Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 17:48

Einreiher Kartoffelroder

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Einreiher Kartoffelroder

Beitragvon Da Nachbar » Sa Mai 31, 2008 8:53

Hallo, mein alter Hassia SBG hätte jetzt einen Käufer gefunden, deshalb benötige ich einen neuen evtl. auch gebraucht, den ich mit 60 PS fahren kann. Ich tendiere stark zu den Marken Grimme und Wühlmaus. Könnt ihr mir neue Vorschlagen, oder alte die nicht älter als 5 Jahre sind?
mfg
Da Nachbar

Beitragvon Stivu » Sa Mai 31, 2008 8:58

Nimm doch den Samro. 8)
Stivu

Beitragvon Da Nachbar » Sa Mai 31, 2008 9:00

was ist das denn für einer? Denk nicht das ich bei mir in der Nähe so einen Händler finden werde. Kenn ich nicht.
Da Nachbar

Beitragvon Stivu » Sa Mai 31, 2008 9:04

Schade, ist ein super Schweizer Produkt. Ich habe selber einen.
www.samro.ch
Die Produktion der Vollernter wurde vor ca 2 Jahren leider eingestellt. Aber Ersatzteile gibt es noch lange. Ich glaube, dass es bei dir in der Nähe keinen Werkstatt für Samro hat.
Stivu

Beitragvon edmondDantes » Mi Jun 11, 2008 21:58

Der Wisent Medium-S ist auch sehr gut und vor allem beschädigungsarm.

Gabs von Hagedorn, später von Trumag/Österreich. Wird jetzt noch hergestellt in Frankreich (ateliers de clairefontaine).

Eine sehr moderne und nicht zu komplizierte Maschine, ebenfalls sehr kartoffelschonend ist die AVR Spirit 4100, wird aber wohl eher 70-80 ps benötigen, und im hügelige Gelände noch mehr
edmondDantes

Beitragvon Fendtman » Do Jun 12, 2008 10:45

Hi,

wir haben auch einen Samro Farmer sind im großen und ganzen recht zufrieden damit, die elektrik hat schon paar mal gesponnen, aber man bekommt es immer wieder in den griff, meist hängt nur ein schalterchen.

Hier auf den Bild zu sehen

http://www.agrartechnik-im-einsatz.de/d ... e&id=13283

Mein Pate setzt einen Samro Master ein - einen der wohl letzten gebauten.

Das die Produktion eingestellt wurde, ist uns auch mitgeteilt worden, angeblich werden aber jetzt in Spanien oder so wieder Samro Vollernter gefertigt - angeblich baugleich wie die Schweizer waren, ob das so 100% stimmt weiß ich nicht.

Ich kann den Samro aber nur empfehlen, am besten einen mit 2 Igelbändern welcher dann 3 Verlesebänder hat, die trennen wirklich bei richtiger Einstellung auch unter schweren Bodenverhältnissen noch gut Dreck von Kartoffeln raus.

Unser Model hat kein Krautband, was ich bei viel Kartoffelkraut aber nicht immer als gut empfinde dafür ist er in der Halle platzsparender.

Den Samro Farmer haben wir auch schon am 45 PS Eicher gehabt, geht zur Not auch.

gruß fendtman
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Beitragvon Stivu » Do Jun 12, 2008 19:06

Die spanische Firma heisst HIMOLL. Soviel ich weiss wird das in Spanien nicht gut laufen, da sie keinen guten Ingenieur haben. :lol:
Ich habe letztes Jahr einen Himoll im Einsatz gesehen. Ausser die hydraulische Komponenten sind sie baugleich wie ein Samro.

Mein Vater konnte damals immer die neueste Samro-Modell ausprobieren. Die Fabrik liegt 5 km von uns entfernt.
Ich habe im Moment einen Samro Offset Super RBK. Die sieht fast so aus:
http://www.hm-maschinen.ch/fileadmin/us ... lyer1x.pdf
Stivu

Beitragvon DerMitDemClaasTanzt » Sa Jun 14, 2008 10:31

Wir hatten damals einen 1033P gehabt, der war ganz gut, lediglich ist das Igelband des öfteren verstopft.
DerMitDemClaasTanzt

Beitragvon Da Nachbar » So Jun 15, 2008 10:12

Hallo und danke erstmal für eure Antworten.
Der Samro ist ja anscheinend keine schlechte Maschine aber aufgrund fehlender Händler für mich nicht interressant.
Meine Frage, Kann ich einen Wühlmaus 1033 oder einen Grimme 75-20 mit meinem 733 fahren. Wo liegen diese Maschinen etwa preislich?
Ach ja, der Boden. Leichter Auelehm.
mfg
Da Nachbar

Beitragvon Fendtman » So Jun 15, 2008 17:00

Hi,

Händler für Samro gibts bei uns auch nicht in der nähe ! Es laufen dennoch einige Samro hier ohne größere Probleme.

Ich kann dir nicht mal sagen wo die nächste Vertretung wäre, Ersatzteile kommen per Post recht schnell und den Monteur brauchten wir bisher nur ein mal kurz ...

Im normalfall schaut man schon sehr das ein Händler in der nähe ist, beim Samro hatten wir das noch nicht vermisst bisher ...

Preislage kann ich dir keine angeben.
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Beitragvon jak » Mo Jun 16, 2008 21:12

Hallo,

ich fahre eine Wühlmaus 1033 seit 2 Jahren mit meinem D 4506 (40PS). Ist jetzt nicht optimal aber es geht. Am Hang und bei vollem Bunker brauch ich unbedingt Frontballast. Ein 60 PS Schlepper geht also auf alle Fälle. Ich hab die Maschine über ebay gesteigert, hat 2700,- € gekostet. War aber auch ziemlich fertig. Bei einem Händler hab ich mal gefragt, der hat gesagt unter 5000,- € ist da nichts zu machen. Die Größeren wären günstiger als die Kleinen.

Sg Jak
jak

Beitragvon Da Nachbar » Di Jun 17, 2008 13:17

Danke für eure Antworten.
Der alte ist Bj. 78 und jetzt fehlt es eben an allen Ecken und Enden (Iglband 2000€, neue Lager(jetzt verbaut sonst kein Kaufvertrag)800€) Der Karren wär vielleicht noch 1000€ wert, würd aber 2800€ kriegen .Er wird nur noch genutzt um für den 2-Reiher des Nachbarn Duchfahrt zu schaffen. Ich möchte aber nicht auf Dauer von meinem Nachbarn abhängig sein(Grimme 150-60) und meine 5ha wieder selber roden.
mfg
Da Nachbar

Beitragvon ihc-steven » Mi Jun 18, 2008 12:52

Hi,
wie wärs damit?:
http://www.euro-jabelmann.de./kartoffel ... index.html
Wie schon erwähnt worden ist merke ich gerade... :)
Gruß
ihc-steven
ihc-steven

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum