Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 13:10

Einzelkornsaat kombiniert

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Einzelkornsaat kombiniert

Beitragvon SteyrTraktor » Sa Apr 16, 2022 12:29

Hier kenne ich 2 Landwirte die Einzelkornsaat von Körnermais u Sonnenblummen auch
teilweise kombiniert mit der Kreiselegge(3 Meter) machen. Wer macht das noch?
SteyrTraktor

Re: Einzelkornsaat kombiniert

Beitragvon wespe » Sa Apr 16, 2022 12:50

Was heißt noch, bei solchen Saaten ist das doch gängige Praxis. Selbst bei Getreidesaaten geht schon ein gewisser Trend in Einzelkornsaat, schon wegen dem Faktor Saatguteinsparung.
Das was ich bei uns mache, die StripDrill Saat auch bei Mais, ist halt ne Kompromiss Lösung die geht, aber eben die "gleichmäßige" Kornablage nicht ersetzen kann. Körnermaisanbauer brauchen da sicher ne exaktere Ablage.
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Ger_hil » Sa Apr 16, 2022 17:47

Ich denke seine Frage zielt eher auf die Kombination mit der Kreiselegge in einer Überfahrt ab als auf die Einzelkornsaat
Ger_hil

Beitragvon Islaedd » Sa Apr 16, 2022 18:31

SteyrTraktor hat geschrieben:Hier kenne ich 2 Landwirte die Einzelkornsaat von Körnermais u Sonnenblummen auchhttps://www.landtreff.de/posting.ph ... &p=1979445
teilweise kombiniert mit der Kreiselegge(3 Meter) machen. Wer macht das noch?

Halte ich für Diesel- Ressourcenverschwendung. Vor allem bei Mais und Sonnenblume die ohnehin keine allzu hohen Anforderungen an das Saatbeet haben.
Sinnvoller wäre eher eine tiefere Lockerung bei den Fahrspuren oder (bei Biobetrieben) eine flache Bearbeitung um gleich etwas Unkraut mitzunehmen.
Islaedd

Beitragvon agrarflächendesigner » Sa Apr 16, 2022 18:40

Das haben bei uns auch einige Zeitweise mal gemacht. Damals meist noch 4-Reiges Kleine Maxikorn hinter der 3m Kresielegge. Haben aber wieder damit aufgehört.
Hat aber für meine Begriffe keine wirklichen vorteile. Die Kreiselegge kann auf einem feinen Boden im Frühjahr nach einer Wintergare oder Zwischenfruch meiner Meinung nach ihre Vorteile nicht ausspielen, das kann eine Egge oder Saatbeetkombi mit Krümlerwalze besser.
Zum anderen das Gewicht. Ich lege meinen Mais nach wie vor mit einer 4-Reihigen Maxikorn. Gefahren wird die entweder mit einem 55PS Geräteträger oder mit einem 309er Fendt (weil der deutlich schöner geradeaus läuft). Die beiden Schlepper laufen genau zwischen den reihen. Wenn ich das mit einer Kreiselegge kombiniere brauch ich für die identische Arbeit mindestens 120PS, der Schlepper hat dann 6t und läuft auf zwei Reihen.
agrarflächendesigner

Beitragvon Bernhard B. » Sa Apr 16, 2022 22:31

Machen hier auch zwei Betriebe seit ein paar Jahren. Vierreihiges Sägerät hinter einer 3m Kreiselegge.
Bin ich jetzt kein Fan von.

Ich bin aktuell dabei einen Grubber zum Vorlockerer umzubauen und direkt dahinter das Sägerät zu koppeln. Mir geht es dabei um die streifenförmige Lockerung der Maisreihe, um ein besseres Wurzelwachstum zu fördern.

Gruß Bernhard
Für jedes Problem gibt´s auch die passende Lösung - man muß sie nur finden!
Bernhard B.

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum