Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mai 28, 2026 18:01

Elefantengras

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Elefantengras

Beitragvon Agro70 » Mo Jul 31, 2006 21:17

Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit dem Anbau von Elefantengras? Ich intressiere mich dafür, da ich evtl. später eine Hackschnitzelheitzung kaufen will aber selbst keinen Wald habe. Somit könnte das eine Ergänzung zum Kauf von Hacksnitzeln sein... MfG Markus
Agro70

Beitragvon Johnsen » Mo Jul 31, 2006 21:30

ich habe von einen Bekannten, der auf einer Ausstellung zu Hackschnitzelheizungen war, gehört das er sich auch überlegt Elefantengras anzubauen. Er meinte, dass es überall da gut wächst, wo man auch Mais anbauen könne und dazu gehören ja unsere Breiten. Vor allem soll man Jahrzehntelang dann daraus Hackschnitzelmaterial gewinnen könen.

Falls ich etwas falsches erzählt haben sollte entschuldige ich mich, da ich mich nur noch wenig an die Unterhaltung erinnern kann.

Johnsen
Johnsen

Beitragvon Johnsen » Di Aug 01, 2006 13:38

Siehe auch HIER.

Johnsen
Johnsen

Beitragvon Tyler Durden » Do Sep 14, 2006 16:39

hier finden sich auch dolle infos.... die leute helfen auch gerne weiter

http://www.miscanthus.de/

hab dieses jahr mal nen halben hektar als versuch gemacht mal schaun obs den winter bei uns übersteht. es wächst nichzt zwingend überall dort wo auch mais gut wächst kommt auf die winter an da mehrjährig, im frühjahr kann ich dir mehr erzählen.
stell mdich schon mal auf viele behördenspaziergänge ein wenn dus anbaust (Fächennachweis agrarförderung ahhhhhhhhhh)
Tyler Durden

Beitragvon Bananajoe » Do Sep 14, 2006 16:55

Dr Wikipediaartikel ist wieder typisch für ein Lexikon wo jeder man etwas reinschreiben darf.
Oben wird noch geschrieben, dass es bei mehrmaligem Anbau auf einer Fläche ohne Düngung keinen Minderertrag gab, weiter unten schreibt man, die Pflanze lauge den Boden aus, hohe Düngegaben und Kulturbrache wären erforderlich ...

Hier Bilder aus meiner Gegend (Material für Biogasanlage)
http://www.agrartechnik-im-einsatz.de/d ... ery&id=946
Bananajoe

Beitragvon Agro70 » Do Sep 14, 2006 19:44

Wo ist das? Und was stimm nun!?

Bananajoe hat geschrieben:Dr Wikipediaartikel ist wieder typisch f�r ein Lexikon wo jeder man etwas reinschreiben darf.
Oben wird noch geschrieben, dass es bei mehrmaligem Anbau auf einer Fl�che ohne D�ngung keinen Minderertrag gab, weiter unten schreibt man, die Pflanze lauge den Boden aus, hohe D�ngegaben und Kulturbrache w�ren erforderlich ...

Hier Bilder aus meiner Gegend (Material f�r Biogasanlage)
http://www.agrartechnik-im-einsatz.de/d ... ery&id=946
Agro70

Beitragvon Agro70 » Do Sep 14, 2006 19:47

Merci für die Antwort. Halte mich bitte auf dem Laufenden. Vielleicht kannst Du mir mal schreiben wo Du her bist vieleicht ist es nicht zu weit.

Tyler Durden hat geschrieben:hier finden sich auch dolle infos.... die leute helfen auch gerne weiter

http://www.miscanthus.de/

hab dieses jahr mal nen halben hektar als versuch gemacht mal schaun obs den winter bei uns übersteht. es wächst nichzt zwingend überall dort wo auch mais gut wächst kommt auf die winter an da mehrjährig, im frühjahr kann ich dir mehr erzählen.
stell mdich schon mal auf viele behördenspaziergänge ein wenn dus anbaust (Fächennachweis agrarförderung ahhhhhhhhhh)
Agro70

Beitragvon pergachris » Fr Sep 15, 2006 11:02

Hallo,

ich habe auch Interesse an den Anbau.
(Eine Pflanze habe ich bereits)

Wäre toll, wenn sich hier mehrere melden könnten, die schon ein wenig Erfahrung mit der Materie haben.

Gruß
pergachris

Beitragvon Role383 » Fr Sep 15, 2006 11:47

Hallo!

Wir haben dieses Frühjahr 40 ha gepflanzt und danach Mais gesät. Die Pflanzen kommen ganz gut und werden wegen dem Mais auch ned so groß. Ganz gut im Ersten Jahr)

Im ersten Jahr kannst es noch nicht ernten, schadet der Pflanze.
Das heißt wir können das erste mal im Frühjahr 2008 ernten.

Kann soweit nicht mehr sagen, weil ich es auch noch nicht weiß wie es wird.

Aber ihr könnt ja gern mal einen Freund von mir fragen, der hat schon 4 Jahre erfahrung in Süddeutschland mit Miscanthus.

hier klicken
http://www.ebm-rt.de

Gruß, Role
Role383

Beitragvon Casedriver » So Sep 17, 2006 10:04

Tach die Herren,

finde es eine interessante Diskussion über Elefantengras. Aber wie sät man es und wie schaut das Samenkorn aus? Wie Weidelgras oder Mais? Kann man es zum füttern auch verwenden z.b. wie Weidelgras oder einjährige Wiesenmischung? Und wie lange muß ich es auf`n Acker lassen das ich es ernten kann oder wie hoch wird es nach eine Jahr?

M F G Casedriver
Casedriver

Beitragvon Role383 » So Sep 17, 2006 13:05

Hallo Casdriver!

Miscanthus wird nicht gesät sonden gesetzt. So ähnlich wie Erdbeeren.

Im ersten Jahr werden die Pflanzen bei normalen Aufwuchs bis zu einem Meter hoch. Aber da sollte man die nicht ernten, da die Pflanze noch Kraft in der Wurzel braucht.
Die Pflanzen wachsen dann bis zu 20 Jahre immer wieder neu heran so dass sie ab dem 2 oder 3 Jahr dann eine höhe von bis zu vier Meter erreichen können.

Ob es als Futter geeignet ist weiß ich nicht, aber ich denk mal eher nicht weil es ja sehr faserreich und holzig ist.

Grüße, Role
Role383

Beitragvon Vario930 » Mo Sep 18, 2006 13:54

Hallo,
das hört sich ja alles interessant an, nur was kostet das Saatgut/die Pflanze, wer nimmt das Zeugs an und welchen Preis bekommt man dafür?
Vario930

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau