Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 15:02

Einmal einen LEXION von CLAAS fahren

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Einmal einen LEXION von CLAAS fahren

Beitragvon landmädchen » Mo Mai 29, 2006 20:41

Der größte Wunsch meines Freundes ist es, einmal auf einem Lexion von Claas mitzufahren. Er ist Maschinenführer bei einer Kompostierungs Firma und total in landwirtschaftliche Maschinen vernarrt. Das Größte für ihn wäre, wenn er solch einen Koloss sogar selbst mal lenken dürfte. Seit fast zwei Jahren suche ich nun nach einer Möglichkeit, ihm diesen Traum zu erfüllen.

Wer kann mir dabei behilflich sein ? Für Adressen oder direkten Kontakt wäre ich sehr dankbar, da ich mich selbst absolut nicht in der Landwirtschaft auskenne und leider auch nicht über den nötigen Kontakt verfüge.

Über jede Art von Antwort oder Hilfe würde ich mich sehr freuen und bedanke mich im Voraus !
landmädchen

Beitragvon Farmer 309 Ca » Di Mai 30, 2006 14:31

Musst du mal bei Claas in HArsewinkel probieren bin da letzthin auch Lexion, Jaguar, Ares und Xerion gefahren! Waren auch alle total freundlich und so!

Mfg Benni
Farmer 309 Ca

Beitragvon 714er » Di Mai 30, 2006 18:44

Ich würde einfach mal einen Lohnunternehmer bei euch inder Gegend fragen ob man nicht mal mitfahren kann oder jemanden fragen der sowieso auf dem Feld ist, von den Lexions wird sich da wohl einer finden. Wenn man nett fragt und nicht zwischen fahrenden Maschinen rummläuft dürfte das kein Problem sein, da brauch man nicht extra nach Claas zu fahren

Stören tut das bloß wenn wie bei uns letztes Jahr plötzlich ein wildfremdes Kind zwischen den Maschinen auf dem Acker rumm läuft, zum fahrenden schlepper rennt und fragt ob es mitfahren kann. Das beste war noch das die Mutter auf der Straße stand und zugeguckt hat, sowas finde ich total verantwortungslos. Naja nochmal wird sie das nicht machen :)
714er

Lexion 580 TT

Beitragvon Big M II Driver » Di Mai 30, 2006 20:56

Fahr doch im sommer mal spontan mit deinem Freund nach Wollersheim bei Euskirchen, is ja schliesslich nich so weit von Köln weg. da läuft nämlich ein Claas Lexion Terra Trac, höllen Maschine. Bin schon ein paar mal mit dem gefahren. Das is gar kein Problem.
Big M II Driver

Beitragvon Maik14264 » Mi Aug 16, 2006 21:01

Also wenn ihr mal einen Ausflug in den Kreis Soest machen wollt in der nächsten Zeit... Wir haben zwei Lexion 460 wovon einer im Mais läuft. Wenn ihr Lust habt könnt ihr bzw. dein Freund gerne mal vorbei kommen. Kann den ganzen Tag mitfahren wenn er will. Und auch mal selber fahren ... 8)
Wer Fendt fährt führt !
Maik14264

Beitragvon Johnsen » Mi Aug 16, 2006 21:06

na das ist doch ein Angebot von Maik14264...

Das lässt sich schwer übertrumpfen

Johnsen
Johnsen

Beitragvon VarioDriver » Do Aug 17, 2006 22:56

Hallo Zusammen!

Wollte nur mal mitteilen, dass ich der "verrückte" Freund von "Landmädchen" bin. Und inzwischen ist es ihr gelungen, mich zu überraschen, mitte Juli waren wir in Harsewinkel und hatten einen echt tollen Tag. Wir haben das Werk besichtigt und waren auch auf dem Präsentationshof Loermann. War wirklich toll. Aber nichts desto trotz: "Ich suche nach wie vor Gelegenheiten um auf großen Mähdreschern mitzufahren oder vielleicht auch mal selbst zu lenken. Mein Traum ist es, mal über eine Erntesaison Urlaub zu nehmen und dann selbst Mähdrescher zu fahren. Aber ist für mich schwierig, da Urlaub zu bekommen. Außerdem laufen hier (im Raum Aachen, Jülich) nicht wirklich viele große Mähdrescher, die meistens von den Besitzern selbst gefahren werden.
Aber wenn ihr noch etwas Weizen stehen habt oder auch demnächst Mais dreschen wollt, würde ich, wenn ich Zeit habe und der Betrieb nicht allzu weit weg ist (rund 200 km wären noch machbar) gerne mal ´nen Tag mitfahren.

MfG VarioDriver
VarioDriver

Beitragvon beau_gars » Fr Aug 18, 2006 7:19

Na Variodriver,

da hast Du aber mal Glück gehabt. Lt Routenplaner sind es von Aacen nach Soest 192 km. Liegt also in Deinem Radius.

Aber mal ne Frage. Wenn Dir soviel an dem Traum liegt und Du so ein Angebot von Maik14264 bekommst, dann kanns ja wohl nicht an 100km mehr oder weniger nicht scheitern.

Viel Spass
beau_gars

P.S. Ich fahr manchmal 130 km zu einem Freund um ihm ein wenig bei seiner Feldarbeit zu helfen. Just for fun. Den ich habe nur Schmalspurtraktoren.
beau_gars

Beitragvon beau_gars » Fr Aug 18, 2006 7:20

kaufe ein "h" :oops:
beau_gars

Beitragvon DerMitDemClaasTanzt » Sa Aug 19, 2006 0:55

Ich würde an deiner Stelle, eher zum Lohnunternehmen gehen und da mal nachfragen, wenne das umsonst machst, lassen die dich vielleicht auf ne Maschine drauf. Muss natürlich lange vor der Ernte sein, musst ja noch fahrstunden nehmen :lol:

Bei Landwirten bin ich da eher nicht so sicher ob die fremde Leute mal eben ans Steuer lassen, das bezweifel ich, vor allem wenn die Erfahrung fehlt;-)

Nen Halmteiler hat man ja schnell abgerissen und ist nicht gerade billig. Wenne das als Anfänger schaffst, haste schon verschissen.
DerMitDemClaasTanzt

Mähdrescher fahren

Beitragvon Maik14264 » So Aug 20, 2006 16:35

Also ich denke es gehört etwas mehr dazu als nur "Fahrstunden" zu nehmen. Denn als Fahrer einer solchen Maschine wie bei uns der 460 gehört etwas mehr zu. Jetzt im Mais haben wir einen 8 reihigen Pflücker davor und damit durch die Innenstadt von Soest zu fahren ist nicht ganz ohne. Also da muss man sich schon bewust sein was man da fährt und wie groß diese Maschine ist. Ich denke nur das man an seiner Stelle nicht Unbedingt zu einem Lohnunternehmer gehen sollte und sagen ich möchte jetzt gerne für 2 Wochen Mähdrescher fahren und dabei nichts verdienen. Also hier bei uns im Kreis Soest werden ständig Fahrer gesucht. Und da sind dann auch Leute bei die noch nie einen Mähdrescher gefahren haben geschweigeden mitgefahren sind. Ich will damit nur sagen das er sich nicht Ausnutzen lassen soll. Fände ich schade wenn sich so ein begeisterter Fan der Landmaschinentechnik so ausnehmen lassen würde.
Wer Fendt fährt führt !
Maik14264

Beitragvon holch » Di Aug 22, 2006 21:03

Hallo!
Voriges Jahr im Frühjahr, da kam ein Älterer Mann aus dem Nachbardorf und fragte, ob seine Nichte bei uns auf dem MD einmal mitfahren kann, weil sie zu der Zeit Geburtstag hat und es eine Überraschung sein soll.
Unser Chef sagte ja, und so kam es, das dann an einem schönen Druschtag eine schönes Junges blondes Mädel kam und ein paar Runden mitgefahren ist.
Sie durfte auch selbst an´s Steuer und war ganz Happy.
Eine schöne Abwechslung war das, musste mir schon bald sorgen um meinen Arbeitsplatz machen :lol: .
grüßli holch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
John Deere Waterloo Works
Gold Key Customer
holch

Beitragvon DerMitDemClaasTanzt » Mi Aug 23, 2006 1:42

Man ey, ist ja mies.

Wenn ich irgentwo Drescher oder Schlepper fahre ist nie ein junges hübsches blondes Mädel in der Nähe. Kann man richtig neidisch werden !

Naja, was heißt ausnutzen...er muss ja nicht jedentag ohne Zahlung fahren, ich zum Beispiel mache das, da bei uns hier ein enormer Andrang besteht, da hat man mit kostenlosem Fahren schon seine Vorteile, vor allem kann keiner einem was...vor allem nicht der Arbeitgeber. Dem hab ich das nämlich gesagt, das ich es ehrenamtlich mache, sonst hätte es geheißen, wenn du dort arbeiten kannst, kannst du es hier auch und noch länger, so geht es als Hobby durch.

Mein Meister hatte schon dafür gesorgt, das ich in diesem Jahr den Urlaub nicht zur Erntezeit bekomme, sondern später, da es in seinen Augen als " Nebenbeschäftigung " durchgeht, naja nach einem Gespräch mit dem Chef hat ich zwar die Karten in der Hand, und durfte mir dann frei nehmen wenn gedroschen werden musste....,aber da sieht man mal was es für Leute gibt !
DerMitDemClaasTanzt

Frage

Beitragvon MARCEL69 » Mo Sep 25, 2006 20:46

Darf ich mit 16 irgendwo fahrenn,da es auch ein grosser wunsch ist von mir.(Mähdrescher fahren)???????

Freue mich auf antwort danke im vorraus (wohne inn kiel )
MARCEL69

Beitragvon Andüü2 » Di Jun 02, 2009 9:16

Hallo ich bin der Andi
Ab dieser Ernte biete ich das Mädrescherdiplom an.Jederman kann nach einer Einweisung ca 1-1,5 Stunden selber fahren. Mache das als Werbung füt die Landwirtschaft ,aber ich mache das auch nicht umonst. Ich muss eine Versicherung abschliesen, und die Leistung ist natürlich nicht so hoch, und der Bock muss ja auch bezahlt werden.

Der Drescher ist ein nagelneuer Claas Tucano 430 mit 5,40 m Schnittbreite. Der Spaß koset euch 129 Euro.
Mein Betrieb ist in Zeven----------Zwischen Hamburg und Bremen
Schaut mal auf die Seite gruenes-blut.de
Zuletzt geändert von Andüü2 am Sa Jul 17, 2010 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Andüü2

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines