Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 11, 2025 0:25

Einstieg in GPS Lenkung

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Einstieg in GPS Lenkung

Beitragvon Pepp » Mo Aug 29, 2022 12:45

Das Forum ist wichtig und es sind eigentlich alle Infos darin zu finden. Weiterhin gibt es mittlerweile diverse Youtube Videos. Unschlagbar bei Problem ist aber die Telegram Gruppe. Zugriff darauf solltest du über das Forum finden
Pepp

Beitragvon JohannesH. » Mo Aug 29, 2022 12:55

Ich habe auch Cerea auf 2 Schleppern, man muss sich halt die Zeit nehmen und sich damit befassen. Wenn man da Lust drauf hat bekommt man ein super Lenksystem wo man jedes Teil kennt und bei Problemen schnelle Hilfe über Telegram bekommt.
Prinzipiell gibt es ein Cerea-kompatibeles Lenkrad, das kostet allerdings ein sehr stolzes Sümmchen.
Mich hat das Zahnrad so auch noch nicht gestört, nur würde ich jetzt wohl mit Kegelrad (also liegendem Motor, Motorzahnrad läuft unter Zahnkranz am Lenkrad) aufbauen.

Hab jetzt auch einen Schlepper mit integriertem System, ist natürlich ne andere Liga aber halt auch ganz andere Preisklasse und nicht wirklich vergleichbar.

Lenken tun die Systeme alle (hängt hauptsächlich von den Einstellungen ab)
Wichtig ist das du einen guten Ansprechpartner bei Fehlern hast.
JohannesH.

Beitragvon JueLue » Di Aug 30, 2022 6:25

County654 hat geschrieben:-
Neueinsteigern würde ich heute wohl auch das
FJ Dynamics System anschauen: https://www.profi.de/technisch/elektron ... 84875.html
empfehlen.
.....

Mit den aktuellen Updates schein das wirklich für den Preis konkurrenzlos.

JueLue
JueLue

Beitragvon gaugruzi » Di Aug 30, 2022 19:23

Hallo,

was kostet das "FJ Dynamics System" mit Lenkrad, weil ohne dem "speziellen" Lenkrad wird man es nur als Anzeigesystem nutzen können ?

Für dieses System wird öfters im Bay. Landw. Wochenblatt über Fa. Eder Landtechnik Werbung gemacht....
gaugruzi

Beitragvon County654 » Di Aug 30, 2022 19:30

gaugruzi hat geschrieben:Hallo,

was kostet das "FJ Dynamics System" mit Lenkrad, weil ohne dem "speziellen" Lenkrad wird man es nur als Anzeigesystem nutzen können ?

Für dieses System wird öfters im Bay. Landw. Wochenblatt über Fa. Eder Landtechnik Werbung gemacht....

Denke 4.000-4.500 netto wird dafür aufgerufen
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon wastl90 » Mi Aug 31, 2022 8:34

Hier das Angebot von Eder
https://www.eder-landtechnik.de/aktuell ... ngssystem/
wastl90

Beitragvon T6.140 » Mi Aug 31, 2022 9:12

County654 hat geschrieben:
gaugruzi hat geschrieben:Hallo,

Denke 4.000-4.500 netto wird dafür aufgerufen

Dann braucht man aber sowieso keine RTK Genauigkeit und ist wahrscheinlich mit anderen Systemen günstiger dran.
Preislich scheint mir das Set von Eder für einen Einsieg in den professionellen Bereich wirklich unschlagbar. Das Display wirkt meines erachtens auch durchdacht und wird seinen Zweck tun. Außerdem nicht zu vernachlässigen ist die Möglichkeit der TÜV Eintragung. Da wird man bei Cerea und AgOpen nur von träumen können. Insbesondere wenn man ein aufgestecktes motorisiertes Lenkrad benutzt.
T6.140

Wozu TÜV Eintragung?

Beitragvon adefrankl » Di Sep 06, 2022 20:26

T6.140 hat geschrieben:........

Dann braucht man aber sowieso keine RTK Genauigkeit und ist wahrscheinlich mit anderen Systemen günstiger dran.
Preislich scheint mir das Set von Eder für einen Einsieg in den professionellen Bereich wirklich unschlagbar. Das Display wirkt meines erachtens auch durchdacht und wird seinen Zweck tun. Außerdem nicht zu vernachlässigen ist die Möglichkeit der TÜV Eintragung. Da wird man bei Cerea und AgOpen nur von träumen können. Insbesondere wenn man ein aufgestecktes motorisiertes Lenkrad benutzt.

Wobei ich mich frage, wozu man bei einem Nachrüstsystem da eine TÜV Eintragung braucht. Nachdem man auf der Straße sowieso nicht mit Lenksystem fährt, reicht es doch, dass das auf der Straße von Lenkung etc. entkoppelt ist. So wie man nicht mit aktivierten Arbeitsscheinwerfern auf der Straße fährt. Die dürften auch keine TÜV Eintragung haben.
Klar, bei Herstellersystemen die direkt in die Lenkung eingreifen, ja vielleicht sogar die Lenkhydraulik direkt ansteuern, braucht es natürlich eine TÜV Eintragung (Aber das ist eine andere Klasse). Insofern würde ich sagen, die TÜV Eintragemöglichkeit bei Nachrüstsystemen ist normal belanglos.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Homer S » Mi Sep 07, 2022 2:46

So ist es. Wenn ich nicht direkt in die Lenkhydraulik eingreife oder die mechanische dauerhaft verbinde sehe ich da kein Problem. Bei mir wird der Motor nur im Feld eingeschwenkt, also hat er bei Straßenfahrt keine mechanische Verbindung. Was soll der Tüv hier sagen?
Wieviele fahren mit RUL, die dann im Straßenverkehr genutzt wird und oft devinitiv nicht genutzt werden darf. Bei beidem sollte man das Hirn einschalten bevor man losfährt.
Homer S

Beitragvon County654 » Mi Sep 07, 2022 6:47

Bei Cerea und Agopen mag das stimmen.

Bei Premo+ oder FJ Dynamics wird aber das Lenkrad ausgebeut und gegen ein anderes ausgetauscht.
Da würde ich mir schon eine Bescheinigung vom TÜV einholen....für den Fall der Fälle.
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon countryman » Mi Sep 07, 2022 7:23

Jo, Austausch des Lenkrades ist so der Klassiker wo Manni Manta mit mit zum TÜV muss n8
countryman

Beitragvon T6.140 » Mi Sep 07, 2022 9:03

Und bei AgOpen und Cerea gibt es ja auch genug die mit einer elektrischen Kupplung fahren. Kommt dann aufs gleiche raus wie das aufgesteckte Lenkrad.
Keine Frage: wenn man es mechanisch trennt braucht man das nicht.
T6.140

Beitragvon JohannesH. » Mi Sep 07, 2022 12:53

Bei Kupplung wird aber trotzdem empfohlen auf der Straße zusätzlich mechanisch zu trennen, gibt normalerweise auch genug fertige Lösungen die das so machen.
JohannesH.

Vorherige

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum