Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 11:26

Elektrik spinnt - > schaltet alles ab

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Elektrik spinnt - > schaltet alles ab

Beitragvon WoPe » Mo Apr 13, 2015 19:12

Hallo,
bei meinem Reform Mounty spinnt seit kurzen die Elektrik. Gelegentlich schaltet sich die gesamte Elektrik samt Motor einfach ab. :oops:
Nach 10 bis 20 Sekunden kommt der Strom dann wieder, und man kann den Motor neu starten.
Auffällig oft passiert dies während der Betätigung irgenteines Stromabnehmers, z.B. eines der elektrischen Hydraulikventile.
Gibt es in der Traktorelektrik so etwas wie einen "Schütz" der bei erhöhter Last einfach auslöst ? :?:
Grüße
Wolfgang
WoPe

Re: Elektrik spinnt - > schaltet alles ab

Beitragvon Fadinger » Mo Apr 13, 2015 21:11

Hallo!

Das hört sich ganz nach einen Massefehler an ...
Überprüfe mal die Masseverbindung Batterie -> Rahmen, sowie Kabine -> Rahmen.
Möglich ist aber auch ein Kabelfehler oder ein "Wackler" im Zündschloß (Kabeln/Anschlüsse an den 30er und 15er Klemmen überprüfen).
Bei stärkerer Belastung wird die schadhafte Kontaktstelle heiß und trennt infolge Wärmeausdehnung, nach einer Abkühlphase stellt sich der Kontakt von selber wieder her ... :wink:

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Birlbauer » Di Apr 14, 2015 15:04

Bei mir (mechanische Motorregelung, aber elektronische Hubwerk- und Getriebesteuerung) war der Zündplus-Kontakt am Zündschloss defekt. Hatte bei deutlich über 12V am normalen Plus dann nur noch 10,4V am Zündplus anliegen. Und bei unter 10,5V schaltet sich die Steuerung wegen Unterspannung von alleine aus. War anfangs ein sporadischer Fehler, dann sehr häufig, dann praktisch immer (während der Fehlersuche).

Der Elektriker meines Händler hat er so etwas noch nicht erlebt, aber es gibt es.

Kannst mal ein digitales Multimeter dranhängen und die min-Funktion aktivieren. Da siehst Du dann z.B. Spannungsabfälle auch wenn Du gerade nicht auf die Anzeige siehst.

Grüße,

Manfred
Birlbauer

Beitragvon WoPe » Di Apr 14, 2015 15:53

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. :)
@ Fadinger : Werde bei Gelegenheit die "Massen" komplett checken....
@ Birlbauer : Wie wurde das Problem gelöst, -musste das Zündschloss getauscht werden ?
Grüße
Wolfgang
WoPe

Beitragvon Birlbauer » Di Apr 14, 2015 16:49

Ja, hat gut 60,- € gekostet. War aber nach 4 Tagen Stecker untersuchen, Kabelstränge freilegen, überlegen etc. froh, den Fehler gefunden zu haben ...

Immerhin habe ich jetzt die Massepunkte schön sauber, die Stecker im kritischen Bereich alle sauber geputzt ...

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Manfred
Birlbauer

Beitragvon Simmer21 » Di Apr 14, 2015 19:19

Hallo, wie schon beschrieben, mal den Zündanlassschalter Prüfen. Hatte das bisher 2 mal bei nem PKW,dass der nur noch 5 anstatt 12V durchgesteuert hat. Da gabs so kuriose fehler wie: Schminkspiegelbeleuchtung an,dann radio aus oder Airbagwarnlampe an.

Ähnlich wie weiter oben, hab ich beim ersten mal auch ewig gesucht... beim 2. Gings dann schneller;-)
Simmer21

Beitragvon Birlbauer » Di Apr 14, 2015 20:02

Ja, das erste Mal ist schon spannend - ich meine natürlich Fehlersuche in der Elektrik / Elektronik ...

Im Gegensatz zu mach anderen ersten Malen ist der Genuß dafür langandauernd ;-)
Birlbauer

Beitragvon WoPe » Mi Apr 15, 2015 15:47

So, - heute habe ich also alle erreichbaren Massekabel geprüft und mit Kontaktspray versehen, bis hin zu neuem Polfett an der Batterie. Dann Praxistest; lief auch 20 Minuten einwandfrei, aber dann wieder Kollaps des Systems, nur mit dem Unterschied dass es sich bisher (ist ca. 1h her) noch nicht wieder eingeschaltet hat.... :cry:
Es lassen sich Blinker und Lichter schalten, aber sonst geht gar nichts. Habe Zündschloss ausgebaut und geprüft, ist Stom drauf. Weis nicht mehr weiter....
Zuletzt geändert von WoPe am Mi Apr 15, 2015 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
WoPe

Beitragvon Fadinger » Mi Apr 15, 2015 16:02

Hallo!
WoPe hat geschrieben:... nur mit dem Unterschied dass es sich bisher (ist ca. 1h her) noch nicht wieder eingeschaltet hat.... :cry:

Das ist gut, ein bestehender Fehler ist leichter zu finden, als ein Phantomfehler ... :wink:
Mache Dir aus einen Blinkerbirnchen oder dgl. (21W oder mehr) ein Prüflamperl, und verfolge die Leitung vom Zündschloß (oder wo halt kein Strom mehr ankommt) zurück zur Batterie.
WoPe hat geschrieben:Es lassen sich Blinker und Lichter schalten ...

Der Warnblinker (der ja direkt an 30 hängt), oder auch der Richtungsblinker (welcher über Klemme 15 gespeist wird)?
Zweiteres ist eigentlich nicht möglich, wenn der Fehler in der Plusleitung liegt.
Eventuell tauscht Du auch mal vorsorglich die für Zündungsplus zuständige Sicherung. Könnte sein, daß sie durch Vibrationen gebrochen ist, und dadurch eine fehleranfällige Kontaktstelle entstanden ist.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Falke » Mi Apr 15, 2015 18:09

WoPe hat geschrieben:alle erreichbaren Massekabel geprüft und mit Kontaktspray versehen

Wie geprüft?

Kabelösen abgeschraubt, Kabelöse und Kontaktfläche am Chassis mit feiner Feile oder Schleifpapier bearbeitet, wieder montiert und dann Kontaktspray 'drauf?

Oder nur ein Blick auf das Massekabel und einmal "pfft" aus der Dose?

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Birlbauer » Mi Apr 15, 2015 18:44

Naja, es kann theoretisch immer noch das Zündschloß sein. Wenn es ein sporadischer Fehler ist, kann der ja beim Prüfen gerade weg sein ... Deshalb sehe ich es wie Fadinger: Super, jetzt geht gar nichts, da kann man leichter suchen!

Noch ein Tipp: Steckverbindungen sind auch noch ein beliebter Fehler. Empfehlung vom Elektriker: Mit Alkohol reinigen, Kontaktspray sei auf Dauer zu aggresiv und Alkohol verdunstet sofort. Habe auch schon so ca. 2h Stunden Pins mit Alkohol und Wattestäbchen geputzt. Aber Grundsätzlich so vorgehen, wie Fadinger das vorschlägt: Ist es das Plus an sich oder "nur Zündplus"? Und dann weiter suchen - irgendwann ist es weg.

Um Massefehler definitiv auszuschließen, würde ich noch einmal eine Hilfsmasse (Starthilfekabel?) zur Batterie legen. Bitte um Kommentare, ob der Vorschlag sinnvoll ist.

Wetter bleibt stabil (zumindest hier), da brennt nichts an ...

Grüße,

Manfred
Birlbauer

Beitragvon WoPe » Mi Apr 15, 2015 18:47

Ich habs gefunden. Fadinger hats prinzipiell umrissen.
Habe festgestellt dass einige Stromkreise Strom hatten, aber einige (mit benachbarten Sicherungen) nicht. Bei genauer Betrachtung fand ich verschmortes Plastik an der Rückseite des Sicherungskastens, und alle Sicherungen oberhalb lagen waren ohne Strom (incl. Motorabstellmagnet, Amaturenbrett, etc..) . Es muss die innerhalb des Plastik gelegene Kontaktleiste auf der stromführenden Seite gebrochen sein, und immer wenn Stromkreise mit Sicherungen oberhalb geschalten wurden floß mehr Strom, die verbliebene "Brücke" wurde heiß, das Plastik schmolz und der Kontakt muss sich irgentwie getrennt haben. Wenn das Plastik dann abkühlte schloß sich der Kreis wieder. :idea:
Ich habe nun vermeindliche Bruchstelle in der Leiste provisorisch überbrückt, und alles läuft wieder und nichts wir heiß. :D
Eigentlich müsste ich jetzt einen kompletten neuen Sicherungskasten kaufen (da drin sind leider auch die Steckplätz für die gesamten Relais).....aber meistens halten Provisorien doch ewig... :wink:
WoPe

Beitragvon Birlbauer » Mi Apr 15, 2015 18:52

Gratuliere!

Überlege Dir, ob Du nicht bei einem Schlachter was findest. Wobei Reform Monty sicher nicht so häufig dort rumsteht wie andere Modelle ...

Meine persönliche Erfahrung: Mit Provisorien fliege ich voll auf die Schnautze. Seit dem ich mir angewöht habe, eine Reparatur preislich vernünftig aber bestmöglich zu machen, lebe ich ruhiger.

Grüße,

Manfred
Birlbauer

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum