Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 11:37

Einstieg in die Hähnchenmast

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Einstieg in die Hähnchenmast

Beitragvon __Phil__ » Sa Jan 04, 2014 22:32

Hallo,

ich bin schon seit einiger Zweit am Überlegen in die Hähnchenmast einzusteigen.
Komme aus Österreich und habe einen 200 ha Ackerbaubetrieb mit Kartoffeln, Mais, Zuckerrüben und Weizen.
In unserer Umgebung gibt es eigentlich nur schweinehaltende Betriebe.

Nun würde es mich interessieren wie die Zukunft der Hähnchenmast im Bezug auf Rentabilität und Preisstabilität aussieht?
Zahlt sich ein Neueinstieg aus ?

Heute bin ich auf dieses Projekt gestossen (http://www.proplanet-label.at/Produkte/Huhn/Huhn/dd_pp_MainPage.aspx).
Ist eigentlich das Gleiche wie dieses ( http://www.wiesenhof-privathof.de) Programm von Wiesenhof.
Hört sich für mich interessant an, was hält ihr davon? Wie lang wird hier die Bindungsdauer sein (Schätzung) ?
Wenn man beide Haltungen vergleicht scheint mit die Zweite, "tierfreundliche" Variante zukunftsorientierter .
__Phil__

Re: Einstieg in die Hähnchenmast

Beitragvon ar9280 » Mo Jan 06, 2014 12:00

Wir selber sind auch Quereinsteiger, von null angefangen und jetzt bei Durchgang 10.
Bevor du dir gedanken über Wiesenhof oder ähnliches machst musst du dir erstmal einig sein ob das Thema Hähnchen überhaupt was für dich ist.
Wichtig ist das du Spaß am Umgang mit geflügel und somit spaß an der arbeit hast, sonst wird der erfolg und die wirtschaftlichkeit mit sicherheit nicht gegeben sein, egal bei welcher Integration und Haltungsart.
ich könnte dir jetzt stundenlang hier was darüber schreiben, schau dich aber erstmal bei andren hähnchenmästern um, dann am besten noch am 40. tag, solltest du dann noch wollen dann setz dich mal mit einen architekten zusammen bezüglich standort bauvoranfrage, etc.
Und dann meld dich nochmal.
Gruß AR
ar9280

Beitragvon __Phil__ » Mo Jan 06, 2014 23:21

Ich interessiere mich generell für Tierhaltung aber für unseren Betrieb würde nur die Schweinemast, Hähnchenmast und die Legehennenhaltung in Frage kommen.

Bin etwas verwirrt aufgrund von diesen beiden Deckungsbeitragberechnungen.

Welche ist näher an der Wirklichkeit?
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2014-01-06 um 23.11.22.png
Bildschirmfoto 2014-01-06 um 23.13.19.png
__Phil__

Beitragvon lotta » Di Jan 07, 2014 10:43

die 2. Übersicht entsprechen den Deckungsbeiträgen in der Mittel Langmast.Bei 7,4 Durchgängen wären dies für einen 40000er Stall ca 72000€/Jahr.
Die Legehennen(Freiland)scheint noch interesannt zu sein da es dort feste Verträge mit garantierte Preisen gibt.
Ein guter Ansprechpartner ist Uwe Binz vom Landwirtschaftsamt Meppen

lotta
lotta

Beitragvon __Phil__ » So Jan 19, 2014 0:38

Hallo nochmal,

hätte noch ne Frage und zwar:

1) Was würdet ihr schätzen kostet ein so ein Tierwohl Stallplatz(Wiesenhof-Privathof(D) bzw. Proplanet (Ö) bzw. ein normaler Stallplatz ?
__Phil__

Beitragvon Kohlkiste » Mo Jan 20, 2014 18:14

Hallo ,
beschäftige mich auch gerade mit dem Thema. Habe heute mit der LWK Niedersachsen telefoniert, die Geflügelberaterin hat mir erstmal den Wind aus den Segeln genommen. Sie meint, der Fleischmarkt ist allmählich gesättigt, hinzu kommt das billigere Hähnchenfleisch aus der Ukraine. Und wenn ich das richtig verstanden habe, soll die Besatzdichte reduziert werden, da die Handelsketten das so wollen, also höhere Festkosten.
Habe mir auch informationen von Naturland geben lassen. Problem ist, daß sie meinen Hof dann komplett auf Bio umstellen wollen, wollte Land an meine Frau verpachten etc. . Außerdem benötigt man für einen 9900 Maststall zuviel Auslauffläche. Knapp 4 ha.
Ein 40000 er Maststall soll laut Beratung 650000- 700000 € kosten.
Kohlkiste

Beitragvon MF4355 » Di Jan 21, 2014 15:26

Mit der Ukraine muss ich der Beraterin rechtgeben. Ich hab dort eine Anlage mit ca 200 Mastställen a 40000 Plätzen gesehen, nur aus dem Auto zwar aber trotzdem sehr beeindruckend! Das sind 8000000 Plätze mit eigenem Schlachthof usw. Ist sicher nicht leicht, langfristig damit zu konkurrieren.

Mit regionaler Vermarktung sieht das schon ganz anders aus! Wie sind denn die Verträge mit Wiesenhof etc gestaltet? Knecht auf dem eigenen Hof möchte ja niemand werden...
MF4355

Beitragvon landmann14 » So Jan 26, 2014 17:17

Wir mästen jetzt seit über 20 Jahren Hähnchen in 3 Mastställen. Der letzte 40000er Stall, den wir vor 6 Jahren gebaut haben, hat 400000 € gekostet und vom wirtschaftlichen Ergebnis kann er sich so gerade selber finanzieren ohne groß Entnahmen tätigen zu können. Bei Investitionskosten von 650000 € bleibt derzeit kein Geld über, wenn der Kapitaldienst überhaupt komplett erwirtschaftet wird. Mal abgesehen davon,werden bei euch denn noch Ställe genehmigt ?
landmann14

Beitragvon Kohlkiste » Fr Jan 31, 2014 20:07

In den letzten beiden Jahren wurden noch mind. 5 genehmigt.
Kohlkiste

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Geflügelforum