Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 2:59

Einspülschleuse Rau D2 nachrüsten

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Einspülschleuse Rau D2 nachrüsten

Beitragvon grün&eckig » So Jun 11, 2017 7:30

Hallo,
bin gerade dabei meine Dreipunktfeldspritze mit Teilen aus einer Fronttankspritze, Rau Spridoport für Fendt GT, besser auszustatten.
Spritzcomputer soll nach der Saison erfolgen.
Vollhydraulisches Gestänge ging problemlos. Vier Schrauben lösen, die Brüheleitungen, Hydraulikleitungen und Kabel für Elektrik durchfädeln, umsetzen, anschließen, die Schrauben am Gestänge wieder anziehen - fertig.
Jetzt zur Einspülschleuse. Nach umschrauben an die schon vorhandenen Befestigungspunkte und umstecken an die benötigten Schläuche funktioniert sie nicht richtig. Sie läuft bei den Tests mit Klarwasser nicht richtig, der Einspülbehäter läuft über. Die Menge Wasser,das von der Pumpe kommt wird nicht ausreichend abgeführt.
Muß der Injektor auf die Pumpenleitung abgestimmt werden, vorher 200 ltr, jetzt 140 ?
Bei welcher Drehzahl wird eingespült? Habs mit 420 Zapfwellendrehzahl probiert.
Die Leitung in den Tank mußte ich von 1 1/2 auf 1 1/4 zurücknehmen. Ist das die Ursache.
Ich hoffe , Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
grün&eckig

Re: Einspülschleuse Rau D2 nachrüsten

Beitragvon countryman » So Jun 11, 2017 8:01

Schon gut möglich dass die kleinere Pumpe nicht genug "Venturieffekt" aufbaut. 420/min sollte ansonsten passen.
Meine damalige Amazone hatte keinen Injektor, die Einspülschleuse war einfach auf der Saugseite der Pumpe angeschlossen. Das funktionierte auch ganz gut, allerdings musste man mit dem Einspülen von Bittersalz o.ä. sehr vorsichtig sein, habe es dann besser in den Behälter gegeben.
countryman

Beitragvon grün&eckig » So Jun 11, 2017 16:06

Hallo,
die Schleuse ist nicht saugseitig mit der Pumpe verbunden. Hab ich zuerst gemacht, da tat sich gar nichts. Bei einem Bekannten mit gleicher Spritze verglichen und dann richtig angeschlossen. Aber die Hauptfunktion geht noch nicht.
Gruß
grün&eckig

Beitragvon Cowrider » So Jun 11, 2017 19:25

Was hat die Einspülschleuse mit Venturi zu tun? Meine funktioniert ungefähr so: druchkschleuch von der Pumpe kommend schiebt das Wasser/ Brühe an einem T Stück vorbei wieder in den Tank. Durch den Sog der durch das vorbeiströmende Wasser/ Brühe entsteht ergibt sich ein Saugefekt der die Einspülschleuse leersaugt je mehr Wasser da fließt umso mehr Saugeffekt kann aber sein das du eine Ringleitung zum runterspülen der Spritzmittel hast da musst du aufpassen das hier nicht zu viel kommt sonst bringt's die Schleuse nicht weg hatte ich manchmal auch bei meiner Spridoport damals..
Cowrider

Beitragvon countryman » So Jun 11, 2017 20:55

Cowrider hat geschrieben:...druchkschleuch von der Pumpe kommend schiebt das Wasser/ Brühe an einem T Stück vorbei wieder in den Tank. Durch den Sog der durch das vorbeiströmende Wasser/ Brühe entsteht ergibt sich ein Saugefekt...

das ist aber nicht "nur" ein T-Stück, dem es äußerlich ähnelt, sondern eine Venturidüse.
Für die Frgestellung des TE, die Zuordnung der Venturidüse zu der Pumpenleistung ist wahrscheinlich ziemlich kritisch.
countryman

Beitragvon lama-bauer » So Jun 11, 2017 21:45

Servus,
ich hab ne Rau D2 mit Einspülschleuse und einer 205l Comet 6Zyl.Pumpe.
Die Spülschleuse hat hier ganz klar eine Injektor-oder Venturidüse drin und kein T-Stück.
Jedoch bei wenig Drehzahl geht da gar nichts,denn die Düse ist für 200l ausgelegt.
Etwa 350/min sind hier schon nötig um die volle Einspülschleuse zügig zu leeren.
Ist die Ringspülleitung mit meinem separaten Wasserzulauf voll geöffnet und ich schütte den Behälter mit PSM voll,dann kann ich den Behälter auch zum Überlaufen bringen.
Deine 140l Pumpe müßte man mindestens mit 540/min fahren,um überhaupt die nötige Leistung zu erreichen.
Außerdem ist auch die Länge und Höhe des Ablaufschlauches vom Behälter zum Faß abhängig.
Je höher und weiter das ganze gepumpt werden soll,desto mehr Dampf/Literleistung braucht die Pumpe.
Entweder schüttest du nur so viel in den Behälter,wie deine Pumpe wegschafft oder du besorgst dir eine 200l Pumpe.
MFG
lama-bauer

Beitragvon grün&eckig » Mo Jun 12, 2017 10:35

Danke,
für die Antworten und Anregungen.
In der BA wird zum Funktionsprinzip NICHTS gesagt.
Nach Schließen der Hähne für Ring- und Kanisterspülung gehts schon besser. Der Behälter läuft nicht mehr über. Aber leer wird er nicht.
Eine geringe Restmenge, ca. 1-2 ltr. wäre ja noch ok, ist aber mehr.
Mit weniger Drehzahl wars besser als mit mehr. Da gibts doch einen Zusammenhang zwischen Pumpenleistung und Injektor, aber welchen?
Versuche nun den Einspülschlauch auf den orginalen Durchmesser zu kriegen. Wollte eigentlich kein neues so großes Loch in das Spritzfaß bohren, deshalb habe ich auf eine schon vorhandene Öffnung zurückgegriffen.
Bei der MR-Spritze wurde der Einspülbehälter von der Pumpe komplett leergezogen. Mußten aber mehrere Dreiwegehähne in der richtigen Kombination bewegt werde.
Gruß
grün&eckig

Beitragvon Lonar » Mo Jun 12, 2017 12:18

Mach den Schlauch mal wieder auf Orginalgröße und leg den zum testen erstmal oben ins Loch. Ich bin mir zwar schon ziemlich sicher das es daran liegt aber man lernt nie aus.

Bei unserer Rau Spritze muss man einen Dreiwegehahn von "Spritzen" auf "Injektor" stellen und man darf die Spülung nur halb anstellen sonst zieht der nicht genug ab und die Schleuse wird nicht leer. Da muss man zwischendurch immer mal wieder die Spülleitung oben austellen und kann ein bisschen Kanisterspülen.

Naja wie gesagt das Orginal ist schon knapp bemessen und wenn es dann noch kleiner ist wird der Druck in dem Schlauch zu hoch und das Wasser nimmt den leichteren Weg über die Spülschleuse :mrgreen:
Lonar

Beitragvon grün&eckig » Di Jun 13, 2017 12:35

Hallo,
danke nochmals für alle Tips.
Hab jetzt volle Funktion. Restmenge im Einspülbehäler 0,25 ltr.
Schlauch in den Tank auf Orginalsystem- und Durchmesser umgebaut. Eine zugesetzte Entlüftungsbohrung im Rohr, das innerhalb des Spritztanks
ist, gereinigt. Sowas passiert, wenn man`s sich auf die Schnelle zu Leicht machen will.
Gruß
grün&eckig

Beitragvon egnaz » So Mär 08, 2020 10:22

Ich hänge mich hier mal an, weil ich auch eine Einspülschleuse an meiner Rau Spritze nachrüsten will. Hierzu habe ich mir eine Rau Einspülschleuse besorgt. Es ist das Modell komplett aus Kunststoff, nicht das mit dem Injektor aus Edelstahl. Die Injektordüse aus Kunststoff muss bei mir neu eingebaut werden. Hierzu wüsste ich gerne wie weit sie in den Einspülbehälter rein ragen muss, um die höchste Saugleistung zu haben. Hat dazu vielleicht jemand Bilder?
Weiterhin beschäftigt mich die Verschlauchung zum Behälter. Der Abgang der Schleuse hat innen 26mm. Außen 38mm. Gerne würde ich Schläuche mit innen 25mm nehmen, um vorhandenes Material nutzen zu können. Geht dann zu viel Saugkraft verloren?
Ich habe auch schon überlegt, die Schleuse direkt am externen Sauganschluß anzuschließen. Dann könnte man auch gut die Ringleitung und die Kanisterspülung an Frischwasser anschließen. Dann bekommen aber die Pumpe und Amaturen die Mittel in hoher Konzentration ab. Da weiß ich nicht, ob das die Haltbarkeit mindert.
Wie sind eure Erfahrungen mit der Einspülschleuse?
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon grün&eckig » So Mär 08, 2020 14:55

Hallo,
also, ich möchte die Einspülvorrichtung nicht mehr missen. Nachdem die Funktionen alle zur Zufriedenheit gehen.
Schon allein wegen Anwenderschutz und ja auch wegen dem Komfort keine Kletterpartien zum Einfülldom mehr machen zu müssen.
Aus eigener Erfahrung, weiche nicht zu weit von den werksseitigen Maßen in Durchmesser und Schlauchlänge ab. Ein mm müsste jedoch klappen. Wenn `s schwer geht zum montieren, Erwärmen und Flutschi.
Hast du keine Montageanleitung oder Explosionzeichnung? Wegen dem nach oben stehenden Anschlussnippel des Injektors ist die Einbautiefe doch fast vorgegeben.
Ich meine die Funktionsweise ensteht durch den Druck und nicht durch die Saugfunktion der Pumpe und des Flüssigkeitsstromes.
Gruß
grün&eckig

Beitragvon egnaz » So Mär 08, 2020 18:45

Auf der Explosionszeichnug kann man leider nicht erkennen, wie tief die Injektordüse sitzen muss. Der Abgang für die Spülleitung ist natürlich die max Tiefe. Aber ist das auch die Optimale?
Die Saugkraft des Injektors entsteht natürlich durch den Druck durch die Pumpe. Ich habe aber keine Erfahrungen, wie das ganze System aus Förderleistung, Injektordüse, Förderhöhe und Schlauchquerschnitt zusammenhängt.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon lama-bauer » So Mär 08, 2020 18:49

@egnaz
Wenn ich deine Zeilen so lese,dann solltest du die Einspülschleuse wohl besser von einer Werkstatt einbauen lassen.
Ich würde zugern sehen,wie man einen 25mm Schlauch auf einen 38mm Anschluß bekommt? :)
Für den Ausgang der Schleuse ist ein 1 1/2 Zoll Schlauch nötig,damit keine Drosselung entsteht.
Dazu brauchst du auch eine Fassdurchführung mit Belüftungsbohrung des Rücklaufschlauches im Fass.
Hast Du Geburtstag und willst eine Schaumparty veranstalten ?
Oder wie kommt man auf die Idee,den Saugschlauch der Pumpe an die Hochdruck-Einspülschleuse anzuschließen ?
Da kannst du dir den Anbau auch sparen und den Saugschlauch gleich in einen Eimer halten um die PSM aufzusaugen.
Ring- und Kanisterspülung kann man auch so an einen Wasserschlauch anschließen.
Beim befüllen kann man Teile der Armatur abschalten,damit sich keine und noch nicht aufgelöste PSM darin absetzt.
Steht in jeder Bedienungsanleitung.
Wenn du auf den Fotos genau hinsiehst,dann sind wohl alle Fragen beantwortet.
MFG
Dateianhänge
016a.jpg
017a.jpg
018a.jpg
lama-bauer

Beitragvon grün&eckig » So Mär 08, 2020 19:15

lama-bauer war schneller- wie kommst du zu Bildern von meiner Spritze. :D
Aus eigener Erfahrung , jede Abweichung von den werksseitigen Dimensionen von Schläuchen und Durchführungen hat Fehlfunktionen oder Totalausfall zur Folge.
grün&eckig

Beitragvon egnaz » So Mär 08, 2020 23:03

Danke für die Bilder, da kann ich gut erkennen wie die Düse sitzen muss.
Das man einen 25mm Schlauch nicht auf einen 38mm Stutzen bekommt ist mir auch klar, doch dafür gibt es ja Reduzierungen. Meine Überlegungen waren halt, dass die Durchflussmenge vom Druck und vom kleinsten Querschnitt bestimmt wird, und da war es mir unlogisch nach dem Abgang mit 26mm Innendurchmesser einen Schlauch mit 38mm zu verbauen. Anscheinend ist die Verengung mit dem großen Schlauch dahinter für die Injektordüse erforderlich.
Zum Rücklaufschlauch habe ich noch einige Fragen. Wird der Schlauch bis zum Behälterboden geführt? Wo sitzt die Entlüftungsbohrung und wie groß ist sie?

Es gab aber wohl auch die Möglichkeit die Einspülschleuse direkt an die Saugseite der Pumpe anzuschließen, wie Countryman in seinem Beitrag hier berichtete. Die Gefahr der Schaumbildung ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Die Pumpe muss ja mehr saugen, als in der Schleuse zugeführt wird, damit sie nicht überläuft. Dann saugt sie aber auch Luft, was dann zur Schaumbildung führen kann.
Gruß Eckhard
egnaz

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum