Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 0:34

Einnahmen aus Windkraft steuerlich

Windenergie wird schon seit Jahrtausenden vom Menschen genutzt.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Einnahmen aus Windkraft steuerlich

Beitragvon Otto Mohl » So Dez 11, 2022 20:31

Hallo,
wenn alles klappt bin ich mit rund 2 ha im Windpark, wahrscheinlich sogar ein Standort bei mir drauf. Der Standort bringt 10%, also ein sehr fairer Flächenpool. Sämtliche Schotterflächen und die Zuwegung geht auch bei mir drüber.

Wie läuft das steuerlich? Einen Teil muss ich an meine Schwester nachabfinden. Bekommt sie das brutto von meiner Vergütung und muss das dann selbst versteuern? Gibt's da schlaue Gestaltungsmöglichkeiten?

Was sind die Einnahmen für mich? Zählt das zur Landwirtschaft, also kann ich das Geld auch im Hof versenken, wenn mir die Lust auf das Zahlen von Steuern vergeht, oder ist das aus Vermietung und Verpachtung?

Es sind drei Flurstücke. Zwei davon seit Generationen im Betriebsvermögen, eins habe ich erst vor kurzem gekauft und auch dem Betrieb zugeordnet.
Otto Mohl

Re: Einnahmen aus Windkraft steuerlich

Beitragvon T5060 » So Dez 11, 2022 21:34

Normale Einnahme aus Vermietung und Verpachtung. Wird aber dann im Erbschaftsfall aber auch nicht zur Ldw. gezählt.
Im Falle der steuerlichen Betriebsaufgabe zählen solche Flächen dann aber auch nicht zum Betrieb.
Allerdings sind die Wertminderungen wegen Formverschlechterung, Kabel, An - und Durchschneidung auch meist nicht wenig.

Nachabfindungspflicht nach der HöfeO müsste diskutiert werden, gibt es verschiedene Entscheidungen zu. Wäre gestaltbar.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Re: Einnahmen aus Windkraft steuerlich

Beitragvon 2250 » Mo Dez 12, 2022 10:24

Erstmal Glückwunsch.
Ich würde den Steuerberater mit ins Boot holen.
2250

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Windenergie