Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jun 19, 2026 2:10

Einspritzdüsen Abdrücken

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Einspritzdüsen Abdrücken

Beitragvon Buddy » Mi Jun 14, 2006 10:23

Hallo,

ich habe durch zufall ein gerät zum abdrücken für einspritzdüsen bekommen.
Das gerät ist neuwertig, wenn auch etwas älter.
Ich habe ein Manometer bis 400bar und an dem naometer einen Hebel. ist der in eigeschltet stellung ist der zeiger auf 0bar. bei ausgeschalteter stellung geht der zeiger auf fast maximalausschlag.

In den Behälter kommt denke ich mal Diesel;) und an den ausgang die Düse.

nur wie genau weiter?
und vorallem was für ein ergebnis bekomme ich damit? also was sagt mir zb der Druck?
oder ist der nur dafür da, um den maximalen einspritzdruck nicht zu überschreiten?
gibts ein paar bildern von solchen sprühbilder, wie das auszusehen hat? oder irgendwelchen faustregeln?

Grüße Buddy
Buddy

Beitragvon Profi Trac » Mi Jun 14, 2006 10:30

Mit dem Gerät wird kontrolliertob die Düse richtig zerstäubtund bei Welchem Druck die Düse öffnet (jeder motor braucht einen bestimmten Druck zum Einspritzbeginnn).
Lügen haben gelbe Felgen
Profi Trac

Beitragvon unimogthorsten » Mi Jun 14, 2006 12:33

unter die eingeschraubte Düse gehört normalerweise ein durchsichtiges Gefäß in dem man sieht ob die Düse richtig, d.h. mit allen Öffnungen, abspritzt. Ich hab das letztens mit Einspritzdüsen vom Unimog gemacht um zu überprüfen ob die gebr. gekauften in Ordnung sind. Alle waren okay, haben sauber im 5-Loch-Muster abgespritzt. Bei den Düsen gibt es einmal die Kontrolle ob sie dicht sind, wann sie abspritzen und ob sie nachtropfen. Je nach Motor haben die Düsen versch. Drücke, deshalb der Manometer.
unimogthorsten

Beitragvon Buddy » Mi Jun 14, 2006 14:16

Hallo,

danke für eure schnellen Antworten.

bleibt noch die frage, wofür genau der hebel am manometer ist und wann ich ihn wie benutzen muß.

und kann ich damit auch injektoren abdrücken? was da eigentlich genau der unterschied zur ESD?
Währe bei mir in dem Falle evtl nen TDI aus nem Golf 3

Grüße Buddy
Buddy

Beitragvon vtwelder » Mi Jun 14, 2006 20:53

Also so einen Hebel gibt es an unserem Gerät nicht. Auf dem Manometer kannst du wie schon beschrieben den Einspritzdruck ablesen, irgendwie muss man bei den älteren Modellen bei denen das noch möglich ist ja den Düsenstock und damit den Druck einstellen. Wie das Spritzbild auszusehen hat kommt auf die Düse an. auf jeden Fall FEEEEEEEIN und ohne nachtropfen.

Heißer Tip Flossen weg beim Düsen abdrücken, Diesel injeziert in Finger ist nicht lustig....

Nicht wundern wenn das mit den TDI Düsen nichts wird, vom Golf III (mit welchem TDI????) weiß ichs nicht, aber bei Motoren der letzten Jahre wird das mit 400 bar nichts.

PS: Ich hab die Kettenglieder nicht vergessen! Allerdings liegen sie ziemlich weit unten auf dem Schreibtisch...
vtwelder

Beitragvon Buddy » Mi Jun 14, 2006 21:08

Hallo,

ich habe da nochmal nachgeschaut. der Hebel bei mir, der sitzt übrigens auf der rückseite des manometers, scheint wie bei den anderen modellen für das absperren des manometers zu sein.

ich hab nur nicht verstanden, wofür man das braucht. ich vermute, das man wenn man durch langsames pumpen den öffnungsdruck ausgelotet hatt, das manometer absperren soll und dann mal ordentlich pumpen muß, um das spritzbild zu übertprüfen.
Stimmt das so?

er Zeiger von dem manometer geht auch auf vollausschlag, wenn ich den hebel bewege, könnte also wirklich sone schutzfunktion dafür sein.

Falls die 400bar mal nicht reichen sollten, ich ahbe noch ne pumpe von SKF für große lager zum aufziehen, die macht denke ich mal genügend druck. die schaft 2500bar. brauch dann da wohl nur nen gescheiten adapter , die pumpe hat 1" anschluß :shock:
wie dem auch sei, sone KFZ geschichten muß ich mal an andere stelle klären.

Grüße Buddy
Buddy

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum