Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 02, 2025 22:33

Einsteiger braucht Hilfe und Beratung

Hier nun auch ein Forum für unsere Schafhalter
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Einsteiger braucht Hilfe und Beratung

Beitragvon Anas » Mo Mai 29, 2017 9:54

Hallo zusammen,
wir haben uns dazu entschieden uns ein paar Schafe zu kaufen .
Wir sind allerdings unerfahren was die Haltung von Schafen angeht und wollte uns deshalb im Vorfeld informieren. Wir hoffen auf ein paar Tipps eurerseits, nicht nur bezüglich der Haltung, sondern auch welche Rasse sich am besten in einer kleinen Gruppe von 3-5 Tieren halten lassen. Die Tiere sollen zum Eigenbedarf (Fleisch gehalten werden, nach Möglichkeit robust sein, sodass sie für Anfänger geeignet sind.
Wir freuen uns auf eure Antworte , jeder Tipp ist willkommen.
Anas

Re: Einsteiger braucht Hilfe und Beratung

Beitragvon Fassi » Mo Mai 29, 2017 12:09

https://www.amazon.de/gp/aw/d/380016416 ... ref=plSrch
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Stockmann » Mo Mai 29, 2017 19:59

http://www.nolana-schafe.de

Ich bin ebenfalls Anfänger und habe diese Schafe nunmehr seit gut einem Jahr und bin ganz begeistert: Sie sind sehr pflegeleicht, robust, einfach zu zähmen und haben, im Gegensatz zu z.B. ebenfalls pflegeleichten Kamerunern, Skudden etc. "richtig was auf den Rippen".
Zuletzt geändert von Stockmann am Mo Mai 29, 2017 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Stockmann

Beitragvon Stockmann » Mo Mai 29, 2017 20:04

Habe im Herbst mehrere sehr frohwüchsige Au- und Bocklämmer Nolana-Fleischschafe aus März /April abzugeben. Die Mütter sind alle im Herdbuch eingetragen und gehen auf die Ursprungszucht von Herrn Melchior,Bünde/Westf. zurück. Der Vater ist 50 % NOL FS und 50 % White Dorper.

Bilder bei ernsthaftem Interesse gern per ema

Telefon: 0173 317 25 87
email: Eckhardt@Bueltermann.com
Stockmann

Beitragvon Bette » Di Mai 30, 2017 5:44

Hast Du schon mal darüber nachgedacht einen Sachkundenachweis zu erwerben, bevor Du die Tiere anschaffst? In unserem Landkreis kann man danach das Veterinäramt fragen und wird dann an die zuständigen Leute weiter geleitet.
Ich finde, dass das eine gute Sache ist, denn auch wenn Schafe eigentlich keine komplizierten Tiere sind, gibt es doch jede Menge Dinge, die sehr nützlich sind zu wissen.
Irgendwie tauchen soch immer mal wieder unvorhergesehene Fragen auf und ein Internetforum ist gut und oft sehr hilfreich. Aber es kann nur schlecht Grundkenntnisse vermitteln.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Freude an der Planung und vor allem wenn die Tiere dann da sind. :prost:
Bette

Beitragvon Khausen » Mi Mai 31, 2017 6:28

Bei uns in OWL macht das der Schafzuchtverband auf Haus Düsse. Dazu muss man nicht Mitglied sein. Man lernt was und vor allem lernt man Leute kennen mit denen man sich austauschen kann. Da sind welche die noch keine Schafe haben aber auch welche die haben 400 Schafe seit vielen Jahren. Jemand ist Scherer oder kennt einen guten Scherer oder hat einen Bock zum tauschen. Ich kann es nur empfehlen
Khausen

Beitragvon MUNZEL » Mi Mai 31, 2017 14:05

Hallo Anas ! Ich schlage Dir Kamerunschafe vor. Sie sind relativ anspruchslos und vor allen brauchen sie keinen Schafscherer . Auch sind sie relativ zahm ,wenn man sich anfangs viel mit ihnen beschäftigt. Meine waren anfangs scheu wie die Rehe, aber mit etwas Brot, Ruhe und Geduld erreicht man viel ! Allerdings empfehle ich Dir keinen Bock dazu. Die sehen zwar gut aus, aber Kameruner können zweimal im Jahr Lämmer bekommen, da wird man schnell wie der Hund voll Flöhe. Lieber einen ausleihen für etwa 4 Wochen Ansonsten viel Erfolg. Gruß MUNZEL
MUNZEL

Beitragvon Anas » Mi Mai 31, 2017 15:40

Hallo zusammen ,
Danke erstmal für alle Antworten finde dieses Forum echt klasse !
Ich finde auch die Kamerun Schafe sehr interessant,ich hab nur Angst dass die über den Zaun springen!
Reicht einer normaler Zaun für die ?
Am sonsten hab ich mich fast 80% für Kamerun Schafe entschieden , was muss man beim Kauf beachten ? Ich bin nämlich ganz unerfahren ?
Und wo kauft ihr schafe am besten?
Und wie sieht es aus mit der Transport aus ?was ist am besten geeignet?
Gruß Anas
Anas

Beitragvon MUNZEL » Mi Mai 31, 2017 19:32

HALLO ANAS ! KAMERUNER KÖNNEN IN PANIK SCHON MAL DIE WÄNDE HOCHGEHEN.MIR PERSÖNLICH KAM SCHON MAL EINS AUF 1,50 BEIM FANGEN ENTGEGEN.ICH HALTE MEINE HINTER 2 DRÄHTEN;OBERER IN KNIEHÖHE OHNE LÄMMER SOGAR OHNE SROM (GRUNDSTÜCK IST FEST EINGEZÄUNT)IST ABER SICER NICHT ZU EMFEHLEN.ICH TRANSPORTIERE MEINE IM SAUKASTEN : HABE SCHON GESEHEN:KURZ ANBINDEN AUF ANHÄNGER BEINE ZUSAMMEN GEBUNDEN,IM SACK KOPF TRAUSEN. BEIM KAUF AUF GUTE ERNÄHRUNG ACHTEN.SIND FREMDEN GEGENÜBER MEIST SCHEU . VIEL FREUDE MUNZEL
MUNZEL

Beitragvon Anas » Mi Mai 31, 2017 19:47

Hi ,
Danke für die Infos, womit fütterst du sie ? Nur grünes und heu oder noch was dazu?
Anas

Beitragvon MUNZEL » Mi Mai 31, 2017 21:05

IM WINTER HEU UND FUTTERRÜBEN .BEI LANGEN REGEN AUCH IM SOMMER WEGEN DURCHFALL HEU ODER STROH LÄMMER ETWaAS HAFER;SOLL PANSEN TRAINIEREN
GRUSS MUNZEL
MUNZEL

Beitragvon allgaier81 » Do Jun 01, 2017 7:52

Hallo Anas,

wo kommst du denn her?
Was für einen Zaun du brauchst hängt auch davon ab wie oft der Wolf bei dir vorbei kommt.
Ich habe die Förderung für den Grundschutz Wolf beantragt und werde meine Zäune nachrüsten.
http://www.nlwkn.niedersachsen.de/start ... 34954.html

Die Frage, ob ein "normaler" Zaun ausreicht lässt sich somit schwer beantworten. Sollen die Schafe nicht raus oder der Wolf nicht reinkommen...

Meine Heidschnucken bleiben wenn es genug zu fressen gibt hinter 80cm Elektrozaun friedlich. Drängt man sie in einer Ecke springen sie aus dem Stand über 1,2m Schafdraht.

Guck doch mal bei ebay kleinanzeigen ob dort jemand Schafe in deiner Nähe verkauft. Den Zustand der Tiere wirst du wahrscheinlich als Anfänger schwer beurteilen können.

Kümmer dich doch schon mal darum, welcher Tierarzt dir mit Fachwissen zur Seite stehen kann und wo du Heu her bekommst. Meine Schnucken haben im Winter so ca. 2kg Heu pro Tag und Tier gefressen. Ein kleiner Ballen wiegt zwischen 10-20 kg, je nach Pressengröße und Pressdichte.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Anas » Fr Jun 02, 2017 9:15

allgaier81 hat geschrieben:Hallo Anas,

wo kommst du denn her? .

Hallo allgaier,
Ich komme aus dem Ruhrgebiet ,wir haben schon unsere Kamerunschafe geholt 3 stk .Ich wollte mich nochmal bedanken für alle Tipp die ich von euch bekommen hab .
Bei der Gelegenheit möchte ich gerne noch eine Frage stellen , hat jemand von euch Erfahrung mit Bio Futter ? Würde mich sehr interessieren für eure Meinungen über das Thema...
Grüße
Anas
Anas

Beitragvon allgaier81 » Fr Jun 02, 2017 10:12

Hallo Anas,

ich habe mich mal bemüht zumindest GVO freies Futter für unsere Hähnchen und Lämmer zu bekommen. Das ist möglich, aber lokal konnte ich kaum was kriegen und es ist dann auch unverhältnismäßig teuer. Wenn es Bio (von einem zertifizierten Hersteller) ist, ist es ja vermutlich auch GVO frei aber noch schwerer zu kriegen und teurer.

Für die Schnucken beschaffe ich mir jetzt in der Ernte Hafer in BigBags von einem konventionell wirtschaftenden Landwirt.
Dann weiß ich was ich habe und es ist günstig.

Ich halte konventionell erzeugtes Getreide für so gut, das ich auch meine eigenen Tiere damit füttere und sie esse. Schließlich erzeugen wir selbst auch konventionelles Getreide und ich hätte sonst ein schlechtes Gewissen.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Bette » So Jun 04, 2017 10:16

Hy Anas! Interessierst Du Dich für gute Bücher zum Thema "Schafhaltung"?

Ich habe mir zwei gekauft, in denen ich immer mal wieder auch nachschlage, wenn ich Fragen habe.

Das eine ist von Kai Haus und heißt schlicht und ergreifend "Schafe halten". Ist aus dem Kosmos Verlag und kostet neu 17 Euro
Das ander ist von Hoge Rieder und heißt genauso: "Schafe halten" . Ist im Ulmer Verlag erschienen und kostet neu auch so ungefähr 20 Euro

Ich finde beide Bücher sehr gut. Da steht allerhand drin von A - Z.
Egal ob es um die Vorstellung der verschiedensten Rassen geht, um Aufzucht, Futter, Krankheiten etc. Man findet alles gut sortiert.

Viel Spaß beim Lesen!
Bette

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schafforum