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deutz450 hat geschrieben:Alla gut hat geschrieben:Morgens früh im noch taunassen Mais habe ich auch schon so manche Rohrverstopfung eingefahren ,weil die Wurfleistung halt einfach nicht so hoch war .
Die Häckselqualität war beim Scheibenrad besser .Verschleißärmer und leichtzügiger war der Trommelhäcksler .
Scheibenrad hatte Antrieb über Kette und war eine 540er Maschine ,manche sind auch mit der 750er gefahren .
Trommel hatte Antrieb über Winkelgetriebe und Gelenkwelle direkt auf die Trommel .
Der Trommelhäcksler konnte nur mit der 1000er betrieben werden ,mit weniger Drehzahl wäre das nicht gegangen .
Keine Ahnung ob die alten Pöttinger Mex Scheinbenrad oder Trommelhäcksler waren, eine Kette hatte der, das weiß ich weil ihm das wohl zum Verhängniss wurde wie man mir erzählt hat (ich war da noch ein kleiner Stups), der war nach dem Zwischenfall ein Totalschaden, aber nachgeweint hat dem Mistding niemand.
Danach wurde als Ersatz ein nagelneuer Deutz Fahr Mh 500 gekauft, das war im Gegensatz zu den alten Fahr Häckslern welche fast alle Scheibenradhäcksler waren ein Trommelhäcksler, der läuft auch immer noch auf dem Betrieb, klar hat er mittlerweile seine Wehwechen, und man bekommt keine Ersatzteile mehr dafür.
Ich kann mich nur 2x daran erinnern dass der Turm verstopft war, einmal war ein Wespennest drin, das andere mal hat er irgendwas gefressen, ich weiß es aber nicht mehr genau, mit dem wird ab Anfang August schon Frischmais gehäckselt der noch gut grün ist, aber da passiert gar nichts. Zufahren kann man das Häckselaggregat kaum, vorher springt der Riemen ab und der Einzug steht, da mitte der 80er lediglich ein 48 PS Zugfahrzeug zur Verfügung stand wurde dem kleineren Mh 500 der Vorzug gegenüber dem schweren Mh 650S gegeben. Genau der 650er der damals zur Vorführung da war steht mittlerweile aber auch auf dem Hof, da haben wir die Einzugsketten umgebaut, die sind untereinander kompatibel, die sind bei fast allen Deutz Mh verschlissen und Neu weder für Geld noch für gute Worte zu bekommen.
Welcher Einreiher läuft denn auf 1000er Welle ? Sowohl der MH 650S als auch der 500 laufen jedenfalls mit 540U/min.
John deere 6200 hat geschrieben:Weg gegeben wird er nicht! Er ist in 2. Hand und der 1. Besitzer nicht weit von hier, außerdem ist er eine Art Erbstück:) Warum wir trotzdem damit gefahren sind obwohl die Lampe flackert? Ganz einfach das war bisher nur wenn er eine Zeit lang Vollgas gefahren wurde und dann eben im Standgas geflackert nicht geleuchtet, ein bisschen Gas und sie war wieder weg. Natürlich war das etwas Blöd Heute, das gebe ich ja zu, aber ich wollte das ganze ja sowieso spätestens im Winter revidieren, und selbst ohne diese Aktion Heute wäre der Schaden bestimmt nicht geringer, oder reparabel. Wenn die Kurbelwelle tatsächlich was hat dann war das nicht nur von Heute. Und eine Kurbelwelle mit Abnutzung weiß ich nicht ob man die wieder fit bekommt. Aber könnt ihr mir sagen ob 68PS für einen Kemper Exakter Baujahr 1978 Einreihig wirklich reichen müssten?
Normal doch schon, da Heute sogar ein 4506 Deutz einen Pöttinger Mex gezogen hat ohne Probleme.
John deere 6200 hat geschrieben: Und nur Kolben und Buchsen neu machen ist doch Blödsinn, das stört mich schon bei den Leuten die die alten Deutz 06er überholen, Kolben und Zylinder nagelneu, und das sollen die alten Lagerschalen noch abkönnen.