Ich wundere mich immerwieder über so manche Inserate hier. Durch die Art ihrer Aufmachung schrecken sie geradezu ab.
Wenn Ihr wirklich verkaufen wollt, und es Euch interessiert, dann hab ich hier ein paar Auszüge aus den Untersuchungsergebnissen von 2008:
Preisangabe:
- Eine unterlassene Preisangabe erzeugt bei 96% der Leser den Gedanken 'Der Verkäfer weiß ganz genau dass die feilgebotene Ware zu teuer ist!'. Diese Gruppe wird den Anbieter NICHT kontaktieren.
- Lediglich 3% der Leser "hoffen", 'Der Verkäufer hat nicht die geringste Ahnung, welchen Wert er ansetzen soll. Vielleicht kann ich die Ware billig abstauben!', und rufen tatsächlich an, obwohl die Ware eigentlich nicht benötigt wird, erhoffen aber einen höheren Verkauf- als Einkaufswert.
- 1% der Leser benötigen vielleicht die angebotene Ware, sind aber unsicher und rufen nicht an.
Die Preisangabe ist das WICHTIGSTE Kriterium des potenziellen Käufers. Fehlt es, wendet er sich teilweise kategorisch ab. Zu 100% aber werden zunächst mal jene Angebote angeklickt, die diese so wichtige Information enthalten.
Bei Untersuchungen wurde festgestellt, dass potenzielle Interessenten sogar noch unterschiedlich auf die Art und Weise reagieren, WIE die fehlende Informtion übermittelt wurde. Auf Angaben wie "VHB" wurde eher mal reagiert als auf gar keine Preisangabe. Auf die Angabe "Auf Anfrage" gibt es zu nahezu 100% keine Reaktion, assoziiert jene Angabe doch den Eindruck von "viel zu teuer".
Angebotspräsentation:
Floskeln wie "Im Kundenauftrag" oder "Ich biete für einen Bekannten an" werden einem Anbieter zu 100% nicht abgenommen! In der Regel wird erstere Floskel meist von Gewerbetreibenden genutzt. Private Anbieter nutzen meist Floskel Nummer zwei.
Mal abgesehen davon, dass einem heutzutage keiner mehr abnimmt, dass jemand NICHT in der Lage sein sollte, seine Ware selbst anzubieten, verbirgt jene Floskel nach Meinung von potenziellen Kunden die Aussage: "Die angebotene Ware ist mangelhaft, und um mich vor Regress zu schützen, biete ich die Ware im Namen eines Anderen an!"
Rechtschreibfehler inklusive fehlerhafter Zeichensetzung, die manchmal die Entschlüsselung eines Angebots unmöglich macht, lassen den Käufer ebenfalls zurückweichen. Beurteilt er doch den Intellekt und auch die Herkunft des Anbieters. Auch wenn dies ein sensibles Thema ist, zeigen die Untersuchungsergebnisse eindeutig auf, dass Geschäfte zwischen verschiedenen ethnischen Gruppen teilweise grundsätzlich unmöglich sind. Selbst unter gleichen ethnischen Gruppen kristallisiert sich eindeutig heraus, dass sie lieber mit anderen ethnischen Gruppen Geschäfte machen. So haben 56% türkischstämmiger Kunden angegeben, keine Geschäfte (hier PKW-Kauf) mit anderen türkischstämmigen Geschäftspartnern tätigen zu wollen.
Diese Untersuchungen könnten im Prinip noch ausgedehnt und differenzierter ausgeführt werden, denn es wurde unter anderem festgestellt, dass die Untersuchungsergebnisse erheblich abweichen! Je nach Warengruppe, Kunde (Stand, Intellekt, Geschlecht, ethnischer Gruppe) und natürlich auch Saison oder Angebot und Nachfrage.

Der Schalter der Anzeige kann diese auch selber wieder löschen, muss da auch keiner nachlaufen... Bilder sind dann eben hier hochzuladen und nicht bei irgendwelchen Spamverseuchten Bilderhostern, wäre evtl. mal ne Überlegung für´s ganze Forum wert...