Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 8:47

Einnahmeüberschussrechnung mit Elster

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Einnahmeüberschussrechnung mit Elster

Beitragvon Adele » Mi Dez 28, 2016 15:50

Ich bin froh, wenn ich mich mit dem Papierkram, Gesetzen und Verordnungen nicht herum plagen muß.
Lasse es von Leuten machen, die sich damit auskennen.
Kenne auch keinen Bauer, der es selbst tut. Kann mir keiner erzählen, daß man dafür noch jeden Abend Zeit hat. Von Muse und Ahnung will ich gar nicht schreiben.
Adele

Beitragvon Haertsfelder » Mi Dez 28, 2016 16:00

Hallo
Adele hat recht. Ich hab es auch gedacht, geht schon mach machs selbst.Ne nie wieder,denn das Leben ist zu kurz um sich wegen jedem Sch.... mit so "netten Leuten" vom Finanzamt rum zu streiten.die Steuererklärung macht jetzt der Steuerberater ,kostet halt einige Euros aber meine Freizeit muß und kann ich geniessen.So siehts aus. :prost:
Haertsfelder

Beitragvon Tinyburli » Mi Dez 28, 2016 17:04

Mir macht es vergnügen, die Steuererklärung selbst zu machen und es ist ja auch kein Hexenwerk.
Mittlerweilen hab ich auf Regelbesteuerung votiert und mache jetzt auch vierteljährlich die Umsatzsteuervoranmeldung. Ich bin das von der Photovoltaikanlage ja schon gewohnt.

Man muß halt alle Belege sammeln und buchen. Mit Excel eine G/V- Rechnung erstellen und mit Elster dann wegschicken.

Wenn man das dann mal gemacht hat, ist es eigentlich ganz einfach. Im PV- Forum kann man unter Finanzen auch mal nachfragen, wenn man nicht gleich das Finanzamt fragen will.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon marius » Mi Dez 28, 2016 21:28

Adele hat geschrieben:Ich bin froh, wenn ich mich mit dem Papierkram, Gesetzen und Verordnungen nicht herum plagen muß.
Lasse es von Leuten machen, die sich damit auskennen.
Kenne auch keinen Bauer, der es selbst tut. Kann mir keiner erzählen, daß man dafür noch jeden Abend Zeit hat. Von Muse und Ahnung will ich gar nicht schreiben.

Das Problem sind die ständigen Änderungen wie kürzlich wieder die großen Einschnitte bei §13a oder nun neuerdings die rückwirkende Gewinnglättung auch wenn sie im Normalfall nicht viel bringt.
Dazu jede Menge Kleinkram der sich jedes Jahr für Steuerpflichtige und Unternehmer ändert.

Die Steuerberater werden bei den Änderungen sofort angeschrieben und ausführlich informiert ( BFH ). Macht man die Steuererklärung selber müßte man eigentlich fast jeden Abend googeln um keine Änderung zu verpassen. Und selbst dann ist es fraglich ob ein Steuerlaie die gelesenen Änderungen bzw. richtungsweisenden Urteile fachgerecht anwendet und ans Finanzamt übermittelt.

Und hat man erstmal eine Bock geschossen ( auch ungewollt ) steht man bei dem Finanzamt auf der " schwarzen Liste ". Was das bedeutet sollte auch klar sein. Bereits bei einigen tausend Euro ists eine strafbare Steuerhinterziehung.

http://www.steuerstrafen.de/steuerhinterziehung/

Werden mal mehrere Steuerjahre nachgeprüft kommen schnell einige tausend Euro zusammen.

Verschenkt man hingegen ungewollt Steuergelder an den Fiskus ist das dem Finanzamt egal.
marius

Beitragvon marius » Mi Dez 28, 2016 21:44

T5060 hat geschrieben:Ja ich weis, dass es sehr teuer ist, wenn man keine Steuern zu bezahlen hat ( das war jetzt kein Spass :mrgreen: )

Ich hab das auch mal gemacht : Um meinen persönlichen Grenzsteuersatz incl Soli und Kirchensteuer von fast 50 % zu drücken hab ich dazumal, mal Gebäude gebaut oder mal eine Maschine gekauft obwohl die alte Maschine noch gut gehalten hätte.

Man hatt damit zwar über die Jahre Steuersatz etwas gedrückt, aber unterm Strich auch nichts gewonnen da die abgeschriebene Maschine beim Verkauf auch noch voll auf der Gewinnseite einschlägt und man die Neuinvestitionen schließlich auch bezahlen muss obwohl man sie nicht dringend braucht. Also ein Blödsinn.

Ich hab dann später doch brav meine Steuern bezahlt und eben keine unsinnigen Käufe getätigt nur um Steuern zu sparen.

Muss aber dazu sagen das sich damals schon mehrere Einnahmefelder hatte und eigentlich immer nahe am Spitzensteurersatz geschaufelt habe was den Grenzsteuersatz betrifft.

https://de.wikipedia.org/wiki/Grenzsteuersatz
marius

Beitragvon T5060 » Mi Dez 28, 2016 22:37

Du hast heute Steuer-/Buchhaltungssoftware, die die Datensätze vom Girokonto automatisch einliest, wo die Buchung im Prinzip beim Rechnungseingang beginnt, dann irgendwann die Überweisung auslöst und das ganze richtig verbucht. Man unterscheidet im Prinzip nur noch über die Kontenzuordnung. Die Umsatzsteuervoranmeldung läuft automatisch. Am Jahresende kommt da ne Datei im Datev raus, die schickst per Mail an den Steuerberater, die checken die Buchungen und erstellen ihren Abschluß. Selbst weis man tagesaktuell wo man steht und dann macht man eine halbe stunde besprechung mit StB. und gut ist.

Nach zwei jahren ist die Software so schlau, da hast nur noch 5 - 10 % der Buchungen/Überweisungen, sowie Kassenbuch händisch zu bearbeiten.

Da hat sich in den letzten 10 jahren verdammt viel bewegt
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon stamo » Do Dez 29, 2016 5:59

Was ist denn"Landwirt" für ein Beruf, wenn das nur aus Treckerfahren besteht? Die Tiere macht der Tierarzt nach Gebührenordnung, den Sammelantrag macht einer von der Kammer nach angefangen 15 min, Trecker macht die Werkstatt für 70 €/Stunde, Pflanzenschutz macht der "Berater" und die Buchhaltung und den Steuerkram gibt man auch noch ab, um für unter dem Mindestlohn Gülle zu fahren?
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon Adele » Fr Dez 30, 2016 8:51

stamo, ich weiß ja nicht wie lang Dein Tag ist, meiner hat nur 24 Stunden.
Als Vollzeitbauer hast du spät am Abend weder Zeit noch einen Nerv dich mit Papierkram in dieser Kategorie zu befassen, da reicht mir die Abrechnung vom Verkauf am Tag.
Adele

Vorherige

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines