Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 10:14

Einspritzpumpe defekt?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Einspritzpumpe defekt?

Beitragvon Krone BigX » Fr Jun 24, 2011 16:18

Hallo,

wollte heute unseren 30er Deutz mal wieder gebrauchen, nur daraus wurde nix, er springt nicht an. Habe den Schlepper im Herbst in die Scheune gefahren, wo er bis jetzt auch warm und trocken stand. Vorher gab es nie Probleme. Nach kurzem vorglühen sprang er sofort an, lief auch tadellos.

Wollte ihn heute anstellen, doch er orgelt nur. Hab daraufhin den Kraftstofffilter überprüft, der ist ok, Diesel fließt. Danach habe ich die Leitungen an den Einspritzdüsen losgenommen und da kam nur aus einer Leitung Diesel. Anschließend habe ich die beiden Leitungen direkt an der Pumpe losgenommen, da kam auch nur aus einer Verschraubung etwas Diesel.
Danach habe ich die beiden Verschraubungen, welche in die Pumpe geschraubt sind, losgenommen. Dahinter verbirgt sich eine kleine Feder mit einer runden Scheibe. Habe diese entfernt und wieder das gleiche.

Es kommt nur aus der einen Leitung Diesel. Kann es sein das die Pumpe defekt ist?

Achja es ist ein F2L514 Bj.1958
Krone BigX

Re: Einspritzpumpe defekt?

Beitragvon Holgi1982 » Fr Jun 24, 2011 18:55

Der Absteller hängt aber nicht in der "Aus" Position fest?
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Krone BigX » Fr Jun 24, 2011 21:07

So, hab mir nun vorhin die Sache etwas genauer angeschaut. Habe kurzer Hand die ESP ausgebaut. Dabei zeigte sich das der Absteller schwergängig war, zudem hing einer der beiden Kolben.

Habe die ESP zerlegt, die Teile gereinigt und wieder zusammengebaut. Alle Teile laufen nun wieder leicht. Anschließend hab ich die ESP wieder in den Schlepper eingebaut, alles entlüftet und versucht zu starten.

Nix, er orgelt wieder nur. Schraube ich nun die Einspritzleitungen ab, ist zu sehen das auf beiden Leitungen Diesel austritt. Nur es tut sich nix. Nicht mal ansatzweise sagt er was. Er orgelt solange bis die Batterie platt ist.

Könnte es sein das ich beim zelegen einen Fehler gemacht habe? Oder könnte es was anderes sein, der Schlepper hat vorher einwandfrei gelaufen.
Krone BigX

Beitragvon Schrauber » Fr Jun 24, 2011 21:13

Holgi1982 hat geschrieben:Der Absteller hängt aber nicht in der "Aus" Position fest?

Hallo,

das vermute ich auch, das das Regelgestänge harkt.

Mach mal ein Bild wenn möglich, hat der die einzelnen Pumpen die im Deckel verbaut sind? Ich glaube ja.
Wenn es garnicht hinhauen sollte wirst du den Deckel wohl abbauen müssen und das Gestänge gangbar machen.

Schrauber
MfG
Schrauber

Nicht verzagen Schrauber fragen, geht nicht gibt's nicht.
Mobil: 017658993943 // 015774747501
Schrauber

Beitragvon scania124c » Fr Jun 24, 2011 21:56

Krone BigX hat geschrieben:So, hab mir nun vorhin die Sache etwas genauer angeschaut. Habe kurzer Hand die ESP ausgebaut. Dabei zeigte sich das der Absteller schwergängig war, zudem hing einer der beiden Kolben.

Habe die ESP zerlegt, die Teile gereinigt und wieder zusammengebaut. Alle Teile laufen nun wieder leicht. Anschließend hab ich die ESP wieder in den Schlepper eingebaut, alles entlüftet und versucht zu starten.

Nix, er orgelt wieder nur. Schraube ich nun die Einspritzleitungen ab, ist zu sehen das auf beiden Leitungen Diesel austritt. Nur es tut sich nix. Nicht mal ansatzweise sagt er was. Er orgelt solange bis die Batterie platt ist.

Könnte es sein das ich beim zelegen einen Fehler gemacht habe? Oder könnte es was anderes sein, der Schlepper hat vorher einwandfrei gelaufen.

Schießt Du immer gleich mit Kanonen auf Spatzen ???

Wie wäre es denn gewesen wenn Du erstmal die Vorglühanlage überprüft hättest oder die Düsen abgedrückt hättest.
Batterie überprüfen. Hat der Anlasser genug Kraft ?

Wahrscheinlich hast Du jetzt schon die Einspritzpumpe verstellt
scania124c

Beitragvon Krone BigX » Sa Jun 25, 2011 12:55

@ Scania124c

Die Batterie habe ich neu eingebaut, der Anlasser zieht auch sauber durch. Vorglühanlage ist auch ok, daran kann es nicht liegen. Habe dann ja gesehen das nur auf einer Leitung Diesel kam, egal ob der Aussteller gezogen war oder nicht. Deswegen habe ich ja die Pumpe demontiert und zerlegt. Einer der beiden Kolben ging sehr schwer. Habe alles wieder gangbar gemacht und die Pumpe eingebaut. Nun kommt ja auch auf beiden Leitungen Diesel.

Werde die Düsen mal rausnehmen, ob da was sichtbar ist, evtl mal abdrücken. Denke an der Pumpe habe ich nix verstellt, hatte nur den festsitzenden Kolben raus, sonst nix.

@ Schrauber

Also der hat eine Pumpe, von der die beiden Leitungen abgehen. Dann sitzt unten im Kasten noch so ein Behälter der mit Öl gefüllt ist und da neben noch so ein Ventil oder so. Da geht jedenfalls der Gaszug dran,. Von dort aus geht auch eine stange zur ESP.
Krone BigX

Beitragvon Fadinger » Sa Jun 25, 2011 13:41

Hallo!
Krone BigX hat geschrieben:Danach habe ich die beiden Verschraubungen, welche in die Pumpe geschraubt sind, losgenommen. Dahinter verbirgt sich eine kleine Feder mit einer runden Scheibe. Habe diese entfernt und wieder das gleiche.
Das sind die Kopfventile, ohne deren korrekte Funktion baut die Pumpe keinen Druck auf.
Daher denke ich mal, Du hast die Ventile falsch zusammengestellt, oder ein Teil vergessen/verloren.
Deine Vorgehensweise mit dem Leichtgängigmachen des verharzten Pumpenkolbens war schon OK, jetzt heißt es die Pumpe wieder dazu zu bringen, Druck aufzubauen (hörbares und spürbares Einspritzen).
Das Haupaugenmerk dabei liegt bei den Kopfventilen der Pumpe.

Gruß F
Fadinger

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum