Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jan 12, 2026 6:03

einhebelsteuergerät

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

einhebelsteuergerät

Beitragvon 2040Driver » So Dez 18, 2011 15:57

hallo zusammen
ich bräuchte ein einhebelsteuergerät für meinen FL
1 EW und 1DW
jetzt meine frage:
bei ebay gibts die dinger schon komplett für 350€
taugen die was oder lieber finger weg wegen undichtigkeit usw...
welche habt ihr? und was habt ihr bezahlt?
2040Driver

Re: einhebelsteuergerät

Beitragvon Johnny01 » So Dez 18, 2011 16:33

was für ein schlepper hast du?
wir haben z.b. unseren JD 1630 auf Kreuzsteuerventil umgebaut (auch 1EW,1DW) und haben den Steuerblock direkt am Kotflügel montiert, dass heißt wir haben keinen Bowdenzug sondern haben den hebel direkt auf dem Steuergerät. So hat man auch viiiiiieeel mehr gefühl. Wir haben für das Ventil 150€ bezahlt zzgl. Rohre.
Johnny01
Johnny01

Beitragvon 2040Driver » So Dez 18, 2011 16:43

es ist ein JD 2040 mit SG2 2 kabine
also 5-6 schläuche aus der kabine legen ist nicht so das ware ich wollte schon den bowdenzug
oder eben kabel bei einem elektrischen allerdings finde ich die nicht im internet und weis auch nicht was die kosten
2040Driver

Beitragvon zupi » So Dez 18, 2011 17:28

Hallo,

ich habe dieses Ventil hier.
Oder zumindest ein ähnliches bei dem Verkäufer gekauft.
Seilzuglänge glaube ich 2500mm.
Ebenfalls in der SG2 Kabine verbaut bei einem 2140.

Mit dem ventil bin ich soweit zufrieden, allerdings ist es schon recht schwer zu dosieren durch die Seilzüge.

Ein elektrisches kannst du entweder als schwarz/weiß Ventil bekommen, welches dann nicht dosierbar ist oder als proportianlventil welche dann schon dosiert werden können, aber nen Schweine Geld kosten. Einen geeigneten Joystick bräuchstet du dann auch noch dazu.
Je nachdem wo du das Ventil verbauen willst, würde ich mir evtl. überlegen ein "normales" Ventil (also einfache Hebel) unter der Kabine zu verbauen und einen Kreuzhebel mit Umlenkung selber zu bauen, ähnlich dem Schalthebel bei der SG2 Kabine.
Damit sollte sich das Ventil dann recht gut dosieren lassen.

Achso und dran denken, dass du ein Ventil kaufst, welches für das Konstantdrucksystem im John Deere geeignet ist. Also entweder eines ohne Neutralumlauf oder eines mit Druckweiterleitung, welche dann mit einem Stopfen verschlossen wird.

Gruß Christoph
zupi

Beitragvon Nijura » So Dez 18, 2011 17:35

So was http://www.ebay.de/itm/230634645526 ?

Gab es auch mal für 135€

Halte von dem SeilzugJoysticksteuerung nichts.

LG Frank
Lebe dein Leben.

Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Wir züchten Irish Cobs(Zigeunerpferde von Irland)
Nijura

Beitragvon 2040Driver » So Dez 18, 2011 18:01

@ nijura
ok es ist deine meinung da kann ich nichts dran ändern und will ich auch nicht
aber fast jeder schlepper mit FL hat ein einhebelsteuergerät also welche alternative gibt es denn da noch?
außer ein kreuzsteuerblock mit einem gestänge denn das will ich lieber nciht
2040Driver

Beitragvon peppo » So Dez 18, 2011 18:22

Hallo

das mit der nicht Dosierbarkeit eines Kreuzhebels mit Bowdenzügen ist in meinen Augen völliger Schwachsinn. Wenn sie Ordnungsgemäß eingestellt, hin und wieder geschmiert und nicht ausgenudelt sind gibt es damit überhaupt keine Probleme und außerdem Finde ich einen kleinen Kreuzhebel am Kotflügel bedeutend angenehmer als einen ganzen Steuerblock.

sg
Es ist nicht meine Schuld das die Welt so ist wie sie ist. Es ist nur meine Schuld wenn sie so bleibt.
peppo

Beitragvon fendt schrauber » So Dez 18, 2011 18:40

@2040Driver

was ist an einem Gestänge so falsch?? Hab das bei mir auch so gemacht, Ventil ist oberhalb der Hinterachse angebracht und mittels 2 Stangen gehts dann hoch zum Joystick der auf Armlehnenhöhe sitzt. Das gleiche Prinzip ist in der 300er, 500er und 600er Reihe verbaut. Vorteil; du hast keine Schläuche in der Kabine und keine Bowdenzüge.
fendt schrauber

Beitragvon 2040Driver » So Dez 18, 2011 18:48

naja also wenn ich ein gestänge bauen würde muss ich löcher bohren (größere als bei bowdenzügen)
und ob ich nun ein gestänge oder bowdenzüge in der kabine habe ist doch das gleiche
ich möchte einfach kein gestänge
aber macht mir doch mal bilder von euren steuerblöcken und deren gestänge
2040Driver

Beitragvon ewald1 » So Dez 18, 2011 20:19

Hallo.
Ich hatte mal nen 1640. Hab da auch 2x doppelt wirkendes Steuerventil eingebaut mit Seilzügen. Hat wunderbar funktioniert.
Ich habe das Ventil in Fahrtrichtung rechts unter der Kabine verbaut und die Seilzüge dann gerade nach oben in die Kabine verlegt.
ABER:
Die Johnnys haben ein geschlossenes Hydrauliksystem. Das funktioniert nicht einfach so mit dem Steuerventil, weil die Dinger meistens für offene Systeme sind.
Ich habe mir in den Steuerventileingang ein elektrisches Öffnerventil gebaut, damit das Öl von der Primärhydraulikpumpe nicht im Kreislauf durch das Steuerventil gedrückt wird. D.h. wenn ich den Frontlader hochheben wollte, musste ich zuerst über einen elektrischen Taster das Öffnerventil öffnen, damit überhaupt Öl in das Steuerventil gepumpt wurde. Den Taster habe ich direkt an den Joystick montiert, damit ich die Steuerfunktionen mit einer Hand bedienen konnte.
Wenn du den Öffner nicht einbaust, läuft die Hydraulikpumpe heiß, bzw. bei mir hat die Sekundärhydraulikpumpe nicht so viel Öl zur Primärhydraulikpumpe fördern können. Somit hatte ich Luft in der Zuleitung zum Steuerventil, dass sogar die Hydraulikleitung zu pulsieren anfing.
Auf dauer nicht gesund für den Schlepper.
Hätte dir gern noch ein Foto geschickt wie ich das Steuerventil verbaut habe. Da ich den Schlepper alllerdings nicht mehr habe, kann ich dir leider kein Bild schicken.
Ich habe mich damals für ein zwei mal doppelt wirkendes Ventil entschieden, weil der Preisunterschied gerade mal 10 Euro betrug zwsichen einfachwirkend und doppeltwirkend. Den zweiten Hydraulikanschluss habe ich dann einfach mit einem Blindstopfen zugeschraubt. So ist man flexibler. Außerdem habe ich mir noch ein T-Stück mit Absperrhähnen in den Kreislauf für die hydraulische Gerätebetätigung eingeschraubt (Joystick rechts und links bewegung) und habe mir für die Heckhydraulik noch zwei Anschlüsse nach hinten verlegt. Dadurch hatte ich im Schlepperheck einen doppeltwirkenden Anschluss mehr zur Verfügung. Konnte diesen allerdings nur dann nutzen, wenn ich die hydraulische Gerätebetätigung nicht gebraucht habe, weil man durch die Absperrhähne nur entweder oder betätigen konnte.
Grüße aus dem Hunsrück
ewald1

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum