2025 23:22

Einhandsäge

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Einhandsäge

Beitragvon TomDeeh » Di Jul 27, 2010 7:58

schoesponsel hat geschrieben:So schaut eine Schnittverletzung mit einer Einhandsäge aus.

.

Selbst gemacht ?
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon schoesponsel » Mi Jul 28, 2010 8:14

So schaut eine Schnittverletzung mit einer Einhandsäge aus.

Selbst gemacht ?/

Ja ist meine Hand war aber selber schuld, noch gedacht Vorsicht da war es aber schon passiert.
Aufnahme hab ich mit dem Handy vor der OP gemacht
In Dog Years I'm Dead
schoesponsel

Beitragvon nasenwurzelsepp » Mi Jul 28, 2010 13:56

schoesponsel hat geschrieben:So schaut eine Schnittverletzung mit einer Einhandsäge aus.

Selbst gemacht ?/

Ja ist meine Hand war aber selber schuld, noch gedacht Vorsicht da war es aber schon passiert.
Aufnahme hab ich mit dem Handy vor der OP gemacht

Sieht fast so lecker aus, wie meine Kniekehle vor nen paar Jahren trotz Schnittschutz. :mrgreen:
Fotos hab ich davon nicht, aber ne amtliche Narbe als Erinnerung.
"Wenn es etwas gibt, von dem man nicht möchte, dass es die Welt erfährt, dann sollte man es nicht tun."
Eric E. Schmidt, ehem. CEO Google
nasenwurzelsepp

Beitragvon Holzer1 » Do Jul 29, 2010 9:20

Hallo

Nach dem was ich hier so gelesen und gesehen habe,habe auch ein Video im Net gefunden,und auch gesehen habe was mit den kleinen Dingern so alles passieren kann werde ich doch wohl die Finger von der Einhandsäge lassen.Ich mach zwar schon Brennholz seid ich denken kann,aber das sind doch Geräte die nur für Profis mit besonderer Ausbildung sind.Werde mir wohl noch so eine kleine 180 oder sowas ähnliches zu legen.
Zum asten und Kronen putzen wird die wohl reichen.Und wenn es doch etwas dicker kommt habe ich ja noch die 024AV.
Ich sag jetzt schon mal danke für die Beiträge und wünsche allen ein unfallfreies arbeiten im Wald.

Gruß Holzer1
Holzer1

Beitragvon h-360 » Do Jul 29, 2010 9:34

nur für Profis?
wie wird man Profi?

man solte halt einfach mit gesundem menschenverstand arbeiten und nicht haudere dann ist diese säge nicht gefärlicher als eine andere.
Lei doch mal eine säge aus und dan merkst du schnell ob es was für dich ist.
h-360

Beitragvon jean » Do Jul 29, 2010 12:33

Ich arbeite auch viel mit der Einhandsäge. In einer Hand wohlgesagt. Gibt nichts bequemeres zum ausasten, abtragen usw... Ast mit einer Hand anhalten, mit der anderen abschneiden.
Zum Hecken absetzen benutze ich das Teil auch sehr gerne. (Oleo Mac GS260 2,8kg schwer komplett)

Man muß aber, da kann ich meinen Vorrednern nur Recht geben, mit Vernunft und Verstand arbeiten, im Prinzip wie
mit jeder anderer Säge auch. Nicht denken.... ohhh, die ja klein und süß :lol: , kleines Schwert... und denken man könnte damit rumfurteln wie man will.

Wenns man nicht gewohnt ist wird der Arm schnell müde, dann sollte das Ding vorübergehend schnell bei Seite gelegt werden da die Kontrolle nicht mehr dieselbe ist.
Gruß Jean
jean

• YIM

Beitragvon Holzer1 » Fr Aug 20, 2010 9:04

Hallo an alle

So,nun hab ich doch die MS 192 T gekauft und direkt getest.War schon im vollen Einsatz das Teil.
Ich kann nur sagen ein super Gerät,aber wie mein Vorredner schon sagte,mit Verstand und Vorsicht arbeiten.
Habe schon etliche Kronen geputzt,geht ruck zuck mit dem Teil.Durch das ungewonhte arbeiten mit der rechte Hand tut mir jetzt der Arm etwas weh.Hab es wohl etwas übertrieben.aber wenn man einmal mit dem Teil dran ist gehts voran beim ausasten.
Das Teil geht gut,hat Kraft und man ist sehr schnell damit.
aber wie ich schon sagte ist die Säge mit Vorsicht und Verstand zu gebrauchen dann macht es auch richtig Spass damit zu arbeiten.

Viel Grüße und Unfall freies arbeiten wünscht euch allen
Hlozer1
Holzer1

Beitragvon schoesponsel » Fr Aug 20, 2010 12:16

Habe 12Jahre täglich mit meiner Einhandsäge gearbeitet und es ist nix passiert bis auf das eine mal wo ich leichtsinnig war .
Es sind auch andere Sägen bzw. Maschinen gefährlich, also von wegen dumme Sprüche wie gehört verboten (wenn mann keine Ahnung hat)- is quatsch man darf halt nicht leichtsinnig werden.Seit der Verletzung säge ich schon wieder [u]Jahrelang Unfallfrei[/u]

Mfg aus Franken
In Dog Years I'm Dead
schoesponsel

Beitragvon Fadinger » Fr Aug 20, 2010 15:44

Hallo!

Mit Einhandsägen habe ich nun auch schon gut zwanzig Jahre zu tun. Früher eine Husky, die letzten zwei waren, bzw. sind jeweils Stihl 019T. Ich arbeite zwar nur gelegentlich damit, weil für die üblichen Waldarbeiten ist mir eine normale Säge lieber, ein 35 oder 40cm-Schwert ist wesentlich kreuzschonender.
Zum Glüch habe ich mir mit so einen Gerät noch keine Verletzung zugefügt, ich muß sagen, bei bestimmungsgemäßer Verwendung kommt man eigentlich eh nicht auf "dumme" Ideen ... :wink:

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Klettersäge Ks31 » Do Feb 03, 2011 9:52

Die Klettersäge KS 31 wird immer noch hergestellt Prospekt : info@meier-maschinenbau.ch
Tel. 0041 61 331 06 09 Fax . 0041 61 331 17 20
Klettersäge Ks31

Vorherige

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft