Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 09, 2026 2:31

elektro hydraulisch und mechanische forstseilwinden

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

elektro hydraulisch und mechanische forstseilwinden

Beitragvon Agrotron_k » Sa Jun 09, 2007 12:17

Hallo ich wollte mal wissen was die Vor und nachteile von elektro hydraulisch und mechanische forstseilwinden sind.

Am preis kann man ja den unterschied ja schon sehn
Agrotron_k

Beitragvon walterbruckmayer » Sa Jun 09, 2007 19:22

Hallo!

Eine elektrohydraulische Winde hat den Vorteil das sie von der Bedienung her viel komfortabeler ist als eine mechanische Winde. Das heißt die Steuerung erfolgt per Tasten. Bei der Mechanischen muß man per Seilzug Kupplung und Bremse betätigen. Das Nachrüsten auf eine Funksteuerung ist auch nur bei elektrohydraulischen Winden möglich. Ich hoffe deine Frage ausreichend beantwortet zu haben.

Gruß Walter aus dem Bayr. Wald
walterbruckmayer

Beitragvon Agrotron_k » Sa Jun 09, 2007 23:16

danke für die ausführliche erklärung aber die winden mit funksteuerung haben halt ihren preis. ob sich das für den hobby holzmacher lohnt ?
Agrotron_k

Beitragvon Eicher 3554 » So Jun 10, 2007 11:34

Wir haben seit dem 20.01. eine mechanische 5t-Winde.

An sich reicht das Ding für unsere Zwecke auch aus(mahcen Holz für den Eigenbedarf und haben die Winde hauptsächlich wegen Kyrill gekauft, der uns auch nicht verschont hat), trotzdem ärger ich mich oft über die Bedienung!
Oft bleibt z.B. eins der Seile unter ner Mutter o.ä. hängen, die Kupplung schleift und die Bremse lässt sich erst wieder betätigen, wenn man das Seil gelöst hat.
Ausserdem benutze ich die Seile an sich schopn gar nicht mehr, sondern bediene die Winde direkt an den Hebeln, da diese beim lockerlassen der Seile auch nicht immer zurückspringen (regelmößiges Ölen sollte das Problem aber eigentlich Beheben).

Eine elektrohydraulische Winde wäre also schön, allerdings lohnt sie sich für unsere Zwecke nicht... Die paar Mal im Jahr kommt man auch mit der mechanischen zurecht

Gruss,
Eicher 3554
Watt's ab, James!
Eicher 3554

Beitragvon 309LSA » So Jun 10, 2007 12:05

Hallo,

das mit den Seilen kann ich nicht bestätigen. Wir haben eine mechanisch Farmi Winde, die bediene ich immer mit den Seilen vom Schlepper aus. Das hat den Vorteil man sieht mehr und der Schleppper läuft im "stand-by" betrieb immer nur im Leerlauf. Zum Winden Kann man dann ja Gas geben so das man dann auch 540U/min an der ZW hat.

mfg
patrick
309LSA

Beitragvon stoiald » So Jun 10, 2007 13:44

Hallo zusammen,

als wir hatten auch eine 6t-Farmi (mechanisch) - war recht gut das Teil, solange wir zu 2. waren.
Da ich aber jetzt oft alleine unterwegs bin, habe ich mir letztes Jahr eine 5t elektrohydr. Winde von Taifun gekauft. Ich bin dann hier im Forum auch noch auf einen "günstigen" Funkanbieter (MN Forsttechnik) gestossen. Ich würde das Paket nicht mehr hergeben - man sieht was der Stamm macht, ob er sich an einem Wurzelstock verbeisst, oder ob andere Bäume beschädigt werden.
Da ich übers Jahr so auf 100fm "Langholz" und noch 20-30rm Brennholz komme, war das echt ne gute Anschaffung. Man spart sich einfach das mehrmalige hin und her laufen zwischen Schlepper und Stamm.
Der einzige Nachteil (geb ich echt zu) ist, daß man am Funk oder an der Hydraulik nicht viel selber machen kann (Garantie und Fachwissen!), und das man 2 zusätzliche Komponenten hat, die Störungen verursachen können.

Gruß Martin
stoiald

Beitragvon Forstjunior » So Jun 10, 2007 19:43

Hallo,

könnt ihr mir mal sagen wie ihr die mechanischen Seilzugwinden vom schlepper aus bedient. Also die Seile gehen doch seitlich und auch die Hebel sind so angeordnet. Wie will man da vom schleppersitz aus ziehen. Muss man sich da erst ne umlenkrolle instalieren oder wie soll man sich das vorstellen?
Forstjunior

Beitragvon 309LSA » So Jun 10, 2007 19:59

Hallo,

Forstjunior hat geschrieben:Hallo,

könnt ihr mir mal sagen wie ihr die mechanischen Seilzugwinden vom schlepper aus bedient. Also die Seile gehen doch seitlich und auch die Hebel sind so angeordnet. Wie will man da vom schleppersitz aus ziehen. Muss man sich da erst ne umlenkrolle instalieren oder wie soll man sich das vorstellen?

richtig. Umlenkrollen sind installiert. Sieht so aus, als wenn sie Original wäre, habe die Winde ja gebraucht gekauft.

als wir hatten auch eine 6t-Farmi (mechanisch) - war recht gut das Teil, solange wir zu 2. waren.

Ist auch richtig. Wir sind auch normalerweise immer zu 2. unterwegs, lässt sich allgemein besser arbeiten. Dazu haben wir neuerdings noch eine Funksprechanlage am Helm installiert. Ist einfach Gold wert. Funk an der Winde ist zwar beim Winden besser, kann man aber bei Motorsägenarbeiten nicht mit kommunizieren.
Abgesehen davon sollte jemand mit Funkwinde auch einen entsprechenden Schlepper davorhängen, weil man den ja nicht immer einsehen kann, und der somit auch stehenbleiben sollte.

mfg
patrick
309LSA

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft