Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 02, 2026 17:54

Einreiher zum Grashäcksler Umfunktionieren

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Einreiher zum Grashäcksler Umfunktionieren

Beitragvon fendt fan 2 » Mo Mär 06, 2017 20:59

Servus,
Wir hatten letztens das Thema ob das funktionieren würde aus einer alten Pick up und einen Einreiher einen Grashäcksler zu bauen
Zusammenpfuschen wäre kein Problem, nur stellt sich die Frage : Kann ein Einreiher solche Menge Grassilage (Normale bis kleine Schwaden) gut aufnehemen oder verstopft dieser oft? Glaubt ihr das würde funktionieren?
Eure Meinung und auch gerne Erfahrungen erwünscht!!
Mfg
fendt fan 2

Re: Einreiher zum Grashäcksler Umfunktionieren

Beitragvon Hessen-Sibirier » Mo Mär 06, 2017 21:10

Ich glaube mal ganz sicher, daß du da nicht viel Spaß dran haben wirst.
Hatte mir mal nen alten Krone, mit der Erfassung hinten, zum Strohhäckseln umgebaut. Der Einzug war ständig verstopft weil er für solche Massen einfach nicht gebaut ist. Da kannste dir gleich noch einen Suuuper-Kriechgang an den Schlepper "Pfuschen".
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Beitragvon Halbhorst » Mo Mär 06, 2017 21:38

Unmöglich nicht aber ob es Sinn macht ?
Einreiher ist nicht gleich Einreiher .
Ganz früher hatten wir ein leichten Krone , der taugte nicht viel .Dann hatten wir einen Mengele mit Trommel aus den 70ern . Da war das Wurfvermögen bescheiden und Verstopfungsgefahr hoch .
Zum Schluß einen Mengele aus den 80ern mit Scheibenrad und vier Vorpresswalzen .
Mit dem ging schon was .Damals wurde noch von Hand mit der Sichel angeschnitten und diesen Mais auf Haufen gelegt .
Diese Haufen wurden dann von Hand in den Häcksler gesteckt .Diese Haufen waren so groß und schwer das sie ein kräftiger Mann gerade noch heben konnte und der Häcksler schluckte diese anstandslos . So bekam man 80 PS im Stand mürbe .
Mengele Einreiher der letzten Generation oder Pöttinger "MEX GT " ,da geht schon was durch .
Halbhorst

Beitragvon County654 » Mo Mär 06, 2017 21:46

Ich weiß ja nicht wie euer Budget ist, aber diese Investition:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-276-9103
würde vielleicht Sinn machen bevor man Zeit ung Geld in einen Umbau investiet.
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon AEgro » Mo Mär 06, 2017 22:30

Möglich ist so ein Umbau, macht aber keinen Sinn, da es nur bei extren trockenem Material klappt.
Ein Freund von mir und dessen Bruder ( beides begnadete " Erfinder " und Selbstbauer ) wagten den Versuch Anfang der 80-er Jahre.
Ihre Ladewagensilage ( damals hatten die meisten Silierwagen noch Kettenförderer und max. 27 Messer ), wurde reglemäßig schimmlig, wenn sie angewelkt war.
LU mit Selbstfahrhäckslern gab es d. Z, bei uns in der Gegend nicht.
Kurzum bauten sie einen Mengele MB 280, den sie als Ersatz/Zweithäcksler gebraucht gekauft hatten mit einer Pick.up eines schrottreifen Fahr Häckselladewagen ( vom Schrottplatz für viel Geld und Zeitaufwand um. ( vVlleicht war es auch ein Speiser ).
Sie stellten ich vor das Gras müsste auf 1 cm gehäckselt besser verdaulich und besser zu silieren sein.
1. Häckselversuch zu dem sie mich Sonntags eingeladen hatten, junges Gras gut angewelkt. Nach 2 Metern war der Häcksler zu.
Hälfte Messer ausgebaut, 2. Versuch , mit schleifender Kupplung keine 5 Meter weit. Grasbrühe lief aus Scheibenradgehäuse, obwohl von Hand keine Feuchtigkeit aus dem Gras zu pressen war.
Der Rest des Sonntags und die ganze Nacht hindurch wurde mit Flex u. Schweisgerät aus Teilen des alten Häckselladewagens ein größeres Häckslerauswurfrohr angebaut.
Nächter Versuch, wieder verstopfte der Häcksler und an seinem Fiat 780 DT drehte es die Zapfwelle ab.
Bis herumtelefoniert war, von wo ein passender Allradschlepper für den Ladewagenzug zu leihen war, war das Gras zu trocken und es wurde wieder auseinandergezettet und dürr gemacht.
Zur Maisernte im Herbst stand dann ein Mengele SH 25- Vorführer vor einem neu gekauften Fiat 110 PS auf dem Hof.
Ab der folgenden Saison hat er dann mit dem neuen SH 25 mit Pick-up auch sein Gras siliert.
Mit dem Eigenumbau Mengele MB 280, den niemand mehr kaufen wollte, hat er dann einige Jahre per Handzufuhr Strohkleinballen auf Millimeterlänge " geschrotet ", um damit im Treibmist-anbindestall der Milchkühe einzustreuen.
Das trockene Stroh ließ sich gut häckseln, wobei mir das ganze bei dem geringen Durchsatz zu aufwändig gewesen wäre.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum